loch in stein

der orf teletext schreibt:
"spirit" bohrt loch in stein.
der fahrbare mars-roboter "spirit" hat ein loch in einen stein gebohrt. damit bewies er nach angaben der US-weltraumbehörde NASA seine volle funktionstüchtigkeit.

mich würd jetzt interessieren, ob das ein mann oder frau getextet hat. und was für qualifikationen vorausgesetzt werden für die redakteure dort ...

köpfe

sie versuchen es immer wieder, obwohl sie genau wissen, daß es ihre fähigkeiten übersteigt; und die medien stehen bei fuß.
vor einer stunde noch eine sensationelle jubelmeldung, operation gelungen, patient lebt. jetzt: patient tot.

normale geschichte von

hänsel und gretel, konkret türkische version:
via SUSI im web gefunden.
korrekte story.

neue monatszeitung

auf die man gespannt sein kann. frau godany weist darauf hin, und der standard schreibt drüber. start ende mai.
ja, bleibt die spannung und die neugierde.

vereinfachen

im grunde tue ich an manchen tagen nichts anderes als das, was sich mir bietet und was mein gehirn/denken komplizierter macht, wieder bewußt zu vereinfachen.
was für eine sisyphosarbeit, was für eine energieverschwendung.

lesen

Der Leser war für ihn ein Künstler ohne Werk. Er war davon überzeugt, daß ein Lese-Künstler keine andere Kunst ausüben durfte als das Lesen, um die Reinheit der Lese-Kunst zu wahren.
das schreibt gerhard roth in seinem roman "der plan".
hm, die reinheit der lese-kunst. warum muß sie rein sein? wodurch könnte sie ihre reinheit verlieren, bzw. was meint er mit "reinheit"?
sicher ist lesen nicht lesen, und richtiges lesen ist ein kreativer prozeß, keine frage.
aber das eine schließt doch das andere nicht aus. oder doch?

helligkeit

etwas ähnliches habe ich bisher nur ganz wenige male erlebt, meist auf einem berg, über den wolken oder in den strahlen der frühen oder späten sonne. diesmal kam es plötzlich und mitten in der stadt:
es wurde heller, in mir und um mich. da war kein druck mehr, kein gedanke, kein automatisches vorwärtsgehen - und ein tiefes verständnis für alles, warum wir so leben, warum wir die erde ausbeuten, so verzweifelt an den errungenschaften der technik hängen, warum wir meinen das wäre ein fortschritt. der sinn des daseins war mir fraglos klar, warum und wozu es steine, tiere, pflanzen und menschen gab, in welcher beziehung sie zu mir standen und in welcher beziehung ich zu den anderen menschen stehe. menschen, die mich sonst abstoßen, an einer bushaltestelle etwa, sah ich als das, was sie sind: verwirrte traurige oder in ihrem lebenskontext motivierte geschwister, ich hatte nur mitgefühl für sie, keine ablehnung mehr.

und, fast noch wichtiger: ich wusste plötzlich, daß ich im großen und ganzen immer richtig gehandelt hatte, meine bemühungen nicht umsonst gewesen waren die jahre hindurch. auch meine sicht der dinge war keine peinliche, belastende krankheit gewesen, nein;
es war als würde der vorhang ein wenig zur seite geschoben und ich konnte kurz die wirkliche landschaft sehen, die tatsächlich keine utopie war, sondern das land der sehnsucht, wo klares bewußtsein schon verwirklicht ist und frieden herrscht und das gute getan wird, ganz selbstverständlich.
und dann fiel der vorhang wieder zu, aber es blieb der funke in meinem herzen, von ihm weiß ich er wird mich wärmen und stärken in den kommenden tagen, und wenn ich es niemals wieder erleben sollte ist das auch gut so.
dafür sende ich meinen dank hinaus.

edit: später erinnerte ich mich daran

die atombombe und der islam

Abdul Qadeer Khan soll jahrelang der Kopf eines internationalen Atomschmugglerrings gewesen sein. Dabei gilt Khan als Nationalheld in Pakistan. Nationalistische und islamistische Kreise verehren ihn. Er hat der islamischen Welt die erste Atombombe verschafft. Bereits 1998 machte er in einem ZDF-Interview keinen Hehl aus seinen Absichten.
ein beitrag in kulturzeit gestern abend. ist es durchaus möglich, daß al-quaida schon über eine oder mehrere atombomben verfügt?
Wer ist dieser Mann, der Anfang der 60er Jahre in West-Berlin studiert hat? In den 70er Jahren arbeitet Khan für die niederländische Forschungsanstalt Urenco. Dort soll er Blaupausen für Gaszentrifugen zur Nuklearanreicherung gestohlen haben. Schon damals war er für die Regierung in Den Haag kein Unbekannter. 1983, Khan ist längst mit den Plänen in der Tasche nach Pakistan zurückgekehrt, wird er von einem niederländischen Gericht in Abwesenheit zu vier Jahren Haft verurteilt.
Dank Khans Know-how entwickelt sich Pakistan in wenigen Jahren zur Atommacht. An seinen Nukleargeschäften waren nach pakistanischen Angaben auch Deutsche als Mittelsmänner beteiligt. Khan wird in Pakistan zum Volkshelden und will noch mehr: Als Mitglied einer mittlerweile verbotenen nationalreligiösen Partei will er, so sagt er, mit seinem Wissen der islamischen Sache dienen.

