Holzfällen 2

"Wir sind auf die innigste Weise mit Menschen befreundet, und wir glauben tatsächlich, auf lebenslänglich und werden eines Tages von diesen von uns über alles andere geschätzten, ja bewunderten, schließlich sogar geliebten Menschen enttäuscht und verabscheuen sie und hassen sie und wollen mit ihnen nichts mehr zu tun haben, dachte ich auf dem Ohrensessel; da wir sie nicht lebenslänglich mit unserem Haß verfolgen wollen, wie ursprünglich mit unserer Zuneigung und Liebe, streichen wir sie ganz einfach aus unserem Gedächtnis."
(Th. Bernhard)
kinomu - 14. Mai, 20:44

...auf dem

Ohrensessel in der Gentzgassenwohnung.

ferromonte - 14. Mai, 20:47

das ist die wahrheit,

so mein gedanke
Zorra - 14. Mai, 21:18

Es soll Leute

geben, die können ihr Leben lang hassen. Ich bin froh, dass ich nicht zu denen gehöre. Ich bevorzuge auch: "aus dem Gedächtnis streichen". Hass frisst einem doch auf.

kinomu - 15. Mai, 01:53

"Wenn jeder alles von dem andern wüßte,
Es würde jeder gern und leicht verzeihen,
Es gäbe keinen Stolz mehr, keinen Hochmut"
Hafis

Zorra - 15. Mai, 09:01

Weiss nicht,

ob das stimmt. Und wer will schon alles von dem andern wissen. Also ich nicht. Stolz ist doch nichts Schlechtes.
kinomu - 15. Mai, 15:03

Ich bin davon überzeugt, dass

viele Konflikte besser lösbar oder handhabbar wären, wenn das Gegenüber verstanden würde. Wenn ich weißt, warum jemand so und nicht anders reagiert, nicht anders reagieren kann, fällt es schwer zu hassen.
ferromonte - 16. Mai, 22:09

wenn

wir alles von unserem gegenüber wissen könnten (telepathie oder so), würden jedenfalls alle lügen wegfallen, weil sinnlos. das wäre plötzlich eine ganz andere ausgangssituation.
schwer vorstellbar, wenn man das leben, wie wir es kennen, gewohnt ist. keine geheimnisse, es sei denn, man würde seine gedanken kontrollieren können, was sehr wahrscheinlich ist. aber einiges würde leichter werden, das denke ich schon.
wie meinst du das mit dem stolz, zorra?
einander zu verstehen ist die grundlage für konfliktlösungen, die voraussetzung, mit dem emotionen richtig umgehen zu können. so mein gedanke auf dem ohrensessel, in der gentzgassenwohnung.
Zorra - 16. Mai, 22:21

@kinomu

Für mich ist wissen nicht gleich verstehen. Wissen ist kopflastig, verstehen herzlastig. Ich meine damit, man muss nicht alles über den anderen wissen, um ihn verstehen zu können. Vielleicht ist die Weisheit von Hafis auch schlecht übersetzt worden.

@ferro
"Es gäbe keinen Stolz, es gäbe keinen Hochmut.". Hochmut ist etwas Negatives. Stolz, so finde ich, ist nichts Negatives. Siehe z.B. wie Stolz miss auf ihren Sohn ist, oder auch du auf deinen. Warum sollte es also keinen Stolz mehr geben?
ferromonte - 16. Mai, 22:57

ich glaube

daß stolz nicht stolz ist, bzw. daß du etwas anderes mit stolz meinst wie der hafis-übersetzer. der stolz auf die eigenen kinder ist mehr freude, der stolz der hafis-übersetzers meint eitelkeit, selbstverliebtheit.
stolz, wie du ihn meinst, ist schon ok, wenn du mich fragst. die andere art von stolz, die mit hochmut verbunden ist, hat ihre wurzel dort, wo auch hass und neid entspringen. das sind eigenschaften, die nicht förderlich sind.
ich versteh natürlich, wie du wissen und verstehen differzierst. auch dort sind verschiedene auffassungen möglich. das ist recht schwierig ...
auch das englische wort "mind" ist so ein mißverständnisgenerator. ist "verstand" gemeint, "geist" oder gar "bewußtsein"?
aber an diesen stellen wird die sprache interessant, weil sie an wesentliche dinge rührt und wieder hinter die begriffe zielt, auf die phänomene hin, die durch die worte bezeichnet werden wollen.

Trackback URL:
https://ferromonte.twoday.net/stories/25266/modTrackback

User Status

Du bist nicht angemeldet.

free text

aus dem bildarchiv:

smileys

gehört


Don Pullen
New Beginnings


Sarah Vaughan
Black Coffee


Eva Cassidy
Songbird


counter

suche

 

recently modified

umzug, ende der phase...
mit dem heutigen tag übersiedle ich zu wordpress. hier...
ferromonte - 11. Apr, 22:47
2020
unworte des jahres: "covid-19" "stop corona app" "wieder...
ferromonte - 9. Apr, 14:40
was wir glauben
in einer Situation wie dieser Corona-Krise kann man...
ferromonte - 8. Apr, 11:19
hmja
Dass die EU einmal mehr total versagt, weil wir alle...
ferromonte - 19. Mär, 14:20
Sturheit und Dummheit
https://www.derstandard.at /story/2000115394387/sture -geht-nicht-formeln...
ferromonte - 6. Mär, 15:31
oh ja
oh ja
boomerang - 5. Mär, 23:13
Corona und 2020
Das Erschreckende an der Corona-Thematik sind die Medien(!!),...
ferromonte - 5. Mär, 08:14

Status

Online seit 7751 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

RSS Box

Credits