arbeitslos, weil zu faul

Wirtschaftskammerpräsident Rainhardt Buemberger hält viele Jugendliche für zu faul zum Arbeiten. Das hat er Freitagabend bei einer Diskussion in Salzburg mehrfach bekräftigt.
[via orf.at]
was für ein kluges erklärungsmodell für die nicht in den griff zu kriegende arbeitslosigkeit, von der auch in österreich so viele jugendliche betroffen sind!

auffällig: der ORF macht jetzt werbung für die ÖVP. das ist er ihr wohl schuldig, oder haben die "freunde" einfach ihre beziehungen ein wenig spielen lassen?

der ideale ort

um fotografiert zu werden:

Bild(21)

wenn glocken läuten

was es bedeutet, wenn die glocken für dich läuten:

(Aus "Bekenntnisse eines Suchenden", Gespräch von Juan Arais mit P. Coelho)

Während ich vor mich hin ging, begannen die Glocken Mittag zu läuten. Es waren dieselben Glocken, die die Häftlinge zusammengerufen hatten.
Meine Phantasie begann wieder zu arbeiten. Vor meinem inneren Auge entstanden Baracken voller Häftlinge, sah ich die ganze Schändlichkeit der Menschen. Ich schritt kräftig aus, um diesen Eindruck zu mildern, und irgendwann bin ich stehengeblieben und habe auf dem Dach des Aufseherhauses gelesen: "Nie wieder." Es hat mich einen Augenblick beruhigt, daß dies nie wieder geschehen würde, weil der Mensch unmöglich diese Barbarei wiederholen konnte.
Leider stimmte das nicht.
Genau das dachte ich plötzlich: daß es keine Gewißheit gab, daß sich dies nicht wiederholen würde, daß es sich schon wiederholt hatte und weiter wiederholen würde. Ich hatte am eigenen Leib das Grauen der Folter durch einen anderen Menschen, der dich den erniedrigendsten Qualen aussetzt, ohne daß du dich verteidigen könntest. Ich dachte an die dreckigen Kriege, an die Menschen, die in diesem Augenblick in Salvador starben. Ich dachte an die Mütter der Plaza de Mayo in Argentinien, die den gleichen Schrecken durchgemacht hatten, an die Militärs, die Unschuldige aus Flugzeugen warfen, und an alle Grausamkeiten in den Folterkammern der Diktaturen.
Plötzlich ist eine Verzweiflung über mich gekommen, ein Gefühl der Ohnmacht und einer entsetzlichen Nutzlosigkeit. Ich dachte: Diese miesen Menschen lernen überhaupt nichts dazu; wir sind dazu verdammt, die gleichen Schrecken zu wiederholen; was 1939-45 in Deutschland geschehen ist, passiert jetzt auf unserem Kontinent. Gleichzeitig dachte ich auch, daß der Mensch unmöglich keine Lehren aus der Vergangenheit ziehen kann. Und ich fing an, den Satz zu wiederholen, den ein anderer Schriftsteller einmal gesagt hat: "Kein Mensch ist eine Insel". In welchem Buch hatte ich das gelesen? Ganz allmählich fiel mir der ganze Absatz wieder ein: "Wenn Europa ein Stückchen Erde verliert, wenn ein Mensch stirbt, dann sterben wir alle." Ich weiß nicht mehr, wer der Autor ist. Ich erinnerte mich an den ganzen Absatz und den letzten Satz: "Frage mich nicht, für wen die Glocken läuten, sie läuten für dich."
Und dann merkte ich, daß ich mitten in einem Konzentrationslager stand und Glocken läuteten, und ich verstand plötzlich, wie in einer Erleuchtung, daß die Glocken für mich läuteten.

missbrauch, edit

die schlagzeilen sind irreführend: "seelische qualen anerkannt" und "sinneswandel bei den richtern".
via orf.at kommt die meldung, daß recht nun auf diese weise gesprochen wird. missbrauch ist weit mehr als eine "seelische qual", er ist ein weit wirkendes trauma, das ein leben zerstören kann, zumindest allerschwerstens und für immer beschädigt.
sollte es wirklich so sein, daß in zukunft höhere strafen und ansehnlichere entschädigungssummen verhängt werden, ist das nur ein kleiner anfang. es geht um viel mehr.
nebenbei sind die anwaltskosten von 40 000€ in diesem fall einfach irrwitzig. sich am leid anderer dermaßen zu bereichern! aber juristen kennen keine scham, und schon gar nicht der staat.
übrigens kann von der seite des gesetzes nichts gegen sexuellen missbrauch getan werden: selbst wenn beispielsweise einer mutter die verbrecherische gesinnung eines mißbrauchenden vaters bekannt wären, würde sie keine effektive juristische unterstützung bekommen. im gegenteil: wenn ein solcher vater einfluß und geld hat, kann er die mutter seines kindes, das er mißbrauchen möchte, juristisch fertig machen lassen und auf diese weise leichter an das kind herankommen.
erst wenn es zur tat gekommen ist, wenn das kind fürs leben geschädigt ist, können gesetz und strafe angewendet werden.
was für ein rückständiges land - und es ist nicht das einzige - österreich doch ist!

nachtrag: damit will ich nicht einer gesetzsprechung das wort reden, die urteile ohne straftaten fällt, sondern einer klugen vorgehensweise in solchen schwierigen fällen, in denen die katastrophe vorhersehbar ist. damit würde viel gutes getan, und verbrechen, die menschenleben zerstören, verhindert.

edit 30.1.04:
4,5 jahre haft für eltern, die ihre tochter missbrauchten. 4,5 jahre! für eine lebenslängliche schädigung. bravo justiz!
http://wien.orf.at/oesterreich.orf?read=detail&channel=1&id=304081

frederic morton

vorgestern in einem rinnstein in der stadt gefunden, ein fetzen der wochenend-presse, in der u-bahn gelesen - klingt gut. freue mich auf das buch:

Der Text, hier erstmals veröffentlicht, gibt einen Abschnitt aus dem Utah-Kapitel seiner in Arbeit befindlichen Autobiografie wieder, die nächstes Jahr erscheinen soll.- schreibt die "presse".

