die leere in den städten I

"Was die Kinder betrifft, sie dienten der Erhaltung des Berufsstandes, der gesellschaftlichen Regeln und des Erbgutes. Das war natürlichin den Oberschichten der Feudalgesellschaft der Fall, aber auch bei den Kaufleuten, Bauern, Künstlern, ja in allen Schichten der Gesellschaft. Heute gibt es das alles nicht mehr: Ich bin Gehaltsempfänger, ich bin Mieter, ich habe meinem Sohn nichts zu vererben. Ich kann ihn keinen Beruf lehren, ich weiß nicht einmal, was er später machen könnte; die gesellschaftlichen Regeln, die ich erlernt habe, werden für ihn sowieso nicht mehr gültig sein, er wird in einer anderen Welt leben. Wenn man die Ideologie des ständigen Wandels akzeptiert, akzeptiert man auch die Vorstellung, daß das Leben eines Menschen auf sein individuelles Dasein beschränkt ist und daß die früheren und zukünftigen Generationen in seinen Augen keinerlei Bedeutung haben. So leben wir jetzt, und ein Kind zu haben, hat für einen Mann heutzutage überhaupt keinen Sinn mehr. Für Frauen ist das anders, denn sie haben auch weiterhin das Bedürfnis, ein Wesen zu haben, das sie lieben können – für Männer trifft das nicht zu und hat nie für sie zugetroffen. (…)"
(M. Houellebecq, "Elementarteilchen")
dejavu - 16. Jun, 09:57

Bis auf den letzten (Halb)Satz:
"– für Männer trifft das nicht zu und hat nie für sie zugetroffen. (…)"
scheint die Diagnose treffend.

Trackback URL:
https://ferromonte.twoday.net/stories/767245/modTrackback

User Status

Du bist nicht angemeldet.

free text

aus dem bildarchiv:

pan4

gehört


Don Pullen
New Beginnings


Sarah Vaughan
Black Coffee


Eva Cassidy
Songbird


counter

suche

 

recently modified

umzug, ende der phase...
mit dem heutigen tag übersiedle ich zu wordpress. hier...
ferromonte - 11. Apr, 22:47
2020
unworte des jahres: "covid-19" "stop corona app" "wieder...
ferromonte - 9. Apr, 14:40
was wir glauben
in einer Situation wie dieser Corona-Krise kann man...
ferromonte - 8. Apr, 11:19
hmja
Dass die EU einmal mehr total versagt, weil wir alle...
ferromonte - 19. Mär, 14:20
Sturheit und Dummheit
https://www.derstandard.at /story/2000115394387/sture -geht-nicht-formeln...
ferromonte - 6. Mär, 15:31
oh ja
oh ja
boomerang - 5. Mär, 23:13
Corona und 2020
Das Erschreckende an der Corona-Thematik sind die Medien(!!),...
ferromonte - 5. Mär, 08:14

Status

Online seit 7753 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

RSS Box

Credits