tragisch

ubi amor, ibi oculus.
(th. von aquin)
david ramirer - 21. Dez, 00:21

ich kann

an diesem zitat beim besten willen nichts tragisches finden...

ferromonte - 21. Dez, 07:11

ich dachte an die selbstbeschränkung, der man dadurch immer erliegt ...
david ramirer - 21. Dez, 10:21

in

seiner umkehrung lautet das zitat so etwa "hass macht blind", es gibt aber auch ein sprichwort "liebe macht blind". jede art von gefühl oder vorurteil verändert die wahrnehmung der welt.
aquin geht wohl davon aus, dass "liebe" kein gefühl ist, im unterschied zu hass. hass und liebe sind daher auch keine gegensatzpaare, und liebe kann daher - da sie kein gefühl ist - auch die wahrnehmung nicht trüben, vielmehr ist allein das im zustand der liebesgewissheit beobachtete tatsächlich beobachtet.
der alte hesse sagte dazu auch was schönes:

Darum ist uns irrenden Brüdern
Liebe möglich noch in der Entzweiung,
Und nicht Richten und Haß,
Sondern geduldige Liebe,
Liebendes Dulden führt
Uns dem heiligen Ziele näher.
ferromonte - 21. Dez, 13:44

es gibt immer mehrere sichtweisen, meistens mehr als mehrere.
eva herz - 21. Dez, 13:52

*wissend - was david meint - lächel*
david ramirer - 21. Dez, 14:27

@ferro

ja, denn ich glaube nicht an den spruch "weniger ist mehr".
in manchen fällen ist wirklich "mehr" mehr. manchmal sogar meer.
ferromonte - 21. Dez, 20:46

"weniger ist mehr" ist ein spruch, an den man genauswenig zu glauben braucht, wie an den obigen. verwenden kann man sie beide, oder anwenden. ich glaube man kann "ubi amor ..." tatsächlich vielfältig einsetzen, ohne jetzt thomas von aquin interpretieren zu müssen.
"man nimmt (immer) das wahr, was einen selbst beschäftigt", so würde ich ihn frei übersetzen, in meinem obigen kontext. und das hat mit der frage, was liebe sei, eigentlich vordergründig wenig zu tun. mein kontext ist sozusagen existentiell.
david ramirer - 21. Dez, 23:32

dann

verstehe ich auch das tragische daran.
oops - 21. Dez, 19:36

off topic
toller neuer header
;-)

ferromonte - 21. Dez, 20:46

weihnachtsheader :), danke oops.
oops - 21. Dez, 22:34

wirklich tolle bilder

Trackback URL:
https://ferromonte.twoday.net/stories/448076/modTrackback

User Status

Du bist nicht angemeldet.

free text

aus dem bildarchiv:

bCIMG3919

gehört


Don Pullen
New Beginnings


Sarah Vaughan
Black Coffee


Eva Cassidy
Songbird


counter

suche

 

recently modified

umzug, ende der phase...
mit dem heutigen tag übersiedle ich zu wordpress. hier...
ferromonte - 11. Apr, 22:47
2020
unworte des jahres: "covid-19" "stop corona app" "wieder...
ferromonte - 9. Apr, 14:40
was wir glauben
in einer Situation wie dieser Corona-Krise kann man...
ferromonte - 8. Apr, 11:19
hmja
Dass die EU einmal mehr total versagt, weil wir alle...
ferromonte - 19. Mär, 14:20
Sturheit und Dummheit
https://www.derstandard.at /story/2000115394387/sture -geht-nicht-formeln...
ferromonte - 6. Mär, 15:31
oh ja
oh ja
boomerang - 5. Mär, 23:13
Corona und 2020
Das Erschreckende an der Corona-Thematik sind die Medien(!!),...
ferromonte - 5. Mär, 08:14

Status

Online seit 7774 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

RSS Box

Credits