selbstzerstörung der grünen?

fühlt man sich da nicht an das schicksal von fpö und bzö erinnert?
ich hab kein problem damit, wenn versagerparteien sich selbst in den abgrund stoßen.

bleibt schlußendlich das alte rechts-links spiel übrig, und damit erleidet die qualität der demokratie wie wir sie kennen, mehr als zwei parteien hervorzubringen und damit eine gewisse vielfalt darzustellen, einen unleugbaren rückschlag.

auch nichts neues.
kinomu - 17. Nov, 23:56

die fpö hat (vor knittelfeld) mehr kompromissfähigkeit gezeigt, als viele wiener grünen aufbringen können. ich erwarte schon seit jahren, dass sie chorherr ausschliessen und van der bellen abwählen und durch einen irrealo zu ersetzen versuchen.

teacher - 18. Nov, 12:31

ich fühle

mich als Grüner - und kann die Grünen nicht mehr wählen. Der Chorherr wird mir sympathisch.

kinomu - 18. Nov, 14:35

Mir ist er schon lange sympathisch. Ich hab mich damals richtig darüber gefreut, dass er Bundesobmann wurde.
Ostracised - 18. Nov, 16:23

da gibt's nur eins: mitglied werden und die richtigen leute grünintern wählen. z.b. ein wahlergebnis von der letzten wiener landesversammlung, es ging um platz 4 auf der nr-liste, eine recht sichere position: 171:169
kinomu - 19. Nov, 04:44

ist da jedes parteimitglied wahlberechtigt?
Ostracised - 19. Nov, 09:16

@kinomu: ja (basisdemokratie), ich z.b. seit mai. wobei natürlich nicht alle zu den landesversammlungen erscheinen.
ferromonte - 19. Nov, 12:11

realos wie cc sind uns doch schon recht bekannt. sie sind die vorfahren eines molterer etwa (oder joschka f. in d). der realo-zweig einer von haus aus "idealistischen" (gemessen an der realitität der herrschenden politik) gruppierung kann ja nur einem ruck in die lauwarme mitte entsprechen, und damit einer gesichtslosen wurstelei, wie wir es ohnehin überall beobachten können: dorthin, wo die pfründe der machthabenden locken, wo die einträglichen posten zu hause sind, die keine leistung abverlangen, und das einlullende bewußtsein, am gipfel der eigenen karierremöglichkeiten angelangt zu sein - es gilt dann nur, diesen status zu halten, was mit land und leuten passiert ist bestenfalls tertiär.
die schlauesten der grünen genießen und erhalten sich ihr mandat (pilz etc.), lächeln dazu ein wenig gequält in die kamera - man arbeitet sich ja schließlich zum krüppel für die wähler - und verschwinden mit dem steuergeldbezahlten laptop unterm arm wieder in der versenkung.
die grünen haben es in diesen mehr als 20 jahren nicht geschafft, glaubhaft für eine bestimmte polit. richtung oder bestimmte inhalte* zu stehen, die ich durchaus all diese 20 jahre (und wahrscheinlich auch vorher) gewollte hätte und unterstützt habe. auch wenn sie "irreal", "fundamentalistisch" oder "idealistisch" gewesen wären, oder oft gerade deshalb. in den letzten zwei jahren haben sie für meine begriffe den rubicon überschritten und es bleibt ihnen wohl nur ein schicksal, das dem der fpö ähnlich sein wird. die übrigens immer mehr profil hatte, wenn auch so gar nicht meines .. aber eben politisch fähiger war. die fpö hat von der opposition aus mehr ihrer ideen verwirklicht und die "polit. kultur" in österreich - mit hilfe von schüssel - schwerer beschädigt, als man ahnen könnte, wohl aber befürchten musste.

deshalb reißen auch leute wie cc genau jetzt den mund weit auf: weil sie die schwäche spüren, und auch daraus noch persönlichen nutzen ziehen wollen. in die wirklich umsetzen werden solche leute nie etwas.
bei cc ist es wohl der übermächtige vater, der ihm unverdaut im magen rumort und dazu treibt, grandios zu werden. wenn er noch in dieser inkarnation etwas bewegen will, sollte er in die spö oder övp wechseln. ich nehme an, eher die spö.

und, verzeiht mir: woher nehmt ihr eure sympathie für ihn? ist eure sympathie durch mitleid zu gewinnen? oder durch dampfplaudereien? spricht er euren "mittelschulidealismus" an? dann werdet ihr euch bald sehr betrogen fühlen ...

*ihre ürsprünglichen themen sind längst von allen anderen parteien assimiliert worden, und die grünen gleichen jetzt einem ihrer merchandising-luftballons, der, durch das entwichene gas zu schwach zum aussteigen, jetzt schrumpelig durch die straßen grundelt. trauriges bild.

teacher - 20. Nov, 15:36

Wie gesagt, ich verfolge das von außen (das reicht mir) - da schaut die Politik der Grünen nicht so schlimm aus, jedenfalls besser als in anderen Parteien. Wählen kann ich sie trotzdem nicht (mehr), weil sie zu sehr in Randthemen abgeglitten sind.
Und der "Mittelschulidealimus" wird bei mir wohl bis zur Pensionierung anhalten ...:-)

Trackback URL:
https://ferromonte.twoday.net/stories/1164078/modTrackback

User Status

Du bist nicht angemeldet.

free text

aus dem bildarchiv:

bCIMG3930

gehört


Don Pullen
New Beginnings


Sarah Vaughan
Black Coffee


Eva Cassidy
Songbird


counter

suche

 

recently modified

umzug, ende der phase...
mit dem heutigen tag übersiedle ich zu wordpress. hier...
ferromonte - 11. Apr, 22:47
2020
unworte des jahres: "covid-19" "stop corona app" "wieder...
ferromonte - 9. Apr, 14:40
was wir glauben
in einer Situation wie dieser Corona-Krise kann man...
ferromonte - 8. Apr, 11:19
hmja
Dass die EU einmal mehr total versagt, weil wir alle...
ferromonte - 19. Mär, 14:20
Sturheit und Dummheit
https://www.derstandard.at /story/2000115394387/sture -geht-nicht-formeln...
ferromonte - 6. Mär, 15:31
oh ja
oh ja
boomerang - 5. Mär, 23:13
Corona und 2020
Das Erschreckende an der Corona-Thematik sind die Medien(!!),...
ferromonte - 5. Mär, 08:14

Status

Online seit 7752 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

RSS Box

Credits