siehe auch spiegel

o.w. fischer

hatte die urne seiner frau neben sich auf dem nachttisch, und seinen verstorbenen kater poldi in einen glaswürfel eingeschweißt. er glaubte, wir alle werden bald am gift unserer autos und flugzeuge sterben und entwickelte die theorie der "allhypnose", über die ich nichts gefunden habe. würde mich aber interessieren, was er damit gemeint hat (dazu müsste ich sein buch "meinen geheimnisse " lesen, ich weiß).

verrückter intelligenter österreicher, gefällt mir.

edit zu "allhypnose"-theorie:
1970 zum Professor ernannt, entwickelte O.W. Fischer, damals schon und bis zu seinem Tod im Tessiner Dörfchen Vernate hoch überm Luganer See zu Hause, seine "Allhypnose"-Theorie, der zufolge das Leben des Menschen nur ein Erlebnis von Trance, ein Traum sei. Dem mochte nicht jeder auf Anhieb folgen, auch wenn die Erkenntnis des Professors, daß die Fähigkeit, "Dinge zu ahnen", permanent wachse, einiges für sich hat. Und es könnte durchaus sein, daß Fischer sein Talent zur Selbstironie bis zuletzt nicht einbüßte: "Wenn ich mich allein fühle, unterhalte ich mich mit meiner inneren Stimme", lautet eines der von ihm überlieferten Zitate.
quelle: faz

365 oder: ein jahr

solange bin ich schon bei twoday.net.
was bedeutet das? viele gedanken, viele emotionen, viel gelernt über mich selbst, meine art der selbstdarstellung und einige große schwächen, die ich dadurch deutlicher sehen kann. immer öfter jedenfalls.
ein jahr, es ist ganz schön lange und doch sehr schnell vergangen.
immer mehr blogs auf twoday, aber im verhältnis weniger, die ich öfter lese.
weitermachen damit, solange es freude macht. solange die freude dran überwiegt.

zynisch und abgehoben

bezeichnet norbert darabos, "kalkuliert und sinnvoll" findet schüssel selbst die richtung der öst. bundesregierung in sachen pensionenkürzung für pensionisten. immerhin sind die betroffenen ja häufiger krank als jüngere mitmenschen.
deshalb will schüssel ihre staatliche pension kürzen. ist ja auch eine frechheit, mit zunehmendem alter mehr leistungen der krankenkassen in anspruch zu nehemen. und der weise bundeskanzler hat die salomonische lösung: die pensionisten sollen dafür auch aufkommen.
da haben ihn aber seine berater schlecht beraten, denn nicht die pensionisten verursachen die hohen kosten. da gibt es tausende andere, die das geld verschlucken, die sich bereichern wo es geht, man kann es von aussen deutlich erkennen, es ist klar ersichtlich für alle, die ihre sehkraft nicht längst eingebüsst haben: pharmaindustrie, kassen, kammern, eitle und/oder dumme ärzte, politiker, alle saugen wo es geht; ist ja auch normal und üblich. um diesem ihrem saugespaß auch weiterfrönen zu können, müssen jetzt die, die am längsten (jahrzehntelang!) in dieses system hinein gezahlt und gezahlt haben, einbußen der lebensqualität und steigende sorgen hinnehmen. morgen verweigert man ihnen vielleicht med. leistungen wie das künstliche hüftgelenk, den herzschrittmacher oder eine bypass-op etc .. weil nicht rentabel.
das ist eine gerechte pensionsreform!
kalkuliert und sinnvoll sagt schüssel.
sinnvoll wären die vielzitierten strukturreformen, grundlegende veränderungen, eine spürbare reduktion der korruption und des nepotismus, entsprechende gesetzgebung, abbau sämtlicher privilegien (sie sind nicht zu rechtfertigen) ...

[siehe auch standard]

umckaloabo

nein, kein modetanz und kein neues getränk, sondern ein (mode-)medikament, daß angeblich gehen husten/grippale infekte etc. helfen soll.
billig wars nicht, aber ich habs mal ausprobiert da mir wärmestens empfohlen und mein husten schon 2 wochen nicht weichen will.
als pflanzenauszug oder homöopathische tropfen, D4.

hier, hier
und hier mehr dazu.

namensgebung auf amerikanisch

ein ein netter versuch, zeitgemäss zu sein.
ich habe mich schon immer gefragt, wie sich jene nachkommen amerikanischer papst- oder cäsarenanwärter fühlen müssen, die wie ihre erzeuger heißen, nur mit einem II oder III hinten dran. jetzt hat ein findiger zeitgenosse eine bessere idee ...

User Status

Du bist nicht angemeldet.

free text

aus dem bildarchiv:

baum1

gehört


Don Pullen
New Beginnings


Sarah Vaughan
Black Coffee


Eva Cassidy
Songbird


counter

suche

 

recently modified

umzug, ende der phase...
mit dem heutigen tag übersiedle ich zu wordpress. hier...
ferromonte - 11. Apr, 22:47
2020
unworte des jahres: "covid-19" "stop corona app" "wieder...
ferromonte - 9. Apr, 14:40
was wir glauben
in einer Situation wie dieser Corona-Krise kann man...
ferromonte - 8. Apr, 11:19
hmja
Dass die EU einmal mehr total versagt, weil wir alle...
ferromonte - 19. Mär, 14:20
Sturheit und Dummheit
https://www.derstandard.at /story/2000115394387/sture -geht-nicht-formeln...
ferromonte - 6. Mär, 15:31
oh ja
oh ja
boomerang - 5. Mär, 23:13
Corona und 2020
Das Erschreckende an der Corona-Thematik sind die Medien(!!),...
ferromonte - 5. Mär, 08:14

Status

Online seit 8368 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

RSS Box

Credits