herakliden

die wichtigste veranstaltung der wr. festwochen findet im parlament in wien statt.
möge dieses ereignis die herzen und hirne der regierungspolitiker aufwecken und ihnen die augen öffnen für die realität von asylanten in österreich. und ihre entscheidungen und handlungen in eine richtige richtung bringen.
Die Kinder des Herakles werden von tatsächlichen Asylwerbern dargestellt, vor den Vorstellungen finden Diskussionen mit Betroffenen statt. Die Produktion hatte im Rahmen der von Gérard Mortier geleiteten Ruhr Triennale im Herbst 2002 in Bottrop Premiere und war anschließend in Paris, Rom und Boston zu sehen. In Wien wird die Inszenierung an einem ungewöhnlichen Ort gezeigt: im Historischen Sitzungssaal des Parlaments.

müll

die los angeles philharmonic association, ein feiner verein.
über nacht auf der veranda gelassen, 320 jahre altes cello aus italien ...

neue uniformen

wofür der herr strasser geld auszugeben hat, ist schon erstaunlich. und was ist mit den asylanten?

schülerdaten erheben - wozu?

man kann das nicht lesen ohne das gefühl zu beziehen, hier sind ganz große (und durchaus gefährlich, in ihrer dummheit) kapazunder am werk.

only in thailand

thailand

das ganze: hier.

tabori auf zeitreise

manche menschen erleben ein ganzes jahrhundert.
und besteigen ein flugzeug, selbst wenn ihnen die garbo sagt "don't go!"
gratulation zum 90er, herr tabori.

keine worte mehr

was gäbe es noch zu sagen?

marie versus seipel

eben in treffpunkt kultur.
der standard macht die begleitmusik.
und seipel säuselt sich die seele ausm leib, weil er merkt, daß es ihm an den kragen geht ...

edit: die begleitmusik singt davon, wie politisch freitag-nacht-skaten sein kann, daß ein weblog DER blog ist (grrr) und warum eine junge unabhängige kandidatin bundespräsidentin hätte werden sollen; was sie (marie) über kunst im öffentl. raum denkt und warum alle wienerInnen eine eigene mailadresse und webspace von der stadt kriegen sollten ...

lustig?

könnte lustig sein, wenns nicht so traurig wäre.

gelungen

abends mag ich noch viel lieber sowas
guglhupf
mit kaffee, ah.
der guglhupf ist mir gelungen ...

nunca mais

bezieht sich zwar auf die ölkatastrophe (spanien, frankreich) vor galizien, nachdem die span. regierung die "prestige" ins offene meer hinausgeschleppen und dadurch dort 'versenken' hatte lassen vor 2 jahren
- das logo passt aber auch wunderbar zur österreichischen politischen situation.

lotti latrous

lotti latrous gerade zu gast bei frau stöckl.
lacht mich ruhig aus, ich habe dauernd tränen in den augen.

irland oder kreta,

das ist hier die frage!

laune der natur

"eine laune der natur" nennt die fotografin petra spiola dieses foto.
wie launisch die natur doch ist ... hach.

grün - und was?

das hier illustriert sehr gut die neue merkwürdige entfremdung, die sich zwischen rot und grün in österreich in den letzten monaten immer deutlicher entwickelt hat.
für mich seit wochen ein zwingender grund, meine trad. grün-wählerschaft grundlegend zu überdenken. es gibt bei den grünen leute von der rechten seite und von der linken; das vergisst man immer wieder, irgendwie sind die grünen ja ein sammelbecken unzufriedener oppositioneller und idealisten. das große identitätsproblem, das sie immer schon hatten, das aber anfangs im eifer der revolte und in der freude am erfolg untergegangen ist, kommt immer mehr zum tragen.
sie sollten sich grundsätzlich einmal auf eine identität und ein richtung einigen, die sie verfolgen. und sich auch daran halten. sonst sind sie im grunde nichts als der unfreiwillige janus-zwilling der fpö. wie diese es unverhohlen immer schon seit dem beginn der jörg-ära getan haben, beginnen die grünen immer mehr pampig und hedonistisch, machtgeil und populistisch zu werden. die aktuellen EU-wahl plakate vom zeichner haderer sprechen auch so eine sprache (es kommt immer auf den kontext an):
oberflächlich scheinbar witzig, zielen sie nur auf eine diskriminierung der anderen polit. parteien ab. auch wenn anderes gesagt wird.
will ich solche querulanten wählen?
nö.

