20h, 21.4. 04

wahrheit:
ich würde gerne ein medikament finden, einen "stein der weisen" für alle, der keine zweifel mehr für die menschen aufkommen ließe, was richtig und was falsch ist. das sie lügen von wahrheit sicher und klar unterscheiden ließe.

wahrnehmung:
sehen möchte ich die räume zwischen den atomen und molekülen, die energietänze der subatomaren strukturen und die auren der lebenden organismen - und

vom himmel
genügen mir nicht unsere alten märchen: die wolken, flugzeuge und astronauten; ein heller stern am abend und die schmale sichel eines mondes.
dein gesicht will ich sehen.

ad kleidungsregeln

was mir zu diesem beitrag noch eingefallen ist:
man sollte das verhalten dieser kinder eher als indikator und alarmzeichen sehen für das, was hier alles falsch läuft: keine eltern, die für ihre kinder ausreichend das sind, eine kranke und falsche identitätsvorgabe durch werbung,TV, kino und medien - dort wären die ansatzpunkte, um einer auch uns und alle jene, die nicht mehr schülerInnen sind, gefährdenden gesellschaft und "kultur" korrigierend gegenzusteuern. DAS aber ist nicht profitfördernd und verlangt selbstkritik und hirn von verantwortlichen, eltern, lehrern, politikern - und wird daher nicht gemacht. sondern KLEIDUNGSVORSCHRIFTEN werden erfunden. na bravo.

post

neben anderen unnanehmlichkeiten finde ich heute ein kuvert im postkasten das nicht zugeklebt ist. absender ist die FPÖ wien. ich kriege da die folgenummer 36/04 der "wiener freien zeitung".
man erklärt mir in diesem 4-seitigen folder, daß die wr. SPÖ versagt hat und ich doch lieber den neuen rechten recken strache wählen soll.
das erinnert mich jetzt wirklich an die 20er und 30er jahre, hier wird mit denselben mitteln gearbeitet.

ich will wissen:
1) woher diese leute meine adresse haben
2) wie sie auf die kranke idee kommen, sie könnte in wien stärker werden, wo sie bundesweit zum auslaufmodell invalidisieren
3) warum die wählerInnen so vertrottelt waren/sind, überhaupt eine einzige stimme diesem bodensatz der jämmerlichen österr. politik zu geben.

hut, brennend

wann weiß man, daß der hut brennt?
  • falsche antwort: wenns warm wird am kopf.
  • richtige antwort: wenn die abbuchungsaufträge nicht mehr durchgeführt werden.

venedig

die idee, mit dem faltboot in venedig rumzupaddeln könnte von mir sein; nur habe ich sie nie umgesetzt. mein träumen ist meine größte gefährdung.

was ist los mit den lehrern?

weil sich manche lehrer von der kleidung ihrer schüler irritiert fühlen, wollen sie jetzt bestimmte outfits verbieten. offenbar kommen die lehrer selbst nicht damit zu recht, weil die "aufreizung" zu goß wird. das senkt die konzentrationsfähigkeit und erhöht die versprecherquote.
mit schwammigen definitionen wollen die neuen rechten ans werk gehen: das verbieten bleibt damit ein reiner willkürakt und erhöht nur die rebellion der jugendlichen. eine eindrucksvollere demonstration ihrer pädagogischen unfähigkeit hätten die ohlsdorfer/gmundner lehrer und rückendeckenden politiker gar nicht geben können.
(in meiner schulzeit wurde man zwar auch diskriminiert, wenn man kleidungsmässig nicht genehm war, aber solche faschistische tendenzen gab es dann doch nicht ... )

baum

baum

dalmatiner

heute in der u-bahnhaltestelle margaretengürtel (was mache ich da?) eine junge frau mit einem dalmatiner an der leine gesehen. an benita gedacht.
wird das jetzt immer so sein?

video meliora

warum tut man die dinge, die man tut? warum tut man nicht etwas anders? oft liegt eine andere wirklichkeit unmittelbar daneben und man sieht sie und könnte sie leben, aber man tut es nicht in wirklichkeit.

