out of africa

seit ich ihn unfreiwillig (ging ins (schikaneder damals) kino und in den falschen film, wollte eigentlich was anderes sehen, und saß dann plötzlich in dieser fremden welt) damals zum ersten mal gesehen hatte, wußte ich, daß und wieso r. redford und m. streep dermaßen großartig sind (daneben gibt es noch filme wie "brücken am fluß" und "der pferdeflüsterer").
und die figur des denys finch hatton ist eine meiner lieblingscharaktere der filmgeschichte (neben jacques mayol, "im rausch der tiefe").
sie kommen einem wesensteil von mir so nahe.

und diese dialoge zwischen dein beiden, bevor die farm abbrennt ...

und die beiden im leergeräumten haus.

und das plateau, von dem aus die löwen eine gute sicht über das land haben.

europa und der nationalstaat

ist so etwas wie der welle-teilchen-dualismus:
einmal zeigt sich das phänomen von seiner wellennatur, dann wieder von seiner teilchennatur.
schwer für die wähler ...

euro kein teuro?

daß es so sei, wollen uns jetzt neue studien weismachen. haha.
klar ist alles teurer geworden! habs ja mitgerechnet, also nahrungsmittel und gastronomie jedenfalls; (miete nicht) ...

martin, ein pathologischer strichlistenmacher? edit

wie man einen unangenehmen demontieren will, versucht herr kremb eher tollpatischig im "spiegel" vorzuführen. da ist von heiligem terror die rede, wird ein genauer und zu recht kritischer, der es satt hat ignoriert zu werden und sich nicht an die spielregeln hält, lächerlich gemacht und zum vormals studentischen WG-peniblen karkiert, der auf strichlisten festhält, wieviele wurstsemmeln die (mit)bewohner vertilgen. (wer einmal in einer WG gewohnt hat, weiß, daß es dort genauso aussichtlos ist wirtschaftlich zu werden wenn die mitglieder nicht ehrlich mitspielen).
am ende stellt man ihn dann als haider-kompagnion hin, der womöglich mit dessen stimmen punkten wird ...

jürgen kremb hat ein problem: er denkt wohl, daß er selber finanziell zu kurz kommt. so wie die ganzen schein-unterschreiber, die auf ihr 262 € körberlgeld aber sicher nicht verzichten werden, und schon gar nicht, wenn einer allein gegen sie vorgeht. da ereifert sich der leidenschaftliche demokrat cohn-bendit dann schon auch einmal mehr sehr laut und aufgeregt und sieht seine pers. freiheit eingeschränkt ... . kremb beruft sich auf seine kollegen in den anderen wochenzeitschriften, die alle etwas übles von martin zu erzählen wissen. aber ja: alle gegen einen. man muß ihm scheinbar irgendwas neidisch sein. und narzissmus, so er denn eine eigenschaft martins wäre, ist doch jedermanns attribut, wenn er in der medienwelt bestehen kann.
das klingt alles schwer nach neid und kriechertum.
was ist ein europa wert, daß schon in seiner entstehungsphase in schwerste korruptionsskandale schlittert und überhaupt einen solchen mangel an demokratischen mechanismen aufweist, daß man als ein aufmerksamer befürworter der demokratie niemals für den beitritt zu dieser EU sein konnte? nun aber doch das beste draus machen möchte: wenn wir schon drinnen sind, müssen wir eben daran mitarbeiten, diese EU zu verbessern. martin tut das offenbar. wenn einigen nicht gefällt, wie er das macht, kann man daüber reden. daß er aber gleich von ihnen exekutiert werden soll, sagt eigentlich nur recht viel über diese obengenannten mängel aus, nicht mehr.
daß martin mit haider nichts am hut hat, war immer und ist ohnehin deutlich erkennbar. daß er radikal gegen die mauer von abweisung vorgegangen ist, die er (was dieses durchhaus wichtige thema betrifft) über lange zeit erfahren hat, ist eine gute sache; das hat mut erfordert, den seine kritiker nicht einmal im traum aufbringen würden; denn sie würden keine sekunde ihren einträglichen üblichen betrüger-job aufs spiel setzen.
die taktik, martin fertig machen zu wollen und im selben atemzug sein spesen-thema zu übernehmen: darin sind sich die übrigen parteien einig, wenn sie das auch leugnen wo immer es geht. so arbeiten demokratische parteien "innerhalb des verfassungsbogens" heute.
gibt es außer den verleumdungen der neider einen einzigen grund, warum man martin nicht wählen sollte demnächst?

