tiefenpsychologie einmal anders

Der Schweizer Psychiater Ludwig Binswanger d. J. (1881-1966) ist mit einer 'Daseinsanlayse' in die Annalen eingegangen, die auch und besonders Künstler und Intellektuelle anzog. Binswangers Nachlass (samt Bibliothek und Familienarchiv in der Universität Tübingen verwahrt) hält noch wenig genutzte Quellen für die Erforschung einer Kulturgeschichte der Psychiatrie bereit.
Ein Beitrag in der NZZ von Bettina Gockel

geld oder - antisemitisten

standard:
Wien - Die Israelitische Kultusgemeinde (IKG) ist in Existenznöten. Sollte es in den kommenden Wochen nicht zu einer substanziellen Aufstockung der Mittel der öffentlichen Hand kommen, "wird mit 1. Juli mit der Liquidation der Gemeindestruktur begonnen", sagte Präsident Ariel Muzicant am Donnerstag. Er fordert eine Entschädigung für das in der NS-Zeit entzogene und zerstörte Gemeindevermögen sowie die Erhöhung der jährlichen Zuschüsse um 2,7 Millionen Euro.

Unterstützt wurde Muzicant vom Vorsitzenden des European Jewish Congress, Michel Friedman, der meinte, die Regierung Schüssel stehe nun vor einem "Offenbarungseid".

-----------

aber sicher. her mit der kohle. wenn nicht, sind die österreicher alle antisemiten, bäh. sie haben schließlich die moralische verpflichtung, bis zum jüngsten tag.

george steiner

die ausnahmeerscheinung george steiner hält heute um 19h einen vortrag ("Das Cordelia-Paradox") im palais schwarzenberg, eintritt frei. das darf ich nicht versäumen ...
Die Renaissance und die Aufklärung versprachen dem europäischen Menschen ein Ende der Folter, der Bücherverbrennung, des politischen Massenmords. Eine rasch sich verbreitende Bildung, die Entwicklung kultureller Werte und Anstalten würden die Menschheit humanisieren. Genau das Gegenteil hat sich verwirklicht. In Europa, in Russland wurde die Zeit von 1914 bis 1945 zur Mordgrube der Geschichte. Etwa hundert Millionen Menschen wurden im Krieg, in der Verschleppung, im Holocaust und im Gulag durch Hunger und sadistische Misshandlung getötet. Bücher wurden vernichtet, die Folter wurde alltäglich. Was verursachte dieses unermessliche Misslingen? Könnte es möglich sein, dass die Hochkultur, die humaniora, nicht humanisieren? Liegt ein fatales Paradox im Begriff „Kultur"? Was wäre eine wahrhaft humane Erziehung?

Holzfällen 3

"Wien ist eine fürchterliche Genievernichtungsmaschine, dachte ich, eine entsetzliche Talentzertrümmerungsanstalt. Alle diese vernichteten und getöteten Genies und Talente, die ich jetzt durch ihren eigenen, widerwärtigen Zigarettenrauch beobachtete, sind vor dreißig und vor fünfunddreißig Jahren nach Wien gekommen, in der Hoffnung, es zu etwas zu bringen und sind in Wahrheit von Wien vernichtet und getötet worden, alle diese Genies und Talente, die alljährlich auf dem österreichischen Land zu Hunderten, wenn nicht zu Tausenden geboren werden. Sie selbst mögen denken, daß sie es zu etwas gebracht haben, aber ich dachte auf dem Ohrensessel, sie haben es zu nichts gebracht, weil sie in Wien geblieben sind und sich mit Wien zufrieden gegeben haben und nicht zu dem einzigen entscheidenden Augenblick aus Wien weggegangen sind in das Ausland, wie jene, die im Ausland tatsächlich etwas geworden sind; alle in Wien gebliebenen sind nichts geworden, alle ins Ausland gegangenen sind etwas geworden, das darf ich ohne weiteres sagen."
(TH. Bernhard)

