wenn die worte fehlen

er hat eine karte geschenkt bekommen und ist doch in dieses haus gegangen (das er seit dem umbau nicht mehr so recht mag ..) um die bilder eines giganten zu sehen, die er noch nie im original gesehen hat. wer sich nichts erwartet, bekommt oft die welt geschenkt.
fast wär er gar nicht gegangen, die menschenmassen, das gedränge, die schlechte luft. a. schröder, den er nicht mag. dann aber doch.

die ausstellung ist gut gehängt, sie dokumentiert die rasende künstlerische entwicklung van Goghs in seinen letzten zehn jahren.
die bilder ab 1888 - niemals vorher hat er einen so grundlegenden unterschied zwischen reproduktion und original erlebt, van Goghs bilder leben definitiv, gerade die letzten jahre sind unfassbar: jeder strich scheint voller leben.
sie nehmen ihm den atem und treiben ihm die tränen in die augen, mehrmals in den räumen "st. remy" und "auvers".

was bleibt: bewunderung, erschütterung, tiefe bewegung. mitgefühl.
begeisterung.

(da stört dann auch ein glubschäugiger klaus nüchtern nicht mehr, der mit dem audioguide am ohr bildungsmut beweist, obwohl ihm die konzentration fehlt: ständig muss er um sich schauen, ob ihn nicht jemand erkennt ..)

Maike (Gast) - 7. Dez, 22:47

Van Gogh ist einer der größten Maler überhaupt, wenn man dessen Bilder mal im Original sehen darf, das ist doch der Hammer. Auch wenn es leider solche Menschen wie Klaus Nüchtern gibt, aber nicht alles lässt sich abschalten, leider...

woelfin - 9. Dez, 22:04

wahrscheinlich wissen sie ja

dass ich hier nur poste wenn es garnicht anders geht
und es GEHT diesmal nicht anders
weil sie mein absolutes favourite bild von vangogh hier gepostet haben
mir dünkt nämlich es wär mir 1997 in der einzigen echten eremitage (st. petersburg) begegnet
oder zumindest bild ich mir das ein.
ich war vor knapp nem monat drin.
nach 5 jahren albertina absenz.
und das vor 5 jahren war 2003 dürer gewesen
damals hatte ICH die karte von news geschenkt bekommen
diesmal habe ich sie gezahlt
hat sich ausgezahlt
trotz mühsamer schulklassen und touri-trauben
danke schröder, guter eitler geck.

Trackback URL:
https://ferromonte.twoday.net/stories/5366507/modTrackback

User Status

Du bist nicht angemeldet.

free text

aus dem bildarchiv:

1910_hirn_n_310x180

gehört


Don Pullen
New Beginnings


Sarah Vaughan
Black Coffee


Eva Cassidy
Songbird


counter

suche

 

recently modified

umzug, ende der phase...
mit dem heutigen tag übersiedle ich zu wordpress. hier...
ferromonte - 11. Apr, 22:47
2020
unworte des jahres: "covid-19" "stop corona app" "wieder...
ferromonte - 9. Apr, 14:40
was wir glauben
in einer Situation wie dieser Corona-Krise kann man...
ferromonte - 8. Apr, 11:19
hmja
Dass die EU einmal mehr total versagt, weil wir alle...
ferromonte - 19. Mär, 14:20
Sturheit und Dummheit
https://www.derstandard.at /story/2000115394387/sture -geht-nicht-formeln...
ferromonte - 6. Mär, 15:31
oh ja
oh ja
boomerang - 5. Mär, 23:13
Corona und 2020
Das Erschreckende an der Corona-Thematik sind die Medien(!!),...
ferromonte - 5. Mär, 08:14

Status

Online seit 7754 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

RSS Box

Credits