martin, ein pathologischer strichlistenmacher? edit

wie man einen unangenehmen demontieren will, versucht herr kremb eher tollpatischig im "spiegel" vorzuführen. da ist von heiligem terror die rede, wird ein genauer und zu recht kritischer, der es satt hat ignoriert zu werden und sich nicht an die spielregeln hält, lächerlich gemacht und zum vormals studentischen WG-peniblen karkiert, der auf strichlisten festhält, wieviele wurstsemmeln die (mit)bewohner vertilgen. (wer einmal in einer WG gewohnt hat, weiß, daß es dort genauso aussichtlos ist wirtschaftlich zu werden wenn die mitglieder nicht ehrlich mitspielen).
am ende stellt man ihn dann als haider-kompagnion hin, der womöglich mit dessen stimmen punkten wird ...

jürgen kremb hat ein problem: er denkt wohl, daß er selber finanziell zu kurz kommt. so wie die ganzen schein-unterschreiber, die auf ihr 262 € körberlgeld aber sicher nicht verzichten werden, und schon gar nicht, wenn einer allein gegen sie vorgeht. da ereifert sich der leidenschaftliche demokrat cohn-bendit dann schon auch einmal mehr sehr laut und aufgeregt und sieht seine pers. freiheit eingeschränkt ... . kremb beruft sich auf seine kollegen in den anderen wochenzeitschriften, die alle etwas übles von martin zu erzählen wissen. aber ja: alle gegen einen. man muß ihm scheinbar irgendwas neidisch sein. und narzissmus, so er denn eine eigenschaft martins wäre, ist doch jedermanns attribut, wenn er in der medienwelt bestehen kann.
das klingt alles schwer nach neid und kriechertum.
was ist ein europa wert, daß schon in seiner entstehungsphase in schwerste korruptionsskandale schlittert und überhaupt einen solchen mangel an demokratischen mechanismen aufweist, daß man als ein aufmerksamer befürworter der demokratie niemals für den beitritt zu dieser EU sein konnte? nun aber doch das beste draus machen möchte: wenn wir schon drinnen sind, müssen wir eben daran mitarbeiten, diese EU zu verbessern. martin tut das offenbar. wenn einigen nicht gefällt, wie er das macht, kann man daüber reden. daß er aber gleich von ihnen exekutiert werden soll, sagt eigentlich nur recht viel über diese obengenannten mängel aus, nicht mehr.
daß martin mit haider nichts am hut hat, war immer und ist ohnehin deutlich erkennbar. daß er radikal gegen die mauer von abweisung vorgegangen ist, die er (was dieses durchhaus wichtige thema betrifft) über lange zeit erfahren hat, ist eine gute sache; das hat mut erfordert, den seine kritiker nicht einmal im traum aufbringen würden; denn sie würden keine sekunde ihren einträglichen üblichen betrüger-job aufs spiel setzen.
die taktik, martin fertig machen zu wollen und im selben atemzug sein spesen-thema zu übernehmen: darin sind sich die übrigen parteien einig, wenn sie das auch leugnen wo immer es geht. so arbeiten demokratische parteien "innerhalb des verfassungsbogens" heute.
gibt es außer den verleumdungen der neider einen einzigen grund, warum man martin nicht wählen sollte demnächst?

edit 24.5./8:50h
ein "gespräch" zwischen martin und voggenhuber im standard. psychologisch interessant.

edit 27.5.
ein weiteres buch zum thema globalisierung(skritik).
Ostracised - 23. Mai, 15:32

Nettes Posting, zu dem Thema ein Link quer durch die österr. Blogosphäre, TH sieht es glaub ich anders.