edit 24.5./8:50h
ein "gespräch" zwischen martin und voggenhuber im standard. psychologisch interessant.

edit 27.5.
ein weiteres buch zum thema globalisierung(skritik).

bill gates: weblogs

jetzt hat er sie entdeckt und wir können gespannt sein, was die folge ist ...

kahlenberg-ruine

ich staune auch jedesmal über die ruine dort oben, werden doch die touristen busweise raufgekarrt, um vom kahlenberg aus die stadt zu betrachten. wenn allerdings das die alternative ist, möchte ich doch lieber die ruine auch in zukunft dort sehen ...

rituale

der orf zeigt eben in seinen programmen orf 1 und orf 2 skurille, in krassem gegesatz zu unserer lebenswelt stehende ereignisse:
eine hochzeit spanischer adeliger in madrid und den katholikentag in mariazell.
symbolisch für österreich: in posen und ritualen erstarrt. in der vergangenheit verhaftet.

öl

es sind ja nicht nur die fluggesellschaften, die da immer betretener aus der wäsche schauen; so viel, fast alles hängt an der erdöl verarbeitenden industrie. und das wissen wir nicht erst seit gestern, sondern schon seit jahrzehnten.
die abhängigkeit vom erdöl, das wiederum großteils aus dem arabischen raum kommt, wurde immer wieder verdrängt;
und allein deshalb war und bleibt der irakkrieg ein blanker unsinn (ich spreche nicht von den sinnlosen zerstörungen, den unschuldig ermordeten und gefolterten irakern, und nicht von den geplünderten museen, den zerstörten ölförderanlagen etc ...) - und auch das war vorher schon klar. was sich wolfowitz & co genau ausgerechnet hatten, wissen wohl nur sie selber. daß es niemals aufgehen wird, muß spätestens jetzt auch ihnen klar geworden sein.

(was den irakkrieg betrifft, bleibt eine frage offen: hätte man saddam hussein nicht anders isolieren und entmachten können?
eine frage, die möglicherweise ein glaubensfrage bleibt; aber mit taktik, diplomatie, tricks und agenten wird doch manch unglaubliches möglich, denke ich. ich glaube und glaubte nie an die kriegs-version der einzigen und letzten möglichkeit, hussein zu entmachten. aber die usa, die viele jahre lang die schlange saddam hussein an ihrem busen genährt hat, müssten doch mehr möglichkeiten gehabt haben als diese bush-variante, die offenbar auch eine familienangelgenheit ist.)

wieder frau waldner

erschütternd, daß doch so viele menschen diese katastrophe gewählt haben. nicht auszudenken, wenn die bundespräsidentin geworden wäre.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

free text

aus dem bildarchiv:

spielplan_2003_waechter

gehört


Don Pullen
New Beginnings


Sarah Vaughan
Black Coffee


Eva Cassidy
Songbird


counter

suche

 

recently modified

umzug, ende der phase...
mit dem heutigen tag übersiedle ich zu wordpress. hier...
ferromonte - 11. Apr, 22:47
2020
unworte des jahres: "covid-19" "stop corona app" "wieder...
ferromonte - 9. Apr, 14:40
was wir glauben
in einer Situation wie dieser Corona-Krise kann man...
ferromonte - 8. Apr, 11:19
hmja
Dass die EU einmal mehr total versagt, weil wir alle...
ferromonte - 19. Mär, 14:20
Sturheit und Dummheit
https://www.derstandard.at /story/2000115394387/sture -geht-nicht-formeln...
ferromonte - 6. Mär, 15:31
oh ja
oh ja
boomerang - 5. Mär, 23:13
Corona und 2020
Das Erschreckende an der Corona-Thematik sind die Medien(!!),...
ferromonte - 5. Mär, 08:14

Status

Online seit 8366 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

RSS Box

Credits