VIDEO MELIORA PROBOQUE DETERIORA SEQUOR
("Ich sehe das Bessere und heiße es gut, dem Schlechteren folge ich."
Ovid, Metamorphosen)

tv diskussion

mein gott, wie benita abkackt, ich werde am ende bauchweh vor lachen haben ... *johl*
eben vergleicht sie sich mit kirchschläger ...

sie sagen beide, sie werden gewinnen. wie in einem b-movie: "ich werde dich besiegen". "ich werde dich töten". puh: jetzt hab ich aber angst.
wunderbares österreich, sowas gibts wirklich nur hier ...

edit: jetzt vergleicht er sich auch mit kirchschläger. *niederbrech*

blogvirus

das ist ein der blog-kultur angepasstest modernes orakel, nichts weiter.

the world according to f.

im april 2004:


der wind fährt heftig und nervös in die ersten blüten und
zerpflückt die blütenblätter. von den wänden grinst das
hohle lächeln einer machtgierigen puppe, angesichts derer
die sehnsucht nach einer johanna dohnal aufkommt.

wie war das mit dem grüßen? wann haben die
menschen aufgehört sich auf der straße zu grüßen?

was nach der vernichtung der krieges als spurensuche
kultureller identität begonnen hat, ist zur mark(e)t(ing)fähigen
klischeeherrlichkeit avanciert: österreich und seine exportartikel.
braune kugeln marzipankernig, weiße pferde hüpfend, muffige
braune torten in holzkistchen. berge, seen, urlaub bei den 'freunden'.

für kunst wurde ein staatlich gefördertes ghetto geschaffen:
schlaues invalidisieren unangenehmer querulanten. die wenigen, die
über die mauer springen, gehen im werbestrom der staatlich geförderten
wirtschaft unter: lassen wir sie über die klinge springen
instrumentalisieren wir sie durch ihren materielle abhängigkeit
wann immer möglich.

meine spaziergänge führen mich bis zu jenem entkernten
wohnwagen, der zum symbol werden kann, wenn man zu genau
hinsieht. vor den zerbrochenen scheiben seh ich narzissen
blühen, die dort keiner gepflegt hat. aber sie gedeihen prächtig.

das KV 331 in den zellen meiner hörerinnerung als
stütze gehe ich mit beethovenmine durch die kulisse. das
sind die härteren tage der bachmann; welche folgen
auf diese? noch härtere?

narzissen2 wohnwagen

bilder WKII

die listigen ORFler (fadesse wegen des innenpolitischen dauerlochs?) waren in england und haben schicke bilder aus dem zerbombten wien angeguckt. das erzählen sie uns jetzt ausführlich; warum auch nicht.
die engländer sind da noch listiger, die machen auch gleich ein geschäfterl mit den bildern. warum auch nicht, sollten die bilder etwa sinnlos in archiven verstauben?

ärzte unterm hakenkreuz

wer tränen hat zu weinen, der weine. weine lange, und vergesse nie.

gedanken zum wahlkampf

den eindruck, den man als tourist in wien bekommt, ist der:
da gibts eine eloquente kandidatin, die es versteht sich in szene zu setzen, die offenbar deutlich dieses amt WILL und alles dafür tut. und einen kandidaten, der müde und kraftlos wirkt, wie ein soldat, der von seiner truppe aufgestellt wurde um seine pflicht zu tun.
das alles hat noch nichts mit inhalten und qualifikationen zu tun - es ist nur das bild, das durch werbung und medien projeziert wird. und wenn man bedenkt, daß dieses bild das wahlentscheidende und ausschlaggebende sein wird, können wir damit rechnen, in 12 tagen eine frau waldner als bundespräsidentin zu haben. das würde bedeuten, daß die ÖVP die regierung dominiert und die bundespräsidentin stellt; das würde bedeuten, daß diese partei mit noch mehr selbstbewußtsein und "wählerunterstützung" ihre unüberlegten, neoliberalen und menschenverachtenden "reformen" umsetzen kann, sich ihre gesetze von einer der ihren unterschreiben lassen kann.

