das dorf mit den wassermühlen

in der letzten episode des kurosawa-filmes "träume" kommt der erwachsene akira in ein dorf an einem fluß, in dem die menschen im einklang mit der natur leben. sie verzichten bewußt auf technische "errungenschaften" und leben ein bewußtes und erfülltes leben, nahe der natur, ohne die illusionen, die wir uns aufgebaut haben und täglich aufbauen.
heute beim laufen in der sonne draußen ist mir diese episode wieder in aller deutlichkeit eingefallen, die bilder, der tonfall der stimmen, die farben. und wie so oft schlich sich der beißende gedanke ein, wie falsch wir hier leben und wie dringend wie zu dieser naturnahen, hi-tech-fernen lebensweise hinfinden müssen; nicht zurückfinden, denn wir waren nie dort: hinfinden. so, wie wale, meeresschildkröten, robben und seekühe ins meer gegangen sind, nachdem sie schon an das land angepaßt waren.
ein ermutigendes beispiel, das uns zeigt: das ist möglich.

ketchup

der vulgäre geruch von ketchup auf einem kalten teller, stunden nach einer junkfood-mahlzeit. ich musste lachen, als ich diese empfindung hatte. ein gutes zeichen.

hardwareupdate, paul

pauli hat mir ein "hardwareupdate" verpasst: mit neuem (alten) mainboard, mehr als 2GHz CPU und 4 USB 2.0 anschlüssen bin ich jetzt schneller denn je. das onboard-LAN ist auch fein, und ein blauleuchtender gehäuselüfter ist lauter als er sein sollte :)).
aber trotzdem: diese schnellen USP-ports sind schon ein segen.
ein schnellerer FSB ist auch was; und alle die dinge, von denen ich nichts weiß, die mir auch wurscht sind: sie machen den PC spürbar schneller.
feiner kerl, mein paul. aber nicht nur deshalb natürlich. mit seinen 13 jahren kennt er sich fast besser aus mit dem kram als ich.
leider hatten wir nur eine woche miteinander - das ist zu kurz.

falott

ein wichtiger austriazismus:

Falott, der

(ugs., derb) Lump [ÖW], Gauner, Betrüger [Du]. Wenn sich so ein Falott wenigstens schlagen möcht'- aber nein, da wär' er ja vorsichtiger, da möcht' er sowas nicht riskieren. Arthur Schnitzler: Leutnant Gustl S.138. oekonomie, damit wehren sie sich gegen den untergang des feudalismus und reden dabei von einer notwendigkeit, die falotten. Oswald Wiener: Die Verbesserung von Mitteleuropa S.XXXVII; frz. falot = schnurriger Mensch [Du]; österr. [Du]

die ministerhose

was mir eine boutiquenbesitzerin in alpbach am samstag erzählt hat:
letztes jahr, zur zeit des alpbacher forums, kam ein minister der österreichischen bundesregierung (nach tel. vorankündigung) am sonntag in ihr geschäft (sie schloß extra den laden auf) und suchte sich eine hose aus, weil er die hose zu seinem anzug vergessen hatte. er nahm die hose mit und am nächsten tag brachte er sie wieder, bedankte sich sehr dafür, daß sie ihm dermaßen geholfen hätte, sonst hätte er ja seinen vortrag nicht halten können.
sprachs, gab ihr 5 € fürs herborgen und verließ das geschäft wieder.

was dazugelernt

hamlet ist kein eigenname, wie ich bisher dachte. wie dumm auch von mir.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

free text

aus dem bildarchiv:

blickausderhauptbibliothekaufdengrtel

gehört


Don Pullen
New Beginnings


Sarah Vaughan
Black Coffee


Eva Cassidy
Songbird


counter

suche

 

recently modified

umzug, ende der phase...
mit dem heutigen tag übersiedle ich zu wordpress. hier...
ferromonte - 11. Apr, 22:47
2020
unworte des jahres: "covid-19" "stop corona app" "wieder...
ferromonte - 9. Apr, 14:40
was wir glauben
in einer Situation wie dieser Corona-Krise kann man...
ferromonte - 8. Apr, 11:19
hmja
Dass die EU einmal mehr total versagt, weil wir alle...
ferromonte - 19. Mär, 14:20
Sturheit und Dummheit
https://www.derstandard.at /story/2000115394387/sture -geht-nicht-formeln...
ferromonte - 6. Mär, 15:31
oh ja
oh ja
boomerang - 5. Mär, 23:13
Corona und 2020
Das Erschreckende an der Corona-Thematik sind die Medien(!!),...
ferromonte - 5. Mär, 08:14

Status

Online seit 8363 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

RSS Box

Credits