erinnerung

mich fasziniert immer schon das erinnern; daß wir uns erinnern können.
henry miller sagt (in "remember to remember"):
"Sich erinnern ist die Sendung des Menschen auf Erden. Sich ans Erinnern zu erinnern. Alles in Ewigkeit zu kosten, wie einmal in der Zeit...
Erinnerung ist der Talisman des Schlafwandlers auf dem Boden der Ewigkeit.
"
ich kann mich an so viele vergangene dinge oder erlebnisse erinnern, die jahre zurückliegen, sogar an die zeit als ich 3 jahre alt war, oder noch jünger. ich erinnere mich oft so, als wäre das eben vorhin passiert. ich habe es immer geliebt, mich zu erinnern. habe mir geschichten erzählen lassen, die erinnerungen anderer menschen sind an ihr erlebtes.
oft ist das gefühl überwältigend, daß es keine vergangenheit gibt, daß alles immer präsent ist, und die erinnerung eigentlich nur eine frage der wahrnehmung: ist das sensorium eingeschaltet oder nicht. womit bin ich beschäftigt? wenn ich fasziniert oder abgelenkt von einer konkreten beschäftigung bin, kann dieser sensorische apparat nicht in meinem bewußtsein 'online' sein. lässt man aber dem bewußtsein den raum, sich mit dem sensorium zu verbinden, kann erinnerung im weitesten sinn stattfinden.
zeit ist dann nichts lineares, irreversibles, sondern eben ein kontinuum, eine art phantasie-erinnerungs-raum, in dem reisen unternommen werden können, müssen.

Trackback URL:
https://ferromonte.twoday.net/stories/453756/modTrackback

User Status

Du bist nicht angemeldet.

free text

aus dem bildarchiv:

nebelmeer

gehört


Don Pullen
New Beginnings


Sarah Vaughan
Black Coffee


Eva Cassidy
Songbird


counter

suche

 

recently modified

umzug, ende der phase...
mit dem heutigen tag übersiedle ich zu wordpress. hier...
ferromonte - 11. Apr, 22:47
2020
unworte des jahres: "covid-19" "stop corona app" "wieder...
ferromonte - 9. Apr, 14:40
was wir glauben
in einer Situation wie dieser Corona-Krise kann man...
ferromonte - 8. Apr, 11:19
hmja
Dass die EU einmal mehr total versagt, weil wir alle...
ferromonte - 19. Mär, 14:20
Sturheit und Dummheit
https://www.derstandard.at /story/2000115394387/sture -geht-nicht-formeln...
ferromonte - 6. Mär, 15:31
oh ja
oh ja
boomerang - 5. Mär, 23:13
Corona und 2020
Das Erschreckende an der Corona-Thematik sind die Medien(!!),...
ferromonte - 5. Mär, 08:14

Status

Online seit 7773 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

RSS Box

Credits