fischer, der sicher für dieses amt der tauglichere kandidat ist, scheint aber leider unfähig, einen (medienwirksamen) wahlkampf zu führen. oder der ORF sabotiert ihn (auch denkbar). ohne fernsehwirksame auftritte, rhetorische höhepunkte und pointen (er muß sympathiepunkte sammeln und präsenter sein) und wenigstens eine letzte frische plakatserie (für die es vielleicht schon zu spät ist) zerfällt sein bild in der öffentlichkeit eher zu staub, und auch ein optional gelungenes TV-duell wird das blatt nicht wenden.
selbst wenn es mit der SPÖ unverkennbar immer tiefer abwärts geht, warum nimmt fischer nicht die möglichkeit wahr und tut mehr für seine kandidatur? wenn es ihm gleichgültig ist (und diesen eindruck hat man leider bekommen), warum kandidiert er überhaupt?
keine frage, daß ich ihn wähle - ist das doch die einzige möglichkeit in dieser sache (und in diesem geltenden wahlsystem) ferrero-waldner und der ÖVP etwas entgegenzusetzen - aber warum diese müdigkeit der SPÖ? von den grünen rede ich gar nicht mehr, sie verhalten sich fast nur noch selbstverstrickt und hedonistisch (unter dem deckmäntelchen der kritischen haltung; auch von ihnen ist mehr verlangt als rein oppositionelles störverhalten).

wollen wir wirklich frau waldner als bundespräsidentin?
(zugegeben, ihre wahlkampftruppe macht das sehr geschickt, auch das ausschlachten ihres vornamens für populistische zwecke ist clever inszeniert, ich denke da immer an "einfach jörg, einfach kärnten".) diese frau hat sich doch in ihrem für das wählervolk wahrnehmbaren öffentlichen auftreten immer mit dem wind gedreht, hat nie haltung gezeigt, was man von fischer sehr wohl sagen kann. fischer hat auch seine überparteilichkeit zehn jahre lang als parlamentspräsident geübt und bewiesen.

Fakten ueber Ferrero-Waldner

--> diese website ist zwar eindeutig gegen frau waldner orientiert, aber das sollte uns heute nicht stören. unter den rubriken "politikerin" und "aussenministerin" finden sich genug brauchbare fakten, um einsehen zu können, warum frau waldner (immer einer meinung mit ihrem chef schüssel) vollkommen unfähig ist, dieses amt innezuhaben. und um ihre (waldners) altersversorgung brauchen sich die wähler auch keine sorgen zu machen, um die eigene schon eher.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

free text

aus dem bildarchiv:

TE1

gehört


Don Pullen
New Beginnings


Sarah Vaughan
Black Coffee


Eva Cassidy
Songbird


counter

suche

 

recently modified

umzug, ende der phase...
mit dem heutigen tag übersiedle ich zu wordpress. hier...
ferromonte - 11. Apr, 22:47
2020
unworte des jahres: "covid-19" "stop corona app" "wieder...
ferromonte - 9. Apr, 14:40
was wir glauben
in einer Situation wie dieser Corona-Krise kann man...
ferromonte - 8. Apr, 11:19
hmja
Dass die EU einmal mehr total versagt, weil wir alle...
ferromonte - 19. Mär, 14:20
Sturheit und Dummheit
https://www.derstandard.at /story/2000115394387/sture -geht-nicht-formeln...
ferromonte - 6. Mär, 15:31
oh ja
oh ja
boomerang - 5. Mär, 23:13
Corona und 2020
Das Erschreckende an der Corona-Thematik sind die Medien(!!),...
ferromonte - 5. Mär, 08:14

Status

Online seit 8367 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

RSS Box

Credits