ferromonte - 23. Mai, 21:20

soll TH

seine meinung haben, die man auf deutsch auch in den meisten "seriösen zeitungen" lesen kann. meine zu seinem posting ist die:
TH schreibt englisch, aber in sehr schlechter grammatik, wie die meisten dieser deutschsprachigen blogger, die sich den internationalen touch verpassen und damit hip sein wollen. ebenso seine pseudokritische meinung, mit der gespielten zur schau gestellten toleranz, die in wahrheit die kehrseite einer anderen haltung ist, und der vulgärpsychologischen standardanalyse von menschen, die es einfach bis obenhin satt haben zusehen zu müssen, wie ineffiziente institutionen und abgeordnete in aller seeleruhe IHR geld raushauen (mit der rückendeckung der nationalregierungen!) und mißbrauchen. und dem noch den legalen sanktus geben wollen. so blöde sind menschen, die nicht nachdenken und vorschnell die populismuskeule schwingen, um ein wundermittel gegen unangenehme wahrheiten zu haben.
ohne martin wäre die geldverschwendung ziemlich sicher kein thema jetzt bei dieser wahl. allein deshalb war sein engangement gut.


und was denken sie, herr o.?
Ostracised - 24. Mai, 09:37

also ich finde es grundsätzlich immer gut, bei einer wahl möglichst viele optionen zu haben, und daher freut es mich eigentlich, dass martin kandidiert, seine liste hat ja auch durchaus ein eigenes profil. ich glaube auch, dass der 'stalinisten'-vorwurf, obwohl natürlich total übertrieben, in richtung der SPE plausibler ist als wenn andere diesen vorwurf martin machen, der ja nur ein einzelkämpfer ist. das voggenhuber-martin streitgespräch ist ja wirklich recht deftig. wählen werd ich martin allerdings nicht, dazu gruselt's mir doch zu sehr vor dem eindruck, den ich von seiner persönlichkeitsstruktur habe.

bin ich eigentlich bei dem vorwurf gegen die schlecht englisch schreibenden blogger mitgemeint? falls ja, mir zumindest geht's wirklich überhaupt nicht darum hip zu sein, sondern darum, global kommunizieren zu können. dass österreicher nicht perfekt englisch können dürfte eh allen klar sein, umgekehrt kann ich so üben - :-)

noch was: ich bin immer aufrichtig begeistert wenn österreichische blogs so politisch sind wie deines - doch du-wort bitte, siehe standard ;-) ?
ferromonte - 24. Mai, 19:01

ich hab jetzt dein

blog gar nicht gelesen, sorry, nur den link den du mir gelegt hattest ... hatte mich auf TH bezogen.
THgrendel - 24. Mai, 15:16

Naja.

Die schlechte Grammatik lass ich mir ja manchmal umhängen. Sollte ich besser können. Ob der Herr Martin, jetzt Verbündeter oder Feind vom Haiderlein ist - welches ich übrigens weder erwähnt noch behauptet noch impliziert habe - ist mir auch ziemlich wurscht.
Aber zum Kern:
1) Nehme ich in unserer Gesellschaft niemandem übel, wenn er alles Geld mitnimmt, das ihm rechtlich zusteht. Macht in der "freien Wirtschaft" auch keiner anders.
2) Ob die Abgeordneten zu jedem beliebigen Parlament viel oder wenig Geld kassieren macht im Gesamtbudget sowas von keinem Unterschied.
3) Habe ich die unehrenwerten Ziele hauptsächlich der Kronenzeitung zugeschrieben, deren illiberale autoritäre Grundhaltung ausser Debatte stehen sollte.

Zu der Sprache in der Teile meines Weblogs verfasse:
Ich muß die Entscheidung für die Sprache in der ich schreibe nicht rechtfertigen. Hier findet sich ein Grund. Danke.

