zwetschkenpofesen

wer weiß was das ist, leute? icon_lol
eria - 29. Dez, 17:31

ich weiss es... mag pofesen aber nicht... nicht mal mit zwetschken :)

ferromonte - 29. Dez, 18:01

also

ich mag es sehr, wenn auch nicht zwingend jeden tag. haben das gerade verdrückt ... kennt man sowas in der schweiz?
eria - 29. Dez, 18:18

Österreich, ferro....
ich bin eine Tirolerin in Wien... und wenn ich "arme Ritter" ess, dann nur mit Erdbeermarmelade :)... never mit Powidl.
Zorra - 29. Dez, 18:37

Wenn es das ist was ich denke,

so heisst es bei uns Fotzelschnitten. Brigitte hat sogar ein Rezept.
ferromonte - 29. Dez, 20:52

@eria:

wieso habe ich im speicher daß du in der schweiz daheim bist? *kopfkratz* ... wahrscheinlich der luckyguy-effekt, wie ihn miss gerade beschreibt: mit dem alter lässt die phänomenalität der erinnerungsgabe sehr nach. grr. also im highligen landl. da könntest du deine meinung im transitstop-blog kundtun :-)

@zorra:
fotzelschnitten:
zorra, wie leitest du "fotzel" her? wieder so ein wort ... ....
habe hier etwas gefunden:
Der Ursprung der Fotzelschnitten liegt im 2. Weltkrieg. Die schweizer Soldaten standen an den Grenzen und nicht selten wurde die Nahrung knapp. Vielerorts wurden die Soldaten von den ansaessigen Bauernfrauen versorgt. Doch woher nehmen und nicht stehlen? Fleich wurde bald mal zur Mangelware und die Schuld dafuer gab man den "fremdu Fotzla", (Fotzel war damals ein Schimpfwort, das fuer Tagediebe, Nichtsnutze und dergleichen verwendet wurde) die ueber die Grenze in die Schweiz wollten.

Die Frauen mussten sich was einfallen lassen, um ihre Mannen bei Kraeften zu halten. Damals hat man oft Fleischscheiben in zerschlagenen Eiern gedreht und dann so gebraten. Man nannte dies "geirutz Fleisch" also "geeiertes Fleisch" Es gab auch "geirute Chees" also "geeierten Kaese" Da aber zu wenig Fleisch und spaeter auch Kaese vorhanden war, kamen die Frauen auf die Idee, diese leckere Mahlzeit mit Brot zuzubereiten und es klappte.

Bald mal aber hatten sie zuwenig Eier, weil das Brot doch wie ein Schwamm wirkte. Darum haben die Frauen das Brot zuerst in Milch getunkt und dann erst ins Ei. Als schliesslich auch die Milch knapp wurde, streckte man diese mit Wasser. Das ganze nannte man dann eben "geiruti Brotschnitte" und war eine begerenswerte Abwechslung im Speiseplan. Weil an dem Disaster eben diese "fremdu Fotzla" schuld waren, wurden die "geiruti Brotschnitte" irgendwann spaeter (genauer Zeitpunkt nicht bekannt) dann in "Fotzulschnitte" umbenannt.

hmja. könnte so sein ...
eria - 29. Dez, 21:03

ferro:danke für den hint... aber manches will mein geplagtes hirn.. einfach gar nicht sehen... somit brauch ich es auch nicht vergessen.
Zorra - 29. Dez, 23:11

@ferro

Ja könnte so sein. "Fremde Fötzel" kenn ich. Aber was das "Chees" soll, frage ich mich. Das heisst "Chäs".

Nachtrag: Vielleicht sagen die Appenzeller "Chees". Ich weiss es nicht.
mandarine - 30. Dez, 14:47

Eria: Was sind denn "arme Ritter" bei euch daheim? Hier gibts die Bezeichnung auch, aber wenn ich in dem Zusammenhang an Marmelade denke, dann wirds mir absolut schlecht....
Nun denn, jetzt werd ich mal frühstücken gehn, mal sehen, was der fremde Kühlschrank so hergibt.

Trackback URL:
https://ferromonte.twoday.net/stories/116305/modTrackback

User Status

Du bist nicht angemeldet.

free text

aus dem bildarchiv:

hw

gehört


Don Pullen
New Beginnings


Sarah Vaughan
Black Coffee


Eva Cassidy
Songbird


counter

suche

 

recently modified

umzug, ende der phase...
mit dem heutigen tag übersiedle ich zu wordpress. hier...
ferromonte - 11. Apr, 22:47
2020
unworte des jahres: "covid-19" "stop corona app" "wieder...
ferromonte - 9. Apr, 14:40
was wir glauben
in einer Situation wie dieser Corona-Krise kann man...
ferromonte - 8. Apr, 11:19
hmja
Dass die EU einmal mehr total versagt, weil wir alle...
ferromonte - 19. Mär, 14:20
Sturheit und Dummheit
https://www.derstandard.at /story/2000115394387/sture -geht-nicht-formeln...
ferromonte - 6. Mär, 15:31
oh ja
oh ja
boomerang - 5. Mär, 23:13
Corona und 2020
Das Erschreckende an der Corona-Thematik sind die Medien(!!),...
ferromonte - 5. Mär, 08:14

Status

Online seit 7774 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

RSS Box

Credits