ad bachmann-lesen

andere texte der teilnehmerInnen finden sich hier, aber auch interviews mit jurorInnen. als zusatz zum orf-online-auftritt für interessierte ...

mein einsames essen

das ist mein essen, in dieser sekunde

essen

hunger und gen-food

der neuerliche fehdehandschuh, den bush jun. europa vor die füße wirft, ist langfristig gesehen möglicherweise ein weit gefährlicheres streitfeld als der jüngste irak-krieg.
wie infantil vereinfachend g.w.bush die lösung des welthungers sieht, grenzt an kriminelle verzerrung von tatsachen. seine wahren interessen (und die seiner freunde) sind glasklar zu erkennen.
für uns europäer zeigt sich doch ein nutzen, den die bush-admin trotz allem irrsinn hat: in ihrer plumpheit und un-diplomatie zeigt sie uns allzu deutlich, wie ohnmächtig wir in politischer und wirtschaftlicher hinsicht sind, wenn wir uns nicht sofort heftig selbst am schlawittchen nehmen und aussenpolitisch gemeinsam eine linie vertreten, an einem strang ziehen. gemeinsame sache mit abgehobenen größenwahnsinnigen US-politikern, chefideologen und konzernchefs zu machen wäre selbstmord; und verrat an der eigenen kultur und geschichte, auslöschung der eigenen identität und ist nicht vorstellbar. aber diesen mächten etwas wirksames entgegenzustellen verlangt einiges an wissen, diplomatie und mut. ob europa diese ressourcen vorzuweisen hat und haben wird?

Doch der Hunger in der Dritten Welt hängt von vielen Faktoren ab, nicht nur von der Frage, ob Gen-Landwirtschaft zugelassen wird oder nicht. Zum einen leben 80 Prozent der unterernährten Kinder in Entwicklungsländern, die Agrar-Überschüsse produzieren. Der Hunger hat weitaus mehr damit zu tun, was auf den landwirtschaftlichen Nutzflächen angebaut wird. Derzeit wird auf 21 Prozent des Ackerlandes Viehfutter angebaut. Das damit gefütterte Schlachtvieh aber wird in erster Linie in den westlichen Industrienationen verzehrt. Die Folge ist, dass die Verbraucher, denen es sowieso am besten geht, in den Genuss einer Ernährung kommen, die reich ist an tierischen Eiweißen, während den Ärmsten der Welt nicht einmal ausreichend Land übrig bleibt, um Getreide für ihre eigenen Familie anzubauen. Und selbst das Land, das dafür zur Verfügung steht, ist meist im Besitz globaler Agrarunternehmer und dient deren Interessen, wodurch das Elend der armen Landbevölkerung noch verschlimmert wird. Die Einführung von Gen-Food würde diese Situation um keinen Deut verbessern.
via süddeutsche.de

unis ohne geld und hoffnung

was frau gehrer für eine verantwortungslose und unfähige ministerin ist, ist niemandem neu.
das aber ist ein neuer trauriger höhepunkt ihrere un-karriere. wenn es einen gott gibt, schleudert er sie mit ihrer schwarz-blauen brut zusammen in einen höllenschlund, in dem sie jahrhunderte schmoren muß und ihr langsam das ohnehin kaum vorhandene hirn weglobotomisiert wird. das wäre eine zu milde biblische starfe für diese ... .
wen man gleichzeitig sieht, wie die regierung im selben augenblick milliarden € (!!) in sinnlose kampfflugzeuge verschleudert, die selbe regierung sich keinen deut um bildung, universitäten und arbeitslosigkeit schert, es nicht einmal für nötig hält, eine einigermaßen erträgliche optik zu bewahren - dann kann man nur noch verzweifeln, und weg wollen, weit weg.

kopfgeld und absurdistan

25 mio. dollar für den kopf saddam husseins, 25 mio. für bin laden.
die saddam-söhne sind weniger wert:
nur 15 mio pro kopf und nase. bush dabbljuuh hat wohl zuviel star wars gesehen.
derweil weiß der standard angeblich den ehem. irakischen aussenminister sabri in kärnten. na wundern würde es uns nicht.

