community

ich habe es mir angewöhnt, zuerst immer die 2day-seite anzufahren, bevor ich mein blog ansehe. das kommt daher, daß man sich doch irgendwie zugehörig zu einer twoday-blogger-community fühlt und wissen will, was gerade gepostet wurde, was oben steht etc.
immer öfter frage ich mich: wer oder was ist eigentlich diese community? und wie charakterisiert sich die "community"? gibt es sie überhaupt, oder ist sie nur ein postulat, das illusorisch ist? existiert sie in einer täglichen klatsch-form, oder in einer losen, aber doch nie abbrechenden diskussion über themen, die viele oder wenigstens einige von uns interessieren?
oder besteht sie aus kleineren untergrüppchen, deren mitglieder gegenseitig die weblogs lesen und dort sozus. chatten.

im grunde, kann man sagen, ist die webcommunity ein abbild des sogenannten RL: es existiert die sogenannte "gesellschaft" die sich aufsplittet in schichten, klassen, gruppen, insider. die gesellschaft insgesamt ist die summe aller individuen, die einfach hier sind, ob sie sich jetzt selbst dazuzählen oder nicht.
also auch die web-community hier. man kann sichtbare zeichen setzen, wie etwa, sich unsichtbar zu machen, für updates und startseite von twoday, und man kann comments disablen. das kann als signal gewertet werden, nicht zur community gezählt werden zu wollen, aber im grunde gehört man doch auch dann noch zur community. man gehört zur community, sobald man online ist bzw. sobald man sich artikuliert im web. sobald ein anderer mensch das liest/sieht, was man geschrieben hat, und darüber nachdenkt, darauf reagiert, eben interagiert. wenn comments disabled sind, heißt das nur, derjenige will sich nicht mit optionalen reaktionen auseinandersetzen. so wie es im RL auch geschieht: man ignoriert aussagen anderer. was aber auch immer als schwäche gesehen werden kann, aber nicht sein muß. und immer die freie entscheidung jedes einzelnen bloggers ist.


community
f

 
100% (3 votes)
ja, ich geh

0% (0 votes)
nein, mir v

0% (0 votes)
ich habe meine eigene community, dort spielt sich's ab

0% (0 votes)
ich lese zwar die anderen 2day blogs, kommentiere auch gelegentlich. f


Total: 100% (3 votes)

Created by ferromonte on 28. Nov, 10:37.
This poll was closed on 28. Nov, 10:53.
sehpferd - 28. Nov, 23:15

Weder - Noch

Ich lese interessiert allerlei blogs, nicht nur hier, und fühle mich keiner Gruppe zugehörig, weder hier noch in der Wirklichkeit.

"I sent the club a wire stating, PLEASE ACCEPT MY RESIGNATION. I DON'T WANT TO BELONG TO ANY CLUB THAT WILL ACCEPT ME AS A MEMBER."


(Groucho Marx)

ferromonte - 28. Nov, 23:23

ich weiß,

die fragen hätte ich besser aussuchen können. war meine erste befragung. etwas vorschnell online gegangen ... kann man nicht mehr ändern, wenn mindestens eine stimme abgegeben wurde.
kinomu - 29. Nov, 00:17

Wenn ein Blogger nicht auf der Startseite aufscheint, weder auf anderen blogs kommentiert noch auf diese Bezug nimmt und auch keine Comments erlaubt, wenn die einzige Gemeinsamkeit die Plattform ist, auf der man schreibt, würde ich nicht von "Community" sprechen.

Mir ist allerdings niemand bekannt, auf den das zutrifft, kein einziger Blogger. Entweder sind Comments möglich oder es wird auf andere Blogs Bezug genommen oder bei anderen kommentiert, oder andere blogger sind persönlich bekannt.

ferromonte - 29. Nov, 09:05

ich hatte das

im watzlawick'schen sinn gemeint: man kann nicht nicht kommunizieren. selbst wenn man die kommunikation verweigert (in form von ausblenden und comments deaktivieren) ist auch das eine form der kommunikation. und folglich gehört man zur gesellschaft. auch wnn man nicht will.
ist natürlich ansichstsache auch, klar ...
kinomu - 29. Nov, 18:57

In diesem Sinne habe ich es auch verstanden.
Ich hätte hinzufügen sollen: "und wenn niemand ausser ihm selbst das Blog liest".

Trackback URL:
https://ferromonte.twoday.net/stories/105852/modTrackback

User Status

Du bist nicht angemeldet.

free text

aus dem bildarchiv:

CIMG4722

gehört


Don Pullen
New Beginnings


Sarah Vaughan
Black Coffee


Eva Cassidy
Songbird


counter

suche

 

recently modified

umzug, ende der phase...
mit dem heutigen tag übersiedle ich zu wordpress. hier...
ferromonte - 11. Apr, 22:47
2020
unworte des jahres: "covid-19" "stop corona app" "wieder...
ferromonte - 9. Apr, 14:40
was wir glauben
in einer Situation wie dieser Corona-Krise kann man...
ferromonte - 8. Apr, 11:19
hmja
Dass die EU einmal mehr total versagt, weil wir alle...
ferromonte - 19. Mär, 14:20
Sturheit und Dummheit
https://www.derstandard.at /story/2000115394387/sture -geht-nicht-formeln...
ferromonte - 6. Mär, 15:31
oh ja
oh ja
boomerang - 5. Mär, 23:13
Corona und 2020
Das Erschreckende an der Corona-Thematik sind die Medien(!!),...
ferromonte - 5. Mär, 08:14

Status

Online seit 7746 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

RSS Box

Credits