USA & terror

rumsfeld verteidigt die verhörmethoden der armee, die senatoren sind allesamt schockiert, bush ist gegen eine veröffentlichung des materials.
"wir haben diese hölle selbst geschaffen" sagt der demokratischer senator richard durbin.
so unfaßbar der ganze krieg vergangenes jahr war, so unfaßbar sind diese exzesse. wie soldaten der amerikanischen army ausgebildet werden, und wie sich sich motivieren und bei der stange halten ist letztes jahr in vielen artikel und sogar einem buch eines ex-soldaten beschrieben worden, und angesichts dieser fakten nun sind die folterexzesse nicht verwunderlich. daß das alles an die öffentlichkeit gerät, das ist das verwunderliche.
was in und durch amerika bzw. die bush-admin in den letzten paar jahren geschieht ist so ungeheuerlich, daß man verzweifeln könnte.
die folgen dieser ganzen ereignisse sind nicht auszurechnen: der arabische raum wird auf sehr lange zeit hinaus seinen haß gegen den westen nähren, dem fundamentalismus ist ein unverhoffter nährboden geschenkt worden und wir europäer sitzen großmaulig, korrupt und handlungsunfähig dazwischen, eine deixkarikatur unser vergangenheit.
Die USA, die zwar immer eine doppelrolle gespielt haben, aber in der vergangenheit doch so etwas wie eine schutzmacht darstellten sind nun mehr und mehr mit dem nimbus des verbrecherregimes behaftet, auch durch ihr ignorantes und unkluges sowie zutiefst ungerechtes verhalten im israelkonflikt.

schritt in die falsche richtung

Ab 30. September sollen von allen EU-Bürgern Fingerabdrücke genommen und Digitalfotografien gemacht werden, weil ihre Pässe die von den USA verlangten zusätzlichen Sicherheitsmerkmale nicht enthalten.
ein schritt in die komplett falsche richtung ist dieser beschluß. denn er bedeutet nur eine menschenunwürdige registrierung und kontrolle aller menschen in einem wirtschaftsraum, der sich einbunkert, um als festung seinen materiellen wohlstand zu halten und sein konsumtrottelparadies weiterzutreiben.
eine defensive und traurige haltung der EU, die den weltweiten problemen nicht begegnen sondern sie umgehen will.
(daß dieses system gefälscht werden kann - natürlich von genau jenen, die man damit im sicherheitsnotfall erkennen will - ist jedem klar; aber so kann man jeden einzelnen staatsbürger (der sich ja eben nicht auf das umgehen von solchen sicherheitssystemen spezialisiert) in noch größerem ausmaß kontrollieren.)
das ist ein undemokratischer, tiefgreifender oktroyierter beschluß, der nicht der sicherheit dient sondern der kontrolle. und wir sehen wie die lämmer zu und wehren uns nicht mehr, weil wir zu süchtig, zu dumpf, zu dumm und zu schwach geworden sind.

bahnhöfe umbauen: salzburg

wer den bahnhof in salzburg kennt, weiß, was sich dort in den letzten jahren abgespielt hat. und jetzt hat der wahnsinnige aus frastanz einem anderen wahnsinngen aus salzburg 77 mio. € zugesprochen für den umbau des salzburger bahnhofs ab 2005.

Die ÖBB planen, ungenutzte Bahnhofsflächen in ganz Österreich zu verkaufen oder zu vermieten. Die Immobilien könnten als Einkaufszentren oder Büros genutzt werden. Mit dem Umbau des Salzburger Hauptbahnhofes wird Ende 2005 begonnen.
-natürlich stimmt das: was wir am dringendsten brauchen im land sind neue einkaufszentren, möglichst mega-einkaufszentren, shoppingcity-like, denn unser größtes problem und unser dringlichster wunsch ist, mehr einkaufen zu können.
gottseidank hat das der verkehrsminister und die regierung blitzschnell erkannt und sofort die entsprechenden entschlüsse gefasst.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

free text

aus dem bildarchiv:

langes leben

gehört


Don Pullen
New Beginnings


Sarah Vaughan
Black Coffee


Eva Cassidy
Songbird


counter

suche

 

recently modified

umzug, ende der phase...
mit dem heutigen tag übersiedle ich zu wordpress. hier...
ferromonte - 11. Apr, 22:47
2020
unworte des jahres: "covid-19" "stop corona app" "wieder...
ferromonte - 9. Apr, 14:40
was wir glauben
in einer Situation wie dieser Corona-Krise kann man...
ferromonte - 8. Apr, 11:19
hmja
Dass die EU einmal mehr total versagt, weil wir alle...
ferromonte - 19. Mär, 14:20
Sturheit und Dummheit
https://www.derstandard.at /story/2000115394387/sture -geht-nicht-formeln...
ferromonte - 6. Mär, 15:31
oh ja
oh ja
boomerang - 5. Mär, 23:13
Corona und 2020
Das Erschreckende an der Corona-Thematik sind die Medien(!!),...
ferromonte - 5. Mär, 08:14

Status

Online seit 8366 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

RSS Box

Credits