schnee

rad

mozart

diese alles durchdringende genialität der musik mozarts. dieses ausserhalb jeder zeit stehende, das "jenseitige". und doch so diesseitige ...

konfitüre

“Alles Kreative entsteht aus einem Mangel oder aus
Zerrissenheit. Das Ungenügen der Welt fördert die Kreativität.
Ich erinnere mich dabei an einen alten jüdischen Witz. Ein
Ehepaar hatte einen Sohn, der sich bis zum fünften Lebensjahr
weigerte, den Mund zu öffnen. Die Eltern machten sich bereits
Sorgen. Eines Morgens sagte der Junge am Frühstückstisch:
‘Konfitüre’. ‘Warum sprichst du plötzlich?’, fragte der Vater
völlig verblüfft. ‘Bis jetzt war ja alles da’, antwortete der Junge.
Weil eben nicht alles da ist, beginnt man zu schreiben.”

aus einem interessanten interview mit hugo loetscher.
kann es sein, daß klar denkende menschen heute fast immer polit. links sind? was natürlich nicht heißt, daß jeder linke klar denkt .. :-)

wie die großen, so die kleinen

studentenpolitik, die immer so etwas wie ein spiegel der politischen verhältnisse der bundespolitik ist, probt wieder den aufstand. immerhin gut, besser das als nichts.
das dumme: das die studentisch-politischen aktionen, seit ich sie beobachte, immer nur ein rasch erlöschendes strohfeuer sind, das aufflackern eines rebellischen geistes, der sich dann erschreckend schnell unterdordnet und mehr an der eigenen karriere interessiert ist als an der grundlage für bildung und wissen: der UNI und ihrer freiheit.
wer hätte nach den 70er jahren auch gedacht, daß es möglich ist, in der zukunft solche rückschritte hinnehmen zu müssen?

oft frage ich mich, warum wir uns jedes bißchen freiheit so bitter erkämpfen müssen, warum wir uns nicht frei entwickeln können ohne druck und repressionen, ohne altvordere und ewiggestrige.
als läge ein fluch auf diesem planeten.

edit 21h: wie schön, man spricht wieder miteinander oder behauptet es zumindest ...

demokratie?

sondersitzung im nationalrat, thema: hohe arbeitslosigkeit. selbstdarstellung der redner, die ewig selbe polemik. der eine behauptet das, der andere das. bartenstein leiert seine zahlen runter, die die erfolgsstory der schwarzen regierung illustrieren und belegen sollen. lippenbekenntnisse folgen lippenbekenntnissen.
die regierungsbeamten geben vor, verantwortung zu tragen. wenn sie aber ihren job nicht machen und nichts zusammen bringen (in der wirtschaft würden sie gefeuert werden), werden sie nicht nur nicht gefeuert, nein, sie tragen auch sonst keine konsequenzen, und damit auch keine verantwortung. es ist alles leeres gerede, folgenloses geplänkel, lügen (bewußte und unbewußte).
gusenbauer macht einfach alles schlecht, was weder ein standpunkt ist noch ein besserer auftritt als der bartensteins.
das alles nennen wir noch immer demokratie, weil wir meister im verdrängen sind.
diese zwischenrufe immer, wie in der schule. momente, in denen ich mich unendlich schäme, ein österreicher zu sein. ein moment, in dem ich heiß wahlen herbeisehne, um dann wieder nicht zu wissen, wen ich jetzt wählen soll. oder keinen zu wählen.
man darf nicht vergessen: diese leute können wir in in solchen fällen bei ihrer arbeit beobachten (sie machen natürlich auch anderes). und für diese frechheit, die sie arbeit nennen, schreiben sie sich selbst fette gehälter aus, die sie sich aus den steuereinnahmen ausbezahlen.