die stimme der unschuld

"Ich mag Prinz Charles nicht", rief ein drei Jahre alter Knirps namens Henry und brach in Tränen aus, als er des Thronfolgers ansichtig wurde. Überwältigt von seiner Abneigung musste er sich in den Armen eines Kindergärtners verbergen.
via orf.at

hilfe bei notebook-FP

neben dem akku-problem
hab ich noch eine frage an insider:
welches ist eurer ansicht/erfahrung nach die schnellste und leisetste notebook-FP (bis 20GB), die auf dem markt ist? welche mit bestem preis-leistungs-verhältnis? danke für anworten ...

frage an computer-kenner

weiß jemand von euch, wie und wo ich einen laptop-akku für ein älteres asus-notebook (P6000-serie, li-ion, 14,4V) herkriegen kann?
die österreich vertretung von asus versagt vollkommen und ist auch nicht interessiert daran, mir weiterzu helfen. deutschland antwortet nicht auf meine mailanfragen und taiwan auch nicht. was tun?

lebenslang wegen anspucken

in den USA wurde ein 36-jähriger zu lebenslanger haft verurteilt, weil er einen polizisten anspuckte.
orf.at

ich weiß es nicht

"ich weiß es nicht": ein schönes credo, das der dichter eric-emmanuel schmitt hatte, bevor er in einem mystischen erlebnis in der sahara eine gotteserfahrung machte ...: "Ich wurde als Atheist in eine Atheisten-Familie in Straßburg geboren, habe Philosophie studiert, und mein Credo war: Ich weiss es nicht".
das erinnert an einen tagebucheintrag von albert camus, in dem er sinngemäß meinte: wenn es einen verein gäbe, dessen leitsatz es sei, sich nicht sicher zu sein, wäre er mitglied bei diesem verein.

USA als weltbeherrscher

man baut jetzt missiles, die jeden punkt der erde von den USA aus erreichen können. "eine supermacht ist genug", meint condolezza rice. via guardian

kultur und sport

seien zwei seiten der gleichen medaille, sagt helga rabl-stadler, die die wiener vor vielen jahren nach salzburg geschickt haben, um sie endlich loszuwerden.
ich würde eher sagen: krieg und sport sind die beiden seiten einer medaille, und kunst und kultur sind aber schon sowas von nicht verwandt mit sport. sport ist mord. das ist die wahrheit.

berlusconi greift

gleich zu beginn der italienischen ratspräsidentschaft voll ins fettnäpfchen: er schlägt den deutschen europaratsabgeordneten martin schulz für die rolle eines KZ-lagerführers in einem italienischen film vor.

olympia 2010

die winterspiele finden gottseidank nicht in salzburg statt. ein segen für das land, und ein faustschlag in die gesichter von rabl-stadler, schüssel, schausberger etc.
joppenmentalität und kitsch, mozart-verschnitt und gesülze sind eben nicht alles.

die hochalmspitze

... wir waren gestern droben. ein wirklich authentisches erlebnis, man weiß dann wieder ganz genau, was wirklichkeit ist.
anreise am donnerstag, mit pkw, wir kommen abends um 7 am kölnbreinspeicher (stausee im maltatal in kärnten) an,

