typenlehre

"Man lebte also nach dieser Typenlehre, fand sich dabei angenehm objektiviert und litt auch nicht mehr an sich, weder an seiner Herkunft noch an seiner vielleicht schuppigen, schweißfüßigen Identität, noch an den täglich neu gestellten Weiterlebensbedingungen; als Typ trat ein Menschlein aus seiner beschämenden Einsamkeit und Beziehungslosigkeit hervor, verlor sich und wurde doch einmal wer, wenn auch nur im Vorübergehen."
(Peter Handke, Wunschloses Unglück 1972)

euthanasie - ein denkanstoß

Kritiker sehen bereits den Dammbruch. Der Druck auf alte Menschen wächst. Angehörige wollen sie loswerden, entsorgen. Behinderte und Demenzkranke sind die nächsten. Auch die Diskussion um die Kosten des Gesundheitssystems könnte die gesellschaftliche Stimmung beeinflussen, die Giftspitze öfter zu benutzen. Geht man in den Niederlanden mit dem Tod auf Verlangen freizügiger um als früher?

"Was man schon sagen kann ist, dass es zumindest vordergründig eine Gewöhnung an das Thema gibt, dass man auch in der niederländischen Gesellschaft merkt, dass die Frage nach Euthanasie, wenn es Richtung Lebensende geht, relativ leicht auf der Zunge liegt", so Norbert Steinkamp. Das hieße dann aber nicht in der Umkehrung, dass sie dann auch leichtfertig umgesetzt werde. Denn zwei Drittel aller Bitten um Euthanasie werden von den Ärzten abgelehnt. Gleichzeitig ist aber eine Grauzone von ungemeldeten Fällen entstanden, weil Ärzte das niederländische System als zu bürokratisch empfinden und Nachfragen fürchten.

Sterbehilfe sollte ganz am Ende stehen. Erst wenn alle Bedingungen für einen würdigen Tod geschaffen sind, kann sie ein letzter Ausweg bleiben. Doch so weit sind wir noch lange nicht.


ich wollte schon länger was beitragen zu diesem thema. nun ist in einem kulturzeit-beitrag auf 3sat das wesentliche in konzentrierter form gebracht worden.

mein tag und ich

die metamorphose des gefühls: wie ist der tag?
und wie sich im lauf des tages meine persönliche beziehung zu ihm verändert ->

morgens - man ist neugierig was der tag bringen wird, man ist offen und alles scheint möglich.
mittags - weiß man schon: ein guter tag oder ein mühsamer;
und
abends - erliegt man dann der versuchung, dem tag doch noch sinn und inhalt zu geben. oder, wenn es ein wirklich guter tag ist, setzt er sich in den abend und in die nacht hinein fort, und man kann seine energie und liebe abgeben an andere menschen.

danke-plakatierer

gibts die eigentlich nur nach eine NR-wahl?

ad bundespräsidentenwahl

na bitte. knapp aber doch. man beachte die unglaublich geringe wahlbeteiligung.

heute gesehen

benita1

... was bei mir lautes gelächter auslöste ...

mangel an gesetzen

gäbe es entsprechende gesetze, könnten wir den kommenden irrsinn verhindern. aber man ahnt, weshalb es keine gesetze gibt und geben wird, weder in diesem noch in anderen fällen was lebewesen/pflanzen betrifft.
obwohl der irrsinn offensichtlich ist.

die aufrechten griechen

sie haben uns noch immer viel mehr voraus als wir ahnen (bis auf die müllentsorgung): insel-griechen lassen sich nicht kaufen, mit lügen einlullen und historisches unrecht mit zuckerwatte verklebt in recht umwandeln. sie haben rückrat, sie wissen was ihre freiheit wert ist. yassu!

as times ...

adolf haslingers buch über den jungen handke gelesen;
was ist nicht alles geschehen seit den 60er jahren. wie sind wir alle von geld und drogen durchtränkt und vergiftet worden und wie tot und konventionell ist das leben geworden.
es gibt kaum noch zwischenräume, die lebenskraft scheint weniger bahnen zum fließen zu haben. (vielleicht aber bins ja nur ich, der seinen eigenen zustand nach aussen projeziert)

selbstverständliches

wie arm und bedürftig ist man doch, wenn man beim anblick einer wunderschönen landschaft oder eines berges tränen in die augen bekommt. der normalzustand wäre ein leuchten in den augen, ein sich-verwandt-fühlen.
die tränen sind nichts als selbstmitleid.

fpö für frau waldner

das haben wir erwartet, und es wäre eine überraschung gewesen, wenn der jörg nicht
a) versucht hätte zu polarisieren und lager auszuloten und
b) die benita favorisiert hätte. allein die verwendung des trauten "jörg" wie "benita" eint die beiden in herrlicher marketing-groteske, ohne daß wir auf die machtgierigen grinser der beiden vornamensritter verzichten müssten.
dem nimbus des politischen stimmungsbarometers im land entkommt diese bundespräsidentenwahl nicht mehr, und man darf gespannt sein, was die österreicherInnen aus den watschen der vergangenen jahre gelernt haben.
oder ob sie sich naturgemäß denken: "jetzt erst recht".

teilschuld für missbrauchsopfer

wie der schutz von missbrauchsopfern und solchen, die potentielle opfer sind, aufgegeben wird.
die medien (weigstens 3sat) befassen sich damit, und das ist es dann auch.
brave new world that has such people in it.

einfache mitglieder

benita deklariert sich jetzt auch als "einfaches mitglied" ihrer partei. und sie würde einen minister haider angeloben, wie jeder landeshauptmann minister werden könne. die hat ja offenbar wirklich was für österreich übrig ... und "nichts mit der NS-zeit und diesem denken am hut" (als hätte ein nazi je gedacht), wie sie in der ZIB 2 deutlich gesagt hat.
soll ich sie jetzt deshalb wählen?

User Status

Du bist nicht angemeldet.

free text

aus dem bildarchiv:

medusen

gehört


Don Pullen
New Beginnings


Sarah Vaughan
Black Coffee


Eva Cassidy
Songbird


counter

suche

 

recently modified

umzug, ende der phase...
mit dem heutigen tag übersiedle ich zu wordpress. hier...
ferromonte - 11. Apr, 22:47
2020
unworte des jahres: "covid-19" "stop corona app" "wieder...
ferromonte - 9. Apr, 14:40
was wir glauben
in einer Situation wie dieser Corona-Krise kann man...
ferromonte - 8. Apr, 11:19
hmja
Dass die EU einmal mehr total versagt, weil wir alle...
ferromonte - 19. Mär, 14:20
Sturheit und Dummheit
https://www.derstandard.at /story/2000115394387/sture -geht-nicht-formeln...
ferromonte - 6. Mär, 15:31
oh ja
oh ja
boomerang - 5. Mär, 23:13
Corona und 2020
Das Erschreckende an der Corona-Thematik sind die Medien(!!),...
ferromonte - 5. Mär, 08:14

Status

Online seit 8366 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

RSS Box

Credits