edit:
neue pointe: molterer zeigt auf, wie gut wir im internationalen vergleich sind! seine ewig selbe taktik. und weitere zahlen-tricks. und parteipolemik. und wieder das ewige grasser-bartenstein-schüssel-molterer-eigenlob, das wir seit jahren hören. während die wahrheit eine ganz andere ist, während die arbeitslosen immer mehr werden, und kosmetische und alibi-aktivitäten die existenz diese widerlichen gestalten vor unseren augen rechtfertigt.
kotz

was sich einmal mehr zeigt: was für eine tiefe kluft zwischen spö und övp besteht, wie konträr die grundlegenden ansichten sind. und auch, wie sehr sich diese leute hassen.
vor dieser erkenntnis sieht die große koalition der 80er und 90er jahre aus wie eine irrsinnstat. eine totengräberaktion.

edit:
öllinger klärt wenigstens einmal die frechen zahlenkonstrukte der statistik-trickser auf.

das grimassieren des feisten fasslabend. dem gefällt das gar nicht ...

gorbach, der aktuelle vizekanzler, beim nasenpopeln: man fasst sich an die nase, wenn es emotional hergeht. und dann bringt er seine zahlen. was denn sonst.
ah, und jetzt stellt diese supernase auch noch fest, daß die guten regierungen in österreich, und nicht in deutschland daheim sind. strunz!

sterben

9.1.:
ich stehe auf einem jener roten teppiche, die ausgerollt werden, wenn könige und superstars ihren auftritt haben. die umgebung, eine zerrissene und gemusterte asphaltdecke, ehemaliger flugplatz vielleicht. die viele risse und die pflänzchen in den rissen des asphaltes deuten auf das alter: viele jahrzente.
der rote teppich verliert sich in der ferne des horizontes, der in form von bergen in den himmel übergeht. weit hinten ein baum.

teppich

werben für jene häuserkette, in denen man bei uns menschenwürdig sterben darf.

wofür werben die hospize? damit ihre konten gefüllt oder ihre betten belegt werden? eine jener plakatwerbungen (auch TV-), die ich nicht nachvollziehen kann.

der verkaufte tag

ein tag, an dem du im dunklen aufstehst und deine wohnung verlässt. an dem du den ganzen tag arbeitest, einmal aus einem fenster blickst und siehst: draußen scheint die sonne. du erledigst unendlich viel, hast jede kleinigkeit im griff, für jedes problem eine lösung und bist für jeden sonderfall gewappnet. du machst alles richtig, staunst über die selbstverständlichkeit mit der das alle hinnehmen, und hast folglich auch keine zeit zum essen.
ein tag, an dem du in der gleichen dunkelheit heimkommst, in der du fortgegangen bist.
ein vergeudeter tag, an dem du nicht gelebt hast: du hast die sonne nicht gesehen, hast niemandes liebe gespürt und niemanden geliebt.
ein weggeworfender tag, ein verkaufter tag.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

free text

aus dem bildarchiv:

Glanum

gehört


Don Pullen
New Beginnings


Sarah Vaughan
Black Coffee


Eva Cassidy
Songbird


counter

suche

 

recently modified

umzug, ende der phase...
mit dem heutigen tag übersiedle ich zu wordpress. hier...
ferromonte - 11. Apr, 22:47
2020
unworte des jahres: "covid-19" "stop corona app" "wieder...
ferromonte - 9. Apr, 14:40
was wir glauben
in einer Situation wie dieser Corona-Krise kann man...
ferromonte - 8. Apr, 11:19
hmja
Dass die EU einmal mehr total versagt, weil wir alle...
ferromonte - 19. Mär, 14:20
Sturheit und Dummheit
https://www.derstandard.at /story/2000115394387/sture -geht-nicht-formeln...
ferromonte - 6. Mär, 15:31
oh ja
oh ja
boomerang - 5. Mär, 23:13
Corona und 2020
Das Erschreckende an der Corona-Thematik sind die Medien(!!),...
ferromonte - 5. Mär, 08:14

Status

Online seit 8369 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

RSS Box

Credits