Holzfällen 2

"Wir sind auf die innigste Weise mit Menschen befreundet, und wir glauben tatsächlich, auf lebenslänglich und werden eines Tages von diesen von uns über alles andere geschätzten, ja bewunderten, schließlich sogar geliebten Menschen enttäuscht und verabscheuen sie und hassen sie und wollen mit ihnen nichts mehr zu tun haben, dachte ich auf dem Ohrensessel; da wir sie nicht lebenslänglich mit unserem Haß verfolgen wollen, wie ursprünglich mit unserer Zuneigung und Liebe, streichen wir sie ganz einfach aus unserem Gedächtnis."
(Th. Bernhard)

recht in den USA

was sich in den USA puncto rechtssytem getan hat und tut, ist sehr bedenklich, aber nicht überraschend. übertreibt der spiegel, ist das antiamerkanische propaganda oder eine erschreckende reale entwicklung, die vielleicht auch uns mit gebührlicher verspätung in näherer zukunft einholen wird? man spricht von verfassungsbruch und willkürlichen verhaftungen ...

Holzfällen

"Wir sind mit Menschen so innig zusammen, daß wir glauben, es ist eine Bindung fürs ganze Leben, und verlieren sie aufeinmal über Nacht aus den Augen und aus dem Gedächtnis, das ist die Wahrheit, dachte ich auf dem Ohrensessel."
(Th. Bernhard)

heute gesehen

blume

indigo kinder

in den letzten jahren wurde der begriff indigo kinder für unsere jüngeren (und auch schon etwas älteren) artgenossen geprägt, die in ihrem verhalten und ihrer sozialisation nicht einer statistischen norm entsprechen. sie unterscheiden sich von dieser insofern, als sie keine autoritäten anerkennen, keine regeln und gesetze 'prinzipiell' befolgen. sie stellen alles in frage, begreifen sehr schnell und leicht, aber nur was sie interessiert, und wollen kein wissen reproduzieren. u.a.m.
die traditionelle erziehung versucht im verein mit ärzten und pharmafirmen dieses phänomen beiseite zu schieben und ihm ohne größere anstrengungen beizukommen: ließ man früher eigensinnigen kindern eben physische gewalt 'angedeihen', so diagnostiziert man sie heute einfach und viel zu schnell als ADSH und stellt sie mit neuroleptika ruhig.
die idigokinder haben fähigkeiten, mit der sie eine schon lange ersehnte veränderung unserer gesellschaft bewirken können, wenn wir sie wahrnehmen, schützen und fördern (und natürlich ALLE kindern, nicht nur die indigokinder) anstatt sie zu invalidisieren, ihrer eigenart zu mißtrauen und sie den mühlen unserer institutionen übergeben. sie verlangen ein äusserst hohes maß an geduld und toleranz, geben aber viel mehr zurück als sie nehmen. sie öffnen uns die augen für die lebens-wesentlichen dinge, sind im besitz einer art frühkindlichen weisheit, die sie aber nie ablegen sondern mitnehmen, und die ihnen als kompaß und entscheidungshilfe dient. diese kinder sind ein unerschöpfliches potential zur veränderung und vermenschlichung unseres lebens.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

free text

aus dem bildarchiv:

hohl

gehört


Don Pullen
New Beginnings


Sarah Vaughan
Black Coffee


Eva Cassidy
Songbird


counter

suche

 

recently modified

umzug, ende der phase...
mit dem heutigen tag übersiedle ich zu wordpress. hier...
ferromonte - 11. Apr, 22:47
2020
unworte des jahres: "covid-19" "stop corona app" "wieder...
ferromonte - 9. Apr, 14:40
was wir glauben
in einer Situation wie dieser Corona-Krise kann man...
ferromonte - 8. Apr, 11:19
hmja
Dass die EU einmal mehr total versagt, weil wir alle...
ferromonte - 19. Mär, 14:20
Sturheit und Dummheit
https://www.derstandard.at /story/2000115394387/sture -geht-nicht-formeln...
ferromonte - 6. Mär, 15:31
oh ja
oh ja
boomerang - 5. Mär, 23:13
Corona und 2020
Das Erschreckende an der Corona-Thematik sind die Medien(!!),...
ferromonte - 5. Mär, 08:14

Status

Online seit 8381 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

RSS Box

Credits