hoffnung für überflogene

wie etwa bewohner des 22. winer bezirkes. wunderbar, endlich ein präzedenzfall !

so sehe ich im sommer auch die charterflugzeuge im landeanflug über meinem dach ... nur geht jede hoffnung dahin, weil wien anders ist.
seit vielen jahren gibt es hier den streit zwischen der austro control und der stadt wien bzw. den lärmgeplagten anrainern. die austro control, die sich selber kontrolliert und die lärmmessungen selber durchführt (!!), alles für gut befindet, und die menschen die hier wohnen, die sich von niemandem vertreten sehen und von vorn bis hinten verarscht werden. an tagen wie heute fliegen die maschinen im minuten takt herein, und sehen so aus wie auf dem bild im nzz-artikel ...

jahrestag

gestern vor 59 jahren wurde die erste atombome auf hiroshima abgeworfen.



"Am Morgen des 6. Augustes 1945 startet in der Flugbasis Tinian der B-29 Bomber 'Enola Gay' (benannt nach der Mutter von des Piloten). An Bord befinden sich der Pilot Colonel Tibbets, und der Co-Pilot Captain Parsons. Um 8.15 werfen sie auf Befehl die Uranbombe 'Little Boy' (benannt nach Präsident Roosevelt) über der Stadt Hiroshima ab. Hiroshima ist eines der wichtigsten Rüstungszentren der Japaner und die Bombe soll der Vergeltungsschlag für den Angriff auf Pearl Habour werden. Zum Zeitpunkt des Abwurfes befanden sich etwas 350.000 Menschen in der Stadt und im Umkreis von mehreren Kilometern um sie herum. Die Detonation hatte eine solche Wucht, dass im Umkreis von einem Kilometer um den Punkt der Detonation kein Haus stehenblieb und die Menschen verdampften. Insgesamt fanden bis Ende des Jahres 1945 140.000 Menschen den Tod infolge der Atombombe."

omofumas eltern

erhalten 10.000 euren schmerzensgeld von der republik österreich.
wie nennt man sowas? verhöhnung? rassismus? oder "recht in österreich"?
polizeibeamte bringen einen schubhäftling aus nigeria um und österreich legen den eltern 10 tausender aufn tisch. vielleicht sagt noch jemand "sorry".

die polizisten kriegen "vom Landesgericht Korneuburg je acht Monate bedingt wegen fahrlässiger Tötung unter besonders gefährlichen Verhältnissen bekommen - allerdings nicht wegen des strenger zu bestrafenden Delikts "Quälen eines Gefangenen".

den eigenen weg gehen

ein artikel zu hermann hesse von anke velmeke, der mich berührt, als hätte ich auf dem dachboden eine kiste mit meinen schätzen aus der vergangenheit gefunden, und mitten drinnen einen kleinen diamant.

vergehendes lachen

Während die Briten ab sofort auf Passfotos nicht mehr lachen dürfen, wird den Österreichern das Lachen erst im nächsten Jahr vergehen.
Nach einer neuen Verordnung müssen die Passhalter auf dem Bild "ihr Gesicht vollständig zeigen, mit neutralem Ausdruck direkt in die Kamera schauen und den Mund geschlossen halten".
Offene Münder mit blitzenden Zähnen könnten sonst die neuen Scanner irritieren, welche die Gesichtszüge bei der Passkontrolle aus Sicherheitsgründen messen.
so isses, in unserer schönen neuen welt. wie soll man mit solchen infos umgehen, frage ich mich schon lange. daß sie völlig sinnlos sind, wird niemand anzweifeln.
gibt es auf diesem kontinent menschen, die sich freuen und sicherer fühlen dadurch? wächst der haß auf die regierungen? wächst die angst vor den regierungen, dem terror und der zukunft?
oder lasse ich sowas am besten links liegen und lächle nur kurz ... ich weiß es nicht.