UFO

- wenn das kein ufo war, das es über deutschland erwischt hat ..

der sinn der aktuellen österr. politik

ist es, die reichen bzw. gut vedienenden finanziell zu begünstigen, und die weniger begüterten bzw. schlechter verdienenden zu benachteiligen. diese aktuelle studie belegt das klar und deutlich.
jetzt werden sich - allein deshalb (und es gibt noch viele andere gründe, dieser aber geht doch jeden an, es sei denn, alle ösis wären neureiche) - die vielen schwarz-blau-wähler von 2003 doch fragen müssen, ob ihre entscheidung so richtig und klug war.
ich bin mir allerdings sicher, daß der fürst die eventuellen zweifel seiner untertanen zu zerstreuen verstehen wird ...
[siehe auch statistik austria]

der rektor

der UNI wien wurde getortet - das finde ich schön.

edit: der film [via rip]

edit: herrlicher artikel im standard, erst heute gefunden! (26.1.04)

schweizer antville-server

http://blog.escapenet.ch/
scheint ein neuer antville-server in der schweiz zu sein ...
(bei http://www.dienstraum.com gefunden)

die kraft und die ehrlichkeit: der fürst

ein text, ohne jeden bezug zu unserer gegewart, wie tramontana sehr richtig vermerkt.
ein klassiker, den sie alle gelesen haben ...
Für einen Fürsten ist es nicht erforderlich, alle guten Eigenschaften wirklich zu besitzen, wohl aber den Anschein zu erwecken, sie zu besitzen. Ich wage gar zu behaupten, dass sie schädlich sind, wenn man sie besitzt und ihnen stets treu bleibt; du musst milde, treu, menschlich, aufrichtig und fromm scheinen und es auch sein; aber du musst geistig darauf vorbereitet sein, dies alles, sobald man es nicht mehr sein darf, in sein Gegenteil verkehren zu können. Ein Fürst muss eine Gesinnung haben, aufgrund deren er bereit ist, sich nach dem Wind des Glücks und dem Wechsel der Umstände zu drehen. Er muss darauf achten, dass nie ein Wort über seine Lippen kommt, das nicht von diesen fünf Eigenschaften geprägt ist. Die Menschen urteilen im Allgemeinen mehr nach dem, was sie mit den Augen, als nach dem, was sie mit den Händen wahrnehmen. Alle sehen, was du scheinst, aber nur wenige erfassen, was du bist. (via profil)

yakumo blueport

auspacken ...

yakumo2

... anstecken ... installieren ... und ahhhhhh!

kaleidoskop

pauli in wien

frodo nansen Bild(10)1 spurimeis

etwas später dann, mit kinomu
in der hauptbibliothek auf den gürtel runter:

blickausderhauptbibliothekaufdengrtel

"körperwelten": hingerichtete strafgefangene aus china

die ausstellung, die auch hier in wien sowohl entsetzen wie auch begeisterung ausgelöste, hat jetzt ein nachspiel: die dt. staatsanwaltschaft leitet möglicherweise ein ermittlungsverfahren ein.
in seinem ausstellungskatalog hatte g. von hagens noch geschrieben, er präpariere menschen, die ihren leichnam testamentarisch der wissenschaft vermacht hätten. (zu beginn des kataloges heißt es: 'wir danken den körperspendern, ohne die diese ausstellung nicht möglich wäre.'). wie es scheint, wurden auch die leichen in china hingerichteter strafgefangener verwendet.
ich frage mich, wieso das alles so lange braucht? daß der mann dreck am stecken hat war doch von anfang an klar, und dieser anfang war doch mittlerweile vor jahren.

edit: die presse schreibt auch darüber. der link http://www.koerperwelten.com verrät, daß der mann neue ausstellungen plant und durchführt, wohl nach dem motto "never change a winning team". nachdem viele millionen menschen ihren obulus bezahlt haben, soll natürlich die goldgrube ausgeschöpft werden solange es geht. sogar ausstellungsziele hat der findige geschäftsmann formuliert.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

free text

aus dem bildarchiv:

kastanie

gehört


Don Pullen
New Beginnings


Sarah Vaughan
Black Coffee


Eva Cassidy
Songbird


counter

suche

 

recently modified

umzug, ende der phase...
mit dem heutigen tag übersiedle ich zu wordpress. hier...
ferromonte - 11. Apr, 22:47
2020
unworte des jahres: "covid-19" "stop corona app" "wieder...
ferromonte - 9. Apr, 14:40
was wir glauben
in einer Situation wie dieser Corona-Krise kann man...
ferromonte - 8. Apr, 11:19
hmja
Dass die EU einmal mehr total versagt, weil wir alle...
ferromonte - 19. Mär, 14:20
Sturheit und Dummheit
https://www.derstandard.at /story/2000115394387/sture -geht-nicht-formeln...
ferromonte - 6. Mär, 15:31
oh ja
oh ja
boomerang - 5. Mär, 23:13
Corona und 2020
Das Erschreckende an der Corona-Thematik sind die Medien(!!),...
ferromonte - 5. Mär, 08:14

Status

Online seit 8368 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

RSS Box

Credits