aktuelle stunde

parlamentsdebatte im tv. unsere abgeordneten bei der arbeit:
polemik, häme, lügen, statistiken.
statistiken, zahlen. andere zahlen, andere statistiken. unterstellungen, die ewigen 30 jahre, wir sind die guten, nein wir sind die guten.
ein kärntner schreit plötzlich. und am ende poltert ein tölpel mit einem rundumschlag vor der ganzen anwesenden gemeinde.

welch ein land, welch eine demokratie, welch eine bananenrepublik!

die neuen

werbetafeln, hier schon herbeigejammert, sind jetzt da. die ersten werden grade elektrifiziert, bei voller funktionstücktigkeit wechseln sie angeblich alle paar sekunden bis zu drei motive. ich bin sooo glücklich!

pic007

das ist er uns wert, nicht?

unser auslaufmodell tom, UHBP und ex-schlagzeuger bei joe zawinul, wird mit seinem ausscheiden aus dem "aktiven dienst" eine kleine gehaltserhöhung kriegen. jo mei, so ist das halt bei uns in österreich. nach so vielen jahren entertainment in allen sparten, ob jetzt sex and the city, emergency room oder eine beliebige kabarett-sendung: er hat immerhin stets "mit großer sorge" auf uns brave trottel geschaut und sich wirklich engagiert für österreich (angelobung von blau-schwarz).
da hat er sich so ein körberlgelderl sau(b)er verdient.
das ist uns unser tom schon wert, nicht wahr?
und die nachfolge-kasperln scharren schon in den startlöchern ...

ohne worte, ohne köpfe

auf delos bin ich vor 5 jahren lange vor diesen beiden gestanden ...

000007kl

found poetry

ein wunderbarer text über found poetry - ein terminus, der geheimnissvoller klingt als er ist.
wer hat nicht schon mal einen verlorenen oder weggeworfenen zettel gefunden, auf der straße, in einem park oder in einer wiese, wo auch immer, und erlebt, was diese fundstücke durch ihren aussenstehenden neuen bezug oder eher ihre bezugslosigkeit plötzlich für ein neues leben und eine neue bedeutung erhalten können ...

wo wohnen die frauen?

damit auch jeder, der von der straße reinkommt, weiß, wo ganz genau die alleinstehenden frauen wohnen;
... unser wien.

wahlzettelk

sci-fi?

was würden die großen musik- und die buchindustriellen machen, würden sich book- und cdcrossing in großem stil etablieren? vorstellbar wäre das ja.
sie würden agenten einsetzen, die das crossing-material einsammeln und vernichten. man wäre plötzlich kriminell wenn man so ein buch oder eine solche cd an sich nimmt und "verwendet", und später wieder auswildert. entsprechende gesetze wären schnell zur hand, kein zweifel.
eine entsprechende größenordnung einmal vorausgestzt würden die industriellen in solchen aktivitäten eine schädigung ihres geschäftes sehen ...

er grillt wieder

mein nachbar zur linken. das riecht als würde er jahrealtes öl verbrennen ....
der jäger-reflex: sich was aufm feuer braten, was man im supermarkt erjagt hat.

tu quoque, kerry?

auch j.f. kerry, präsidentenanwärter mit europäischen wurzeln, versucht also europa zu spalten. da werd ich mein button "old european" noch lange behalten müssen ...
ist kerry so blöde, oder wähnt er sich schlau? ich vermute allerdings eher ersteres.

das argument, der terrorismus habe gewonnen wenn die spanier ihre truppen abziehen, ist für mich geradezu haarsträubend.
die wahrheit ist viel mehr:
sehen wir in den irak, dann sehen wir, wer gewonnen und wer verloren hat: gewonnen hat der haß und die dummheit, und verloren hat bush und die soldaten, die seinem befehl gefolgt sind. das neue europa und die UNO. und die erde, die biosphäre. und vor allem die iraker, die jetzt in einer dauernden hölle leben, und mit ihnen wir alle, die wir kein interesse an "neoliberalen" geld- und machtträumen haben und nicht mehr wissen, welche partei sie wählen sollen.

die herrschenden strategien gehen den terror sind grundfalsch: wer gewalt mit gewalt begegnet, wird wieder nur gewalt ernten.
wir sollten die ursachen des terrors genau erforschen und dort ansetzen. ungerechtigkeiten und ganz normal gewordene betrügereien eingestehen und beenden und ehrliche handelspartner ohne dauernde wirtschaftsdatensteigerungszwänge und internationale börsen-wahnsinnige etc. werden.
eine koexistenz von relionen und kulturen für möglich halten und anstreben. und zweiflern zeigen, daß das geht.

gordischer knoten

ich würde gerne wissen, wie der gordische knoten ausgesehen hat.
war er schön, symmetrisch, harmonisch, oder ein wildes knäuel, chaotisch und inhomogen? groß oder klein? aus welchem material?
wer hat ihn gemacht?
die götter haben ihn am streitwagen des königs gordios befestigt, er war angeblich kunstvoll aus stricken gefertigt.
diese hunde von göttern. daß sie immer ihre finger im spiel haben müssen ...

