öl

es sind ja nicht nur die fluggesellschaften, die da immer betretener aus der wäsche schauen; so viel, fast alles hängt an der erdöl verarbeitenden industrie. und das wissen wir nicht erst seit gestern, sondern schon seit jahrzehnten.
die abhängigkeit vom erdöl, das wiederum großteils aus dem arabischen raum kommt, wurde immer wieder verdrängt;
und allein deshalb war und bleibt der irakkrieg ein blanker unsinn (ich spreche nicht von den sinnlosen zerstörungen, den unschuldig ermordeten und gefolterten irakern, und nicht von den geplünderten museen, den zerstörten ölförderanlagen etc ...) - und auch das war vorher schon klar. was sich wolfowitz & co genau ausgerechnet hatten, wissen wohl nur sie selber. daß es niemals aufgehen wird, muß spätestens jetzt auch ihnen klar geworden sein.

(was den irakkrieg betrifft, bleibt eine frage offen: hätte man saddam hussein nicht anders isolieren und entmachten können?
eine frage, die möglicherweise ein glaubensfrage bleibt; aber mit taktik, diplomatie, tricks und agenten wird doch manch unglaubliches möglich, denke ich. ich glaube und glaubte nie an die kriegs-version der einzigen und letzten möglichkeit, hussein zu entmachten. aber die usa, die viele jahre lang die schlange saddam hussein an ihrem busen genährt hat, müssten doch mehr möglichkeiten gehabt haben als diese bush-variante, die offenbar auch eine familienangelgenheit ist.)
Zorra - 21. Mai, 15:05

Genau das

frage ich mich auch schon lange...

Dark Angel - 22. Mai, 21:00

Texanisches..

Man hätte sicher , ganz sicher, ganz anders vorgehen können, aber dazu müsste man nicht Bush heißen. Wie klang es noch zu Irak-Kriegsbeginn : "I gave the order..!" Diesem texanischen Ballermann war die Tatsache, blutige Geschichte geschrieben zu haben, wohl eminent viel wichtiger als die Befreiung des Irak von der Saddam-Diktatur (an der man ja selbst mitgebastelt hatte, wie du schon richtig bemerktest, ferro..)oder die Sicherung der Erdölressourcen für die gesamte Welt und nicht nur für Texaco.Menschen, Folter, Tote, sterbende Kinder, zerschossene Häuser, das bedeutet dann nichts, wenn man nur sich selbst sieht als den "Bezwinger" von einem Saddam, den man erst aufgebaut und dann demontiert hat. Ein Show-down in bekannter Western-Manier, mit Opfern auf allen Seiten. Dagegen war doch Reagan noch ein zivilisierter Hollywood-Zwerg...Mir schaudert bei dem Ausmaß an Vermessenheit und Zynismus gegenüber dem "Rest der Welt", das dieser Präsident an den Tag gelegt hat.Ganz zu schweigen von der Mauer von Hass, die er durch sein Tun zwischen den Staaten und der arabischen Welt errichtet hat. Schon verständlich, wenn da eines Tages der Ölhahn zugedreht würde....

Trackback URL:
https://ferromonte.twoday.net/stories/223452/modTrackback

User Status

Du bist nicht angemeldet.

free text

aus dem bildarchiv:

kristall

gehört


Don Pullen
New Beginnings


Sarah Vaughan
Black Coffee


Eva Cassidy
Songbird


counter

suche

 

recently modified

umzug, ende der phase...
mit dem heutigen tag übersiedle ich zu wordpress. hier...
ferromonte - 11. Apr, 22:47
2020
unworte des jahres: "covid-19" "stop corona app" "wieder...
ferromonte - 9. Apr, 14:40
was wir glauben
in einer Situation wie dieser Corona-Krise kann man...
ferromonte - 8. Apr, 11:19
hmja
Dass die EU einmal mehr total versagt, weil wir alle...
ferromonte - 19. Mär, 14:20
Sturheit und Dummheit
https://www.derstandard.at /story/2000115394387/sture -geht-nicht-formeln...
ferromonte - 6. Mär, 15:31
oh ja
oh ja
boomerang - 5. Mär, 23:13
Corona und 2020
Das Erschreckende an der Corona-Thematik sind die Medien(!!),...
ferromonte - 5. Mär, 08:14

Status

Online seit 7760 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

RSS Box

Credits