was den irakkrieg betrifft

bin ich jetzt in einer position der erstarrung gewissermaßen festgefahren.
die letzten diskussionen waren über einen artikel von biermann im spiegel, noch vor kriegsbeginn, und einer von g. kunert in der "zeit".
kunert hat wohl nur großen ärger, weil sein lyrik-beitrag nicht auf der CD-rom droben war, und biermann? er hat einen rebellionsreflex, der ihm einflüstert wenn der kanzler und das volk einer meinug ist, MUSS was falsch sein ... seine intelligenz wird überrumpelt von alten DDR-konditionierungen und einem mangel an konzentration.
es scheint nun doch den anschein zu haben, der krieg weitet sich zu dem aus, wie es meinereiner befürchtet hat. und schon findet man in den nachrichten andeutungen, syrien werde das nächste ziel sein.
können wir europäer denn wirklich gar nichts tun, als unsere meinung im privaten zu haben und im übrigen zuzusehen, wie die bush-administration die welt in den krieg stürzt?
ich verstehe alle die bekannten von mir nicht, die ihr leben so weiterleben als wäre nichts passiert. für sie scheint der krieg nur eine schlagzeile zu sein, und die börsenkurse ein indikator für den verlauf. sie begreifen nicht, wie sehr sie involviert sind, wir alle. es kann kein krieg geführt qwerden, ohne daß wir nicht alle involviert werden. wir verdrängen die kleineren kriege zwar, wie etwa tschetschenien, aber hier kann das nicht klappen.
warum geschieht auf politischer ebene nichts seitens der EU? nicht, daß ich das erwartet hätte, aber immerhin wäre das eine positive überraschung. aufforderungen an bush und blair, sofort den krieg einzustellen, gebunden an drohungen: wirtschaftliche und diplomatische isolation von seitenms der EU. das klingt für viele lächerlich, wäre aber einen tat. ein mittel. eine klare aussage. wenn das alle EU-staaten mittragen, dann ist das etwas.
stattdessen sind die sondersenungen aus den medien fast ganz verschunden und man sendet die üblichen serien, um die leute im tiefschlaf zu halten. in dem sie ja auch ohne die serien bleiben würden.
Susi - 29. Mär, 11:20

stell dir vor es ist krieg und der fernseher geht nicht

habe versucht mich in die lage eines rekrutierten reservisten bei der army zu versetzen
es müssen schreckliche gedanken sein
http://woelfin.antville.org/stories/333809
ich glaub die einzige art dás zu verarbeiten, ist drüber zu schreiben.

ferromonte - 29. Mär, 11:31

insgesamt

ist die beschäftigung mit diesem thema für mich seelisch invalidisierend, ich verliere jeden sinn und jeden optimismus, wenn ich mich täglich dem aussetzen würde. muß mich zwingen, mich mit anderen dingen zu beschäftigen, und empfinde dann noch schuldgefühle, weil ich nichts tue gegen den irrsinn und mich "ablenke". bei mir ist auch eine schraube locker.
ich dachte, du hast dein blog irgendwie in den sand gesetzt, aber bin ja nun besser informiert .. :-)
hoffe es geht dir gut, lg
fm
Susi - 29. Mär, 16:39

mich wundert

das es mich auf diese negative weise irgendwie inspiriert
doch eine vitalere inspiration wär mir lieber
nun, auf woelfin.2day wird sich nicht zuviel abspielen
fürs frauenblog hab ich nur begrenzt input
auf alpha bist du eh member, da kommt täglich was rein
und woelfin.ant ist mein newsblog
also ganz im sand sitz ich somit eh noch nicht.
für mich bist du einer der interessantesten auf 2day!
alles liebe und noch schönes weekend
susi

Trackback URL:
https://ferromonte.twoday.net/stories/16318/modTrackback

User Status

Du bist nicht angemeldet.

free text

aus dem bildarchiv:

tomaten10

gehört


Don Pullen
New Beginnings


Sarah Vaughan
Black Coffee


Eva Cassidy
Songbird


counter

suche

 

recently modified

umzug, ende der phase...
mit dem heutigen tag übersiedle ich zu wordpress. hier...
ferromonte - 11. Apr, 22:47
2020
unworte des jahres: "covid-19" "stop corona app" "wieder...
ferromonte - 9. Apr, 14:40
was wir glauben
in einer Situation wie dieser Corona-Krise kann man...
ferromonte - 8. Apr, 11:19
hmja
Dass die EU einmal mehr total versagt, weil wir alle...
ferromonte - 19. Mär, 14:20
Sturheit und Dummheit
https://www.derstandard.at /story/2000115394387/sture -geht-nicht-formeln...
ferromonte - 6. Mär, 15:31
oh ja
oh ja
boomerang - 5. Mär, 23:13
Corona und 2020
Das Erschreckende an der Corona-Thematik sind die Medien(!!),...
ferromonte - 5. Mär, 08:14

Status

Online seit 7758 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

RSS Box

Credits