das leben hinter den kulissen

es gibt tage, da sehe ich unendliche kausale ketten, an denen schlußendlich etwas vor meinen augen hier liegt:
der ölhafen in der lobau (wo kommt das öl her, wie und von wem wurde es gefördert?), kleider in billiggeschäfts-ketten, bestimmte turnschuhe (klischees ...), bestimmte produkten oder trends - und ich sehe unser leben, wie es aufgebaut und organisiert ist als etwas, an dem wir nicht teilnehmen können, ohne uns mitschuldig an irgendeinem verbrechen zu machen. ich weiß, daß das stimmt, und ich weiß auch, daß man mit diesem bewußtsein ununterbrochen nicht leben kann.
mitten in dieser stimmung hinein schlägt eine sendung auf 3sat, die genau den nerv trifft.

mein gott, was ist mit uns menschen bloß los. wie krank und gestört sind wir denn, und was für ignoranten und roboter? wir können nur leben, indem wir uns als nicht verantwortlich für all diese sachen definieren und uns lediglich für unseren kleinen radius und unser home und castle verantwortlich fühlen.
und doch werde ich morgen aufstehen und meine sachen machen und vergessen, was los ist in den ländern der erde, werde nicht an die uns routinemässig belügenden politiker denken, die sich ihre taschen mit unserem geld vollstopfen und ihren freunde gutbezahlte posten verschaffen. ich werde ein- und ausatmen und auf den schnee blicken und denken wie schön er doch ist, werde an die schönen weihnachtstage denken, die ich erleben durfte. ich werde mich in gute kontruktive gedanken und optimistische szenarien flüchten, meine phantasie für die gebete des utopisten verwenden und abends schlafen gehen und möglicherweise zufrieden sein mit meiner kleinen lächerlichen welt, die doch nur ein spiegel der welt ist, wie ich sie mache, träume, erschaffe ...
sehpferd - 7. Jan, 22:58

wer etwas änder will ...

... sollte bei sich selbst anfangen.

Es ist wie immer: Das Lamento klingt gut, also wird es gesungen. Klingt ja immer so gut, sich mal wieder zu empören, nicht wahr?

Da passt dann auch prima das Vorurteil, dass sich Politiker mit "unserem" Geld die Taschen vollstopfen. Hast du keine anderen Feinde, Isenberg?

ferromonte - 7. Jan, 23:05

ach,

sieh an, die rache des immergeilen herrn sehpferd, der nur eines im kopf hat ... huhu
@pferd: ich hab mir vielleicht mit meinem komment bei dir einen feind geschaffen, aber politiker sind nicht meine feinde ...
wenns weiter nichts ist soll mich dein komment nicht stören.
eria - 7. Jan, 23:05

sehpferd... was soll das denn? kannst du hinter fasaden schauen? weisst du was menschen bewegt? jeder, absoluter jeder gedanke an unser sein ist erlaubt und gerechtfertigt. das ist weder heuchlerisch noch les ich aus dem text eine empörung oder sonst was raus?

sorry ferro...aber das musste jetzt sein
ferromonte - 7. Jan, 23:12

ist ok, eria,

sehpferd ist verärgert, weil ich was eher unfreundliches auf seinem blog gepostet hab ...
Cyberwriter - 8. Jan, 00:41

...habs

gerade gelesen. Ist das unfreundlich ? ;-))
Dark Angel - 8. Jan, 02:46

Unverlinkt...

ist wohl das Sehpferd geblieben, sonst hätte er/sie diese oberflächliche Aburteilung ferros gar nicht geschrieben. Als ich die Zusammenfassung des 3sat-Berichts las, wurde mir auch ganz mulmig. Wer ermöglicht denn diese Kindersklaverei, wenn nicht die Sextouristen aus aller Welt, die den "Bedarf" erst geschaffen haben....Da ist Empörung sehr wohl angebracht, auch wenn sie nur virtuell ist und direkt, außer dem Unterlassen derartiger Ausflüge,
NICHTS bewirken kann. Soll man aber zu Allem schweigen?
Eher nicht, denke ich. Wir haben nun mal den Kopf zum Denken (hoffentlich!) und das kann schon schmerzlich sein...immer seit dem Verlust des Paradieses.

walküre - 8. Jan, 21:26

auch irrsinn:

am montagabend ist in einer kleinen schwäbischen stadt ein dreijähriges Mädchen an seinen schweren verletzungen (=misshandlungen) gestorben; es wurde in einer krankenhaustoilette - in leintücher gewickelt - gefunden und bis dato weiß man nicht, wer die eltern sind oder wer das kind umgebracht hat ... und das in unserer ach so zivilisierten mitteleuropäischen kultur ... mir geht die geschichte seit ich sie gestern im radio gehört habe nicht mehr aus dem kopf.

Trackback URL:
https://ferromonte.twoday.net/stories/119788/modTrackback

User Status

Du bist nicht angemeldet.

free text

aus dem bildarchiv:

alster

gehört


Don Pullen
New Beginnings


Sarah Vaughan
Black Coffee


Eva Cassidy
Songbird


counter

suche

 

recently modified

umzug, ende der phase...
mit dem heutigen tag übersiedle ich zu wordpress. hier...
ferromonte - 11. Apr, 22:47
2020
unworte des jahres: "covid-19" "stop corona app" "wieder...
ferromonte - 9. Apr, 14:40
was wir glauben
in einer Situation wie dieser Corona-Krise kann man...
ferromonte - 8. Apr, 11:19
hmja
Dass die EU einmal mehr total versagt, weil wir alle...
ferromonte - 19. Mär, 14:20
Sturheit und Dummheit
https://www.derstandard.at /story/2000115394387/sture -geht-nicht-formeln...
ferromonte - 6. Mär, 15:31
oh ja
oh ja
boomerang - 5. Mär, 23:13
Corona und 2020
Das Erschreckende an der Corona-Thematik sind die Medien(!!),...
ferromonte - 5. Mär, 08:14

Status

Online seit 7758 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

RSS Box

Credits