ferromonte - 24. Mai, 18:58

ad

1) das ist eine position, die es sich sehr einfach macht, weil sie einfach gesetze per se als moralische instanz nimmt und sagt: wenns im gesetz steht, isses ok. und die "freie wirtschaft" ist auch so ein gefährlicher vergleich, weil da ALLES erlaubt ist (wie im krieg und in der liebe), nur draufkommen darf halt niemand ...
2) selbst wenn das rechnerisch stimmen könnte, wäre es doch eine gleichgültige haltung, die eine breite wählerschicht wohl so nciht hinnehmen würde. man käme sich eben verarscht vor, verstehen sie.
3) die kronenzeitung ist mir - um ihr wort zu verwenden - ziemlich wurscht. man zitiert aber meist in einem erkenntlichen zusammenhang, denke ich.

sie brauchen sich nicht zu rechtfertigen, hier werden ja nur meinungen verkündet; wenn ihr blog weltweit so heftig gelesen wird - und allein wenn sie freude dran haben - sollen sies ruhig auf englisch schreiben. auf mich wirkt das halt so, wie oben erwähnt. :) nichts für ungut.
kinomu - 26. Mai, 04:27

ad "ad 1)"

klar gibt es fälle, in denen rechtlich einwandfreies moralisch bedenklich sein kann. wenn zum beispiel ein manager 20 000 mitarbeiter kündigen möchte, weil die kosten zu hoch seien und gleichzeitig einen bonus verlangt, der so hoch ist wie die 20 000 gehälter. als so ein fall in schweden bekannt wurde, war die karriere des unverschämten zu ende. für so etwas hat niemand verständnis.

was aber an der reisekostenregelung des europäischen parlaments unmoralisch sein soll, sehe ich nicht. ich habe den eindruck, dass hpm den anderen, sich korrekt verhaltenden parlamentariern etwas unterstellen und die institution schädigen möchte, um persönlichen nutzen daraus zu ziehen. das finde ich unmoralisch und vermutlich ist das auch der grund, warum er auf so wenig verständnis stösst.
ferromonte - 26. Mai, 11:06

lieber kinomu,

wir können wahrscheinlich beide nichts belegen;
das gesamtbild der EU bringt mich aber dazu, die aufgeregt "verleumdung" und "ungeheuerlich" schreienden quatschköpfe, die die immer selben phrasen wiederholen für weniger glaubwürdig zu halten als martin. er ist mutig und nicht unsympathisch, wenn er sich auch sicher am rande bewegt und mit seinem auftreten bisher keine freunde gemacht hat.
ich denke mir außerdem daß im fall von martin, der nicht auf diesen job angewiesen wäre (weil er auch anderes seine brötchen verdienen könnte - im gegesatz zu vielen politikern, die anderwo so gut wie erschossen wären) und quereinsteiger ist, ein zeichen von echter unabhängigkeit sein kann, gehört er doch keinem verein an und leiert keine ideologie und das aktuelle programm seines parteichefs nach - in anderen fällen für inkompetenz sprechen könnte;
martin ist offensichtlich ein intelligenter mann, der übrigens auch umgangsformen hat imgegesatz zu anderen, und für mich glaubwürdig an der raschen beseitigung der mißstände interessiert ist, was ich leuten wie swoboda, stenzel, bösch, voggenhuber etc. nicht abnehme: zu offensichtlich ist ihr ewig gleiches lamento und ihr typ. politiker-verhalten). ob das reicht, um ihn zu wählen, ist (auch für mich) eine andere sache.
schaden fügt er dem EU-parlament oder welcher institution auch immer mit sicherhheit nicht zu, denn wenn es zu einer beseitigung dieser und anderer mißstände kommt, kann das für das parlament und die parlamentarier nur von nutzen sein: sie werden besser und glaubwürdiger.

wer der institution schadet:
jeder einzelne korruptionsfall, schlechte gesetze und verordnungen, langwierige und sinnlose ineffektive arbeitsprozesse, zu keinem ergebniss führende abstimmungen (wie in der UNO, die sich auch auch selbst lähmt und entscheidungs- und handlungsunfähig und dadurch eine karikatur ihrer selbst ist, aber unmengen von geld verschlingt); entscheidungen wie die jüngste sache mit dem transgenen mais, den 80% der bevölkerung ablehnen! oder die großartigen ereignisse um die transitproblematik; politiker, die lügen, undemokratische strukturen, und die frustration der wähler, die da zusehen zu müssen und nichts tun zu können als alle 5 jahre swoboda, voggenhuber, stenzel & co für das voting für weitere 5 jahre betteln zu hören.