OhneTitel-142klein

und gehen eineinhalb stunden auf die osnabrückner hütte.
das wetter ist wechselhaft, nicht wirklich schlecht, aber auch nicht schön. am nächsten morgen gehn wir um halb 7 los richtung preimlscharte, um dann im oberen bereich das hochalmkees zu überqueren. ab 3000m sind wir in den wolken, gelegentliche regenschauer und graupeln bei ortsunkundigeit zwingen uns, 100 höhenmeter vor dem gipfel zum umkehren. aber es ist ok, wir haben eine gutes trainig hingelegt.
am nächsten tag, samstag, entschließen wir uns auf eindeutig besseres wetter zu warten und machen eine andere tour: wir gehen von der osnabrückner auf die zwischenelendscharte, und unterhalb des ankogels (den hamma vor zwei jahren bestiegen) durch das kleinelendtal bis zum stausee, dann kurz zum auto (wo wir die anseilgurten liegenlassen haben) beim parkplatz und wieder auf die osnabrückner zurück. eigentlich auch ein hatscher, 8 stunden.
aber am abend fühlen wir uns fit und zu allen schandtaten bereit. auf der hütte treffen wir georg und klaus aus salzburg, die groggy sind von einem gewaltmarsch. georg macht am sonntag einen rasttag, aber klaus, der auch ein 60m-seil hat, schließt sich uns an. und am sonntag geben wirs der hochalmspitze. :-)
und so wars dann auch: 6h in der früh abmarsch, das wetter leider immer noch wechselhaft, aber eher auf der sonnigen seite. wir sind super in form und rennen förmlich hinauf, sind um 10h schon auf dem hochalmkees, das erschütternd aper ist:

OhneTitel-120klein

einige spaltenfelder, die mit vorsicht zu durchqueren sind, aber alles geht ohne zwischenfälle ab. nur fast schon am ende der querung geraten wir auf blankes eis, das wir nur mit steigeisen überqueren können.
die letzten höhenmeter auf den gipfel sind in den wolken, im dichten nebel.

OhneTitel-107klein

da wir zu dritt sind, trauen wir uns auch. der grat ist schmal, einen meter breit nur an einigen stellen, links und rechts gehts hunderte meter runter ... unten sieht man auch nur nebel. ich bekämpfe mein schwindelgefühl und setze hand vor den fuß, und bald sind wir droben ... 3360m. schönes stabiles gipfelkreuz.
oben sitzt die "tauernkönigin", eine 36-jährige blonde flirtmeisterin. sie zieht sich vor unseren augen um, vorher aus bis auf die haut, kein schmäh, und dann wieder eine fleecejacke an. grinst uns provokant an und zündet sich eine dunhill an. mein freund u., er ist arzt, sagt leidend: "au weh, jetzt, wo die lungenbläschen weit geöffnet sind..." aber sie lacht ihn nur aus und meint, hans kammerlander (ja, DER kammerlander) rauche auch, wie er ihr erzählt hat, und wenns lustig hergeht am abend, auch mehr als ein packerl ... na dann.
die tauernkönigin, wie wir sie nennen, labert noch eine zeitlang kokett herum, es ist ihr "hausberg" auf dem sie fast wöchentlich oben steht, und steigt dann wieder ab. ich würde gern noch eine halbe stunde bleiben, aber die beiden kollegen drängen zum aufbruch. also gehts wieder runter. ich hinterher, und mache noch das eine und andere bildchen ...

OhneTitel-103klein

runter gehts schnell, über die moränen renne ich regelrecht, weil mich der gedanke an einen kaffee auf der osnabrücker hütte beflügelt ... den krieg ich dann auch. :-)
es war ein anstrengender aber noch wunderbarerer tag, ein schöne tour, die ich unbedingt wiederholen will, von einer anderen seite ...

bartenstein in der ZIB2

sieht sehr alt aus. sitzt verkrampft da, preßt die hände zusammen und wiederholt monoton seine typischen floskeln. er könnte einem fast leid tun ...

grasser zahlt homepage selbst

via kurier:
grasser will jetzt seine website selbst zahlen:
"Mit hoher Wahrscheinlichkeit werde ich dieses Projekt aus meinem Gehalt selber zahlen" und "Denn aus diesem korrekten Vorgang wurde eine Unkorrektheit konstruiert. Ich will keine falsche Optik haben".
als ob es nur um klein kahage im sandkasten und den popstar ginge. es geht auch um steuerhinterziehung, und da gibt es