erste zuckungen

in den ersten zuckungen des frühlings, die ich genieße wie selten vorher, während ich den lavendel zurückschneide, mich über die ersten rosenknospen freue und die heiße sonne im rücken spüre, sehe ich in den augenwinkeln, wie sich die kinder im hof unten in ihre rollerskates reinquälen und dann bei jedem schritt mit dem stürzen kämpfen, denn es liegt immer noch fast knöcheltief streuschotter dort unten.

auf den gehsteigen diese weißen schleier und flecken, die an salzseen erinnert: streugut, das vor 2 wochen ausgestreut wurde, von einer fa., die die schwangere hausmeisterin engagiert hat seit sie nicht mehr "arbeiten kann" (sie tut keinen strich mehr, seit sie im 2. monat ist, kassiert aber natürlich volle länge und wohnt gratis hier. aber sie hat auch vor der schwangerschaft keinen strich getan, die war nur ein willkommener grund, nun offiziell nichts mehr zu tun. alle bemühungen diese frau loszuwerden sind bis jetzt an der starken hm-vertretung in wien gescheitert ...).

in ganz wien liegt der streusplitt, wahrscheinlich bis in den mai/juni hinein wie letztes jahr, und verursacht kaputte schuhe und vor allem diesen feinen staub, der nachgewiesenermaßen viel schädlicher ist als angenommen: Auch die Interessen der VerkehrsteilnehmerInnen und PassantInnen werden dadurch nicht effizient geschützt, da der Effekt von Streugut oft nur kurzzeitig anhält und nutzlos gewordenes Streugut auf trockenen Straßen oft ungebunden liegen bleibt und als Rollsplitt zu einer Gefahrenquelle – vor allem für einspurige Fahrzeuge wird.
Neben dem Sicherheitsaspekt entstehen durch Rollsplitt infolge von Verkehrsbewegungen Unmengen feinsten Riebstaubes, der zu gesundheitsbelastendem Schwebstaub wird. Zudem enthält und transportiert dieser Staub selbst gesundheitsbelastende Stoffe.
Besonders in verkehrsberuhigten und in Tempo-30-Zonen wäre das Ermöglichen der Nullstreuung ein anzustrebendes Ziel. In einer Reihe von deutschen Städten, in denen man zur Nullstreuung übergegangen ist, sind Untersuchungen zur Frage der Verkehrssicherheit vorgenommen worden.
Es zeigte sich, dass eine Nichtstreuung der Fahrbahn mit abstumpfenden Streumitteln so gut wie keinen ins Gewicht fallenden Einfluss auf den Bremsweg von ordnungsgemäß bereiften Fahrzeugen hat. Bei einer Ausgangsgeschwindigkeit von 30 km/h reduzierte sich die Bremswegdifferenz gegen Null.
(mag. candussi im grazer gemeinerat, april 2003)

trotzdem rühren mich die ersten knospen meiner rosen, die ungeachtet der geschehnisse in der welt jedes jahr wieder neu beginnen, und in einigen wochen frische, neue blätter hervorbringen werden, die ahnungslos und unverbraucht ihrem einzigen zyklus entgegensehen, ohne von den käfern und läusen etc. zu wissen, die ihnen bald auf den pelz rücken werden ...

es ist befreiend, winterlasten auszuräumen und zu entsorgen, es ist gut sich an den ersten frühlingssonnenstrahlen zu wärmen.

bookcrossing

wie hier schon angesprochen wurde gestern in der zib3 das phänomen des "auswilderns" von büchern wieder mal erwähnt. für mich gerade zu rechten zeit, weil ich durch den anfahrenden frühling inspieriert bücher loswerden möchte, die ich aber nicht verkaufen will und auch nicht der caritas geben mag.
die philosopie ist eine großartige: man schickt ein buch auf die reise, und versucht damit einmal mehr eine utopie zu verwirklichen, die die menschen immer nur verhindert haben.
bei bookcrossing kann man das label beziehen und die bücher codieren, und dann gehts auf die reise ... wie schön.

edit: es ist ein irrtum, wenn jemand meint es geht darum, bücher zu verschenken. es werden bücher auf eine große lebensreise geschickt, damit sie nicht ein erbärmliches, totes dasein in regalen, antiquariaten oder keller-kartons verbringen müssem.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

free text

aus dem bildarchiv:

blick-zum-piot-hauptgipfel1

gehört


Don Pullen
New Beginnings


Sarah Vaughan
Black Coffee


Eva Cassidy
Songbird


counter

suche

 

recently modified

umzug, ende der phase...
mit dem heutigen tag übersiedle ich zu wordpress. hier...
ferromonte - 11. Apr, 22:47
2020
unworte des jahres: "covid-19" "stop corona app" "wieder...
ferromonte - 9. Apr, 14:40
was wir glauben
in einer Situation wie dieser Corona-Krise kann man...
ferromonte - 8. Apr, 11:19
hmja
Dass die EU einmal mehr total versagt, weil wir alle...
ferromonte - 19. Mär, 14:20
Sturheit und Dummheit
https://www.derstandard.at /story/2000115394387/sture -geht-nicht-formeln...
ferromonte - 6. Mär, 15:31
oh ja
oh ja
boomerang - 5. Mär, 23:13
Corona und 2020
Das Erschreckende an der Corona-Thematik sind die Medien(!!),...
ferromonte - 5. Mär, 08:14

Status

Online seit 8367 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

RSS Box

Credits