auf soo wenig verständnis stösst martin gar nicht, wirst schon sehen.
wie schon gesagt, unmoralisch finde ich etwas anderes.

martin hat mehr durchblick und eine bessere (weil umfassender, sozialer, menschlicher, gerechter) intention was den kurs der EU betrifft als alle anderen eurpäischen österreichischen abgeordneten zusammen.

inwiefern martin mehr "persönlichen nutzen daraus ziehen" möchte als jeder andere, der bei der kommenden wahl kandidiert, müsstest du mir auch noch erläutern.
kinomu - 26. Mai, 16:32

ich sehe die reisekostenregelung nicht als missstand. vielleicht wäre eine andere lösung billiger, vielleicht teurer, das weiss ich nicht - moralisch unbedenklich scheint sie mir jedenfalls zu sein.
wenn jetzt einer mit dem ziel, gewählt zu werden so tut, als wäre die regelung skandalös und als wären alle, die sich danach richten gauner, sieht das für mich nach verleumdung aus. ich habe nicht gehört, dass andere etwas derartiges tun - das zu deiner frage.
ferromonte - 26. Mai, 16:34

herrjeh!
wie soll ich das verstehen?
würdest du steuern zahlen, wäre es dir vielleicht weniger egal? die taggeld-affäre und spesenabrechnung sind doch nur die spitze eines eisberges.
es geht um den grundlegenden kurs, den die EU steuert, um die mangelnde demokratie - und darum, daß man die dinge verbessert. nicht weiterschleppt und möglichst viel in den fünf jahren an geld abräumt und leere worte macht.

apropos gauner, die sich nur an regelungen halten: wie ich schon oben sagte: regeln allein bedeuten nicht eine ablösung von der eigenen verantwortung; die eigenverantwortlichkeit muß sinnvolle regeln aufstellen.
ferromonte - 26. Mai, 16:42

ein

klassisches symptom das es zu interpretieren gilt ist etwa das hier, eines von vielen.
wie ist sowas möglich? die wirtschaft hat kein geld für arbeitskräfte, die politik keine konzepte, aber einigen gehts immer besser.
da muss man verstehen wie das genau funktioniert, und dagegen sollte man - vor allem in der EU! - steuern. wir müssen nicht die selben fehler machen wie die amerikaner; oder will das jemand sehr nachhaltig?

Trackback URL:
https://ferromonte.twoday.net/stories/224471/modTrackback

User Status

Du bist nicht angemeldet.

free text

aus dem bildarchiv:

ohne20titel-7

gehört


Don Pullen
New Beginnings


Sarah Vaughan
Black Coffee


Eva Cassidy
Songbird


counter

suche

 

recently modified

umzug, ende der phase...
mit dem heutigen tag übersiedle ich zu wordpress. hier...
ferromonte - 11. Apr, 22:47
2020
unworte des jahres: "covid-19" "stop corona app" "wieder...
ferromonte - 9. Apr, 14:40
was wir glauben
in einer Situation wie dieser Corona-Krise kann man...
ferromonte - 8. Apr, 11:19
hmja
Dass die EU einmal mehr total versagt, weil wir alle...
ferromonte - 19. Mär, 14:20
Sturheit und Dummheit
https://www.derstandard.at /story/2000115394387/sture -geht-nicht-formeln...
ferromonte - 6. Mär, 15:31
oh ja
oh ja
boomerang - 5. Mär, 23:13
Corona und 2020
Das Erschreckende an der Corona-Thematik sind die Medien(!!),...
ferromonte - 5. Mär, 08:14

Status

Online seit 7753 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

RSS Box

Credits