joppe in der provinz

trachtenjoppe und gnadenloser provinzialismus, robert menasse spuckt es wieder einmal wütend aus.
und das grausige daran ist, daß er auch noch weiß, wie recht er hat.
es kann eine echte qual sein, eine zu scharfe wahrnehmung in diesem kleinen zerquälten land zu haben.
Österreich ist heute ein modernes Land. Sein einziger Nachteil ist, dass die Modernisierer die Moderne nicht verstehen. Sie flanieren immer noch oder erst recht, wie nach dem Ersten Weltkrieg, in ruralen Trachtenjoppen mit trotzigem Stolz durch die Wiener Innenstadt, als läge Wien nicht an der Donau, sondern an einem wüsten Gebirge, als wäre Wien nicht relative Mitte eines säkularisierten Europas, sondern Zentrum eines Glaubenskrieges. Die Herren der Hauptstadt erkennen einander und ihre Regierung am demonstrativen Provinzialismus: am Hirschhornknopf. Das blieb vom Weltkriegsjahrhundert: Wer den Geist vernichtet, zerstört nachhaltig die sinnfällige Dialektik von ökonomischer Basis und geistigem Überbau. Es ist egal geworden. Wir empfinden Verachtung, finden aber unser Auskommen. Wir beginnen zu vergessen, was uns der Herr Lehrer erzählt hat. Wir befürchten das Schlimmste. Wir hoffen das Beste. Wir sind in Europa.

woody allen und schüssel

was woody allen und schüssel gemeinsam haben:
"Ich darf das wahrscheinlich nicht sagen, aber in bestimmten Augenblicken erinnert mich Bundeskanzler Schüssel an Woody Allen: Weil er so schlicht ist und sich so leicht bewegt" meint cees nooteboom im morgigen standard. er hat nicht unrecht, ja.
aber woody ist natürlich um klassen intelligenter.

edit: das interview im standard vom 6.8.

besonders schön

ist heute dieser blick. wien ist - einzigartig.

eben beim laufen

vorbeilaufen an gemähten kornfeldern, an deren weit entfernten rändern die bauern hausgroße quader aus stroh errichtet haben; weiter vorne nasse bezirke der straße, wo die bewässerungsstrahlen hinreichen. dort begleiten mich wiederkehrende regenbogen (kurosawa: "träume") und kühle tropfenschauer, und wenn ich diese dunkelgrauen augen und münder überquere, spüre ich die kühle und feuchtigkeit, nach der jeder zentimeter ausserhalb der dunklen kreise hier und in den feldern lechzt.
das schwitzen ist angenehm, selbst wenn die flüssigkeit durch die brauen in die augen rinnt, es geraten auf einigen ebenen dinge in bewegung. auch die gedanken beginnen ihre kreisbahnen zu verlassen und laufen neben mir her, meine schatten. die ideen wehen wie kühler wind durch meine stirn; und ich lächle trotz des schweißes, weil ich mich wieder lebendig finde, wo mich schon die angst vor dem verschwinden gepackt hatte. aber ich war da, immer, nur letztens nicht zu sehen für mich, weil mir wattebauschen und schaumwolken den blick verstellt hatten.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

free text

aus dem bildarchiv:

3

gehört


Don Pullen
New Beginnings


Sarah Vaughan
Black Coffee


Eva Cassidy
Songbird


counter

suche

 

recently modified

umzug, ende der phase...
mit dem heutigen tag übersiedle ich zu wordpress. hier...
ferromonte - 11. Apr, 22:47
2020
unworte des jahres: "covid-19" "stop corona app" "wieder...
ferromonte - 9. Apr, 14:40
was wir glauben
in einer Situation wie dieser Corona-Krise kann man...
ferromonte - 8. Apr, 11:19
hmja
Dass die EU einmal mehr total versagt, weil wir alle...
ferromonte - 19. Mär, 14:20
Sturheit und Dummheit
https://www.derstandard.at /story/2000115394387/sture -geht-nicht-formeln...
ferromonte - 6. Mär, 15:31
oh ja
oh ja
boomerang - 5. Mär, 23:13
Corona und 2020
Das Erschreckende an der Corona-Thematik sind die Medien(!!),...
ferromonte - 5. Mär, 08:14

Status

Online seit 8365 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

RSS Box

Credits