3000 tote

vor weniger als 200 jahren tobte hier, wo ich wohne, die schlacht bei aspern. napoleon wurde erstmals von den österreichern besiegt, die unfaßbare bilanz waren 54.000 tote, davon 30.000 franzosen.
ich gehe oft in den damaligen aufmarschgebieten der französischen armee spazieren, vielleicht auch teilen des alten schlachtfeldes. heute heißt das einfach "lobau", die damaligen landschaftsverhältnisse gibt es nicht mehr; die donau wurde 1870-1875 das erste mal reguliert und die ehemalige aulandschaft sind nur noch auf historischen gemälden und stichen zu sehen. seit 1996 gehört dieser bereich der donau-auwälder rund um wien mit zum nationalpark donauauen.

heute war ich wieder draußen in der nebelverhangenen lobau, und einem holzschildchen folgend stand ich plötzlich vor einem gedenkstein mit tafel, der auf ein "franzosengrab" hinwies. an dieser stelle liegen 3000 (!) franzosen begraben. ich versuchte mir dreitausend tote franzosen aus dem jahr 1809 vorzustellen, oder erst einmal zehn leichen in uniform, schön nebeneinander, und davon dann wieder zehn einheiten. und das dreißig mal. hier liegen sie in der erde, wenn ich graben würde fände ich knochen, schädel, uniformteilen, steigbügel, bajonette, was weiß ich alles.
der platz ist etwas lichter als die umgebenden urwald-ähnlichen dickichte und wäldchen, und von vielen ahornbäumen bewachsen. sie haben ihre gelben und roten blätter fallen lassen, und das massengrab ist bedeckt von einer wunderbaren herbstlaub-decke. langsam gehe ich schritt für schritt über dieses grab und stelle mir die vergangenheit vor, mir wird ein wenig schwindlig dabei. sie liegen da unter meinen füßen, dreitausend franzosen bzw. deren überreste.
ahorn1
fünfzig meter weiter läuft eine geteerte forststraße vorbei, die von radfahreren, walkern und spaziergängern frequentiert wird.
der platz der dreitausend toten franzosen ist ruhig und friedlich. ich werde sie öfter besuchen kommen. das gescannte ahornblatt stammt von dort.
kein mensch kümmert diese 54.000 toten franzosen und österreicher, die sich am 21. und 22. mai 1809 auf befehl gegenseitig niedergemetzelt haben.
die dreitausend dort im dickicht bei der tafel verschwinden da vergleichsweise. und doch war jeder ein mensch, ein menschenleben, wie meines.
creature - 26. Okt, 18:03

du bist ein mensch mit einer extra portion emphatie, mögen doch viele so sein, die welt wäre eine andere...!

ferromonte - 26. Okt, 18:38

denkst du, empathie allein würde genügen um die welt zu verbessern? es ist sehr schwer, mit so wenig oder so dünner haut zu leben .. und das tägliche überleben wird schon zur kunst. insofern .. vielleicht ist das gar nicht so falsch: man wäre mit existentiellen dingen beschäftigt.
creature - 26. Okt, 18:59

ein mitfühlender mensch ist meist auch ein sozialer mensch, der über seinen bauch und sein zimmer und sein land hinausschauen kann, ich finde derzeit ist das gegenteil der fall und wird noch von politik und medien gefördert.
wenn man sich als linker outet wird man gleich als kommunist bezeichnet, als tier - oder umweltschützer als feind der wirtschaft, die ja momentan unbedingt "wachstum" braucht...so seh ich das !

Trackback URL:
https://ferromonte.twoday.net/stories/378860/modTrackback

User Status

Du bist nicht angemeldet.

free text

aus dem bildarchiv:

CIMG4764

gehört


Don Pullen
New Beginnings


Sarah Vaughan
Black Coffee


Eva Cassidy
Songbird


counter

suche

 

recently modified

umzug, ende der phase...
mit dem heutigen tag übersiedle ich zu wordpress. hier...
ferromonte - 11. Apr, 22:47
2020
unworte des jahres: "covid-19" "stop corona app" "wieder...
ferromonte - 9. Apr, 14:40
was wir glauben
in einer Situation wie dieser Corona-Krise kann man...
ferromonte - 8. Apr, 11:19
hmja
Dass die EU einmal mehr total versagt, weil wir alle...
ferromonte - 19. Mär, 14:20
Sturheit und Dummheit
https://www.derstandard.at /story/2000115394387/sture -geht-nicht-formeln...
ferromonte - 6. Mär, 15:31
oh ja
oh ja
boomerang - 5. Mär, 23:13
Corona und 2020
Das Erschreckende an der Corona-Thematik sind die Medien(!!),...
ferromonte - 5. Mär, 08:14

Status

Online seit 7761 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

RSS Box

Credits