wieder einmal altenpflege

Prüfbericht deckt schwere Missstände aufDrastische Konsequenzen für die Leitung des Geriatriezentrums "Am Wienerwald" hat Gesundheitsstadträtin Elisabeth Pittermann (SPÖ) gefordert. Ein Bericht deckte schwere Missstände auf. [via wien.ORF.at]

in meiner zivildiener-zeit habe ich so manches gesehen, in privatwohnungen und in pflegeheimen, aber daß ein patient 3 monate nicht gewaschen wird, ist einfach unvorstellbar.
"wenn du etwas über eine kultur erfahren willst, sieh dir an, wie eine gesellschaft mit ihren alten und ihren kindern umgeht" -ein zitat, ich weiß nicht von wem, das mir seit vielen jahren nicht aus dem kopf geht.
es sieht demnach gar nicht gut aus. da helfen einmal mehr die geschönten berichte von politikern und frisierten jubelstatistiken von wissenschaftlern und einschlägigen journalisten nicht, auch nicht die geile geiz-welt der nachwuchs-konsumenten, die (noch) einen job haben und sich einen dreck für diese dinge interessieren.
StephanSchmatz - 4. Sep, 15:50

3 monate

heute morgen hieß es noch "drei monate nicht GEBADET" - im laufe des tages wurde in den medien "drei monate nicht GEWASCHEN" daraus. letzteres ist auch für mich als ex-pflegeheim-zivi absolut unvorstellbar, ich nehme an, es war ersteres gemeint.

ich will zwar niemanden verteidigen, aber nach 12 monaten dienst im pflegeheim muss ich sagen, dass die meisten "leute draußen" (selbst der großteil der besucher/innen) null ahnung vom tatsächlichen pflegealltag haben.

RokkerMur - 6. Sep, 11:24

Als ich ab 1989 mit einer Gruppe jüngerer Leute (da waren auch viele Zivis dabei) Patienten im Patientencafe besucht hatte (Lainz, Baumgartnerhöhe) hatten wir nie in die Zimmer gesehen.
Wir wurden sowieso merkwürdigst beäugt, wer spielt schon mit einem "Opi" am Samstag Nachmittag Schach ;)
2 Jahre haben wir das sporadisch gemacht, damals habe ich aber von Zuständen erfahren die ich irgendwie nicht an mich herangelassen habe.
(Zum Beispiel eine Horrorgeschichte über das Pflegeheim Baumgarten)
Nun sind wir wieder da wo eir waren, in Kärnten werden ältere Menschen übrigens auf Bauernhöfen. (was auch nicht Jeder/Manns/Frau`s Sache) ist untergebracht)
Auch wenn es nicht`s hilft und wahrscheinlich nichts bringt: "Frau Pittermann - die Gesundheitsstadträtin) soll auch sofort zurücktreten".
Die reiht sich übergangslos (auch wenn sie ROT) ist) bei Figuren wie Rauch-Kallat,Gehrer, Ferrero-Waldner ein.

ferromonte - 6. Sep, 11:27

du hast leider recht,

was die pittermann bestrifft. es ist zum heulen.

Trackback URL:
https://ferromonte.twoday.net/stories/70074/modTrackback

User Status

Du bist nicht angemeldet.

free text

aus dem bildarchiv:

hauswurz

gehört


Don Pullen
New Beginnings


Sarah Vaughan
Black Coffee


Eva Cassidy
Songbird


counter

suche

 

recently modified

umzug, ende der phase...
mit dem heutigen tag übersiedle ich zu wordpress. hier...
ferromonte - 11. Apr, 22:47
2020
unworte des jahres: "covid-19" "stop corona app" "wieder...
ferromonte - 9. Apr, 14:40
was wir glauben
in einer Situation wie dieser Corona-Krise kann man...
ferromonte - 8. Apr, 11:19
hmja
Dass die EU einmal mehr total versagt, weil wir alle...
ferromonte - 19. Mär, 14:20
Sturheit und Dummheit
https://www.derstandard.at /story/2000115394387/sture -geht-nicht-formeln...
ferromonte - 6. Mär, 15:31
oh ja
oh ja
boomerang - 5. Mär, 23:13
Corona und 2020
Das Erschreckende an der Corona-Thematik sind die Medien(!!),...
ferromonte - 5. Mär, 08:14

Status

Online seit 7759 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

RSS Box

Credits