paul-time


edit 7.4.:
PICT0027k
die wette mit den haaren geht weiter, die haben zu dritt gewettet, daß sich keiner die haare schneiden lassen wird ...

beethoven, klavierkonzert nr. 3

eingefallen ist mir eben eine begebenheit, die ich vor vier jahren etwa erlebt hatte:
musikvereinssaal, barenboim dirigiert wr. philharmoniker;
beethovens 3. klavierkonzert.

neben mir saß ein alter mann, etwa 75, der von den ersten takten bis zum finale geweint hat. nicht aufdringlich oder laut, und sicher mit gelegentlichen pausen.
aber er blieb offenbar mehr oder minder durchgehend in diesem zustand tiefer bewegung und merkwürdigerweise war ich weder gestört, noch erstaunt. ich war ihm sogar nahe.
ihm, den ich nicht kannte, der nur durch diese ungeheure musik mit mir verbunden war.

delta

delta, so heißt die neue sendung auf 3sat, die im zweiwochentakt immer donnerstags um 21h zu sehen ist. seit märz 04 gibt es sie, und es ist höchste zeit das auch hier mal zu erwähnen.
Mit der neuen Sendung setzt sich 3sat bewusst zwischen die Stühle der klassischen Formate: Mit seiner Mischung aus Filmen und Gesprächen ist "delta“ weder eine reine Nachrichten- oder Informationssendung noch eine Meinungssendung oder Talkshow -also kein "klassisches“ Magazin.
60 Minuten lang befasst sich Gert Scobel mit Themen aus Naturwissenschaft und Technik, Gesellschaftspolitik und Alltagsleben, Kultur- und Geisteswissenschaften.

gert scobel ist gewissermaßen der vater dieser sendung, nur ein moderator von seiner bildung und brillianz, eben nur gert scobel, :-) kommt dafür in frage.
sein motto: "kultur ist unterhaltung - aber mit erkenntnisgewinn“.
mag das für konservative geister gar provokativ klingen, so muß ich ihm doch auf ganzer linie recht geben, denn ohne unterhaltung kommen wir in wahrheit nur sehr schwer aus. selbst wenn ich einen großartigen roman der weltliteratur lese, tue ich das letztendlich auch um gut - bzw. eben meinem maßstab entsprechend gut - unterhalten zu sein. unentbehrlich ist natürlich der im motto erwähnte erkenntnisgewinn. auf den würde ich keinesfalls verzichten wollen, sonst hätte ich doch wieder keine freude dran.

der name "delta" ist ein spiel mit dem griechischen buchstaben delta, der dem "d" in unserem alphabeth entspricht und für "denken" steht, aber auch dem mathematische "delta", das für die differenz eines betrages steht - und damit eben auch impliziert, daß kein denken ohne differenzieren und kritisches unterscheiden möglich ist.
mit der ihm eigenen gedanklichen beweglichkeit, flexibilität, ungezwungenheit und kompetenz kann scobel mit seinen stets hochkarätigen gästen sehr interessante und impulsgebende streifzüge durch die jeweiligen themen unternehmen, die zum weiterlesen und weiterdiskutieren anregen und die 60 min immer wie 6 minuten wirken lassen.
eine wirklich gute sendung, was man nur ganz selten von einer neuerung in einem tv programm behaupten kann. sehr zu empfehlen!

seht ihr was?

spooky

gut!

readmek

es sieht gut aus, fühlt sich gut an und IST gut.
das ist die wahrheit, sagte ich mir, auf dem ohrensessel in der gentzgassenwohnung.

genial

und alle erwartungen weit übertreffend der soeben zu ende gegangene abend in der "vorstadt", wo 4 schauspielerInnen nach einer smarten kurzeinführung von smi aus dem schönen BRANDneuen buch der knallgrauen, der essenz aus einem jahr twoday.net, texte gestalteten ... ja, gestalteten, auf eine neue, persönliche engagierte art zum leben - nicht nur erweckten - sondern multiplizierten.
der event ist unglaublich gut gelungen und hatte was von einem epochalen ereignis:
viele blogger schreiben eine spur, eine matrix aus teilen ihres lebens, und interagieren mit- und untereinander, mittels geschriebenem wort: gefrorene zeit, wie jemand so schön gesagt hat. und die vier - genau richtig ausgewählten! - darstellerInnen machen nochmal etwas neues draus. ähnlich einem hörspiel, dramatisch dargestellt und auch erkennbar dramaturgisch geformt. leute, das war einfach spitze!
zum ersten mal sehe ich einige den "geist von twoday" bestimmende persönlichkeiten irl; die wirklichkeit ist anders als die vorstellung davon, und die freude darüber ist größer als die kleine freude zuhause vor dem monitor ...
ach, ihr seid einfach wunderbar!

emissionshandel

das wort allein spricht schon für sich. heute ist die deadline für die meldung der verteilung von (gratis)zertifikaten nach brüssel, und man muß zur kentnis nehmen, daß industrie und politik sich um ihre verantwortung drücken wo sie können, und wo sie eigentlich schon lange nicht mehr können. die österreichische haltung in dieser sache erstaunt nur mehr wenige: damit hat man auch als österreicher das recht, an den wirklich großen umweltsündern kritik zu üben, verloren. nicht als privates individuum.
besonders bitter auch für die regierungen nach der övp-fpö-koalition, die dieses erbe werden mittragen müssen.

pervers: in den schulen werden die zukünftigen wähler und staatsbürger auf die filigrane klimasituation und die verantwortung der lebenden für die nachkommenden sensibilisiert, nach der schulzeit sieht alles genau umgekehrt aus: man muß schwein sein in dieser welt. die regierungsveranwtortlichen und industriellen machen es uns gnadenlos vor.
dabei sollte es nicht so schwer sein, vor allem in inem kleinen land wie österreich. aber wo das bewußtsein fehlt, wo kein verantwortungsgefühl, kein wissen und kein erkennen von wesentlichen zusammenhängen ist, kann auch keine entsprechende tat erwartet werden.
weltweit bahnt sich eine katastrophe an, in die wir sehenden auges hineinfahren ..
was für lemminge wir doch sind, wir menschen.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

free text

aus dem bildarchiv:

tibetische-landschaft

gehört


Don Pullen
New Beginnings


Sarah Vaughan
Black Coffee


Eva Cassidy
Songbird


counter

suche

 

recently modified

umzug, ende der phase...
mit dem heutigen tag übersiedle ich zu wordpress. hier...
ferromonte - 11. Apr, 22:47
2020
unworte des jahres: "covid-19" "stop corona app" "wieder...
ferromonte - 9. Apr, 14:40
was wir glauben
in einer Situation wie dieser Corona-Krise kann man...
ferromonte - 8. Apr, 11:19
hmja
Dass die EU einmal mehr total versagt, weil wir alle...
ferromonte - 19. Mär, 14:20
Sturheit und Dummheit
https://www.derstandard.at /story/2000115394387/sture -geht-nicht-formeln...
ferromonte - 6. Mär, 15:31
oh ja
oh ja
boomerang - 5. Mär, 23:13
Corona und 2020
Das Erschreckende an der Corona-Thematik sind die Medien(!!),...
ferromonte - 5. Mär, 08:14

Status

Online seit 8367 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

RSS Box

Credits