waffen tragen oder strafe zahlen

Während sich der Rest der Welt - zumindest außerhalb der USA - Gedanken über die Einschränkung privaten Waffenbesitzes macht, gehen in der amerikanischen Gemeinde Geuda Springs die Uhren anders.
ein fake, eine ente, ein aprilscherz? nein, ein neuer beweis dafür daß wir im falschen film sind: hier werden die leute bestraft, wenn sie keine waffen besitzen ... mit dem argument, es sei bürgerpflicht sich in zeiten des terrors zu schützen.
mehr hier, via orf.at.

millionenschaden

wenn ich meldungen dieser art lese oder höre, sehe ich einmal mehr, wie verdreht eigentlich unsere welt ist:
wir empfinden es als einen "millionenschaden" wenn warme föhnwinde den schnee in den schigebieten verschwinden lässt.
dabei geht man von einer geldsumme aus, einer prognostizierten zahl an einkünften, die man in dieser zeit erwartet, wenn die schigebiete ihren kranken betrieb aufnehmen. fehlt der schnee, kommen weniger oder keine gäste, und der umsatz bleibt aus. deshalb spricht man von millionenschäden.
der schaden besteht also darin, daß etwas nicht eintritt, womit man gerechnet bzw. spekuliert hat; was man geplant hat und wofür möglicherweise schulden bei einer bank gemacht wurden.
der schaden, so meine überzeugung, findet sich in den köpfen und herzen der spekulanten. und das ist kein geringer schaden, eher ein milliardenschaden. man kann ihn mit keiner geldsumme der welt bemessen.

bild des tages

aufgelassen

gehrers politik

da fällt mir wieder nur ein was ihr boss - zwar in einem anderen, aber auch nicht weniger absurden zusammenhang - gesagt hat: "die gehrer liesl hat recht, hundert mal recht".
ob sie noch immer so recht hat, steht noch immer zur debatte. wieso geht sie nicht selbst mit 1.dezember in den dunklen wald zurück? als ministerin sollte ihr doch das wohl der bevölkerung an herzen liegen.

der schatten der zwerge

Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten.
was für ein genialer satz, typisch für diesen echten parade-wiener, karl kraus.

community

ich habe es mir angewöhnt, zuerst immer die 2day-seite anzufahren, bevor ich mein blog ansehe. das kommt daher, daß man sich doch irgendwie zugehörig zu einer twoday-blogger-community fühlt und wissen will, was gerade gepostet wurde, was oben steht etc.
immer öfter frage ich mich: wer oder was ist eigentlich diese community? und wie charakterisiert sich die "community"? gibt es sie überhaupt, oder ist sie nur ein postulat, das illusorisch ist? existiert sie in einer täglichen klatsch-form, oder in einer losen, aber doch nie abbrechenden diskussion über themen, die viele oder wenigstens einige von uns interessieren?
oder besteht sie aus kleineren untergrüppchen, deren mitglieder gegenseitig die weblogs lesen und dort sozus. chatten.

im grunde, kann man sagen, ist die webcommunity ein abbild des sogenannten RL: es existiert die sogenannte "gesellschaft" die sich aufsplittet in schichten, klassen, gruppen, insider. die gesellschaft insgesamt ist die summe aller individuen, die einfach hier sind, ob sie sich jetzt selbst dazuzählen oder nicht.
also auch die web-community hier. man kann sichtbare zeichen setzen, wie etwa, sich unsichtbar zu machen, für updates und startseite von twoday, und man kann comments disablen. das kann als signal gewertet werden, nicht zur community gezählt werden zu wollen, aber im grunde gehört man doch auch dann noch zur community. man gehört zur community, sobald man online ist bzw. sobald man sich artikuliert im web. sobald ein anderer mensch das liest/sieht, was man geschrieben hat, und darüber nachdenkt, darauf reagiert, eben interagiert. wenn comments disabled sind, heißt das nur, derjenige will sich nicht mit optionalen reaktionen auseinandersetzen. so wie es im RL auch geschieht: man ignoriert aussagen anderer. was aber auch immer als schwäche gesehen werden kann, aber nicht sein muß. und immer die freie entscheidung jedes einzelnen bloggers ist.


community
f

 
100% (3 votes)
ja, ich geh

0% (0 votes)
nein, mir v

0% (0 votes)
ich habe meine eigene community, dort spielt sich's ab

0% (0 votes)
ich lese zwar die anderen 2day blogs, kommentiere auch gelegentlich. f


Total: 100% (3 votes)

Created by ferromonte on 28. Nov, 10:37.
This poll was closed on 28. Nov, 10:53.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

free text

aus dem bildarchiv:

aufgelassen

gehört


Don Pullen
New Beginnings


Sarah Vaughan
Black Coffee


Eva Cassidy
Songbird


counter

suche

 

recently modified

umzug, ende der phase...
mit dem heutigen tag übersiedle ich zu wordpress. hier...
ferromonte - 11. Apr, 22:47
2020
unworte des jahres: "covid-19" "stop corona app" "wieder...
ferromonte - 9. Apr, 14:40
was wir glauben
in einer Situation wie dieser Corona-Krise kann man...
ferromonte - 8. Apr, 11:19
hmja
Dass die EU einmal mehr total versagt, weil wir alle...
ferromonte - 19. Mär, 14:20
Sturheit und Dummheit
https://www.derstandard.at /story/2000115394387/sture -geht-nicht-formeln...
ferromonte - 6. Mär, 15:31
oh ja
oh ja
boomerang - 5. Mär, 23:13
Corona und 2020
Das Erschreckende an der Corona-Thematik sind die Medien(!!),...
ferromonte - 5. Mär, 08:14

Status

Online seit 8377 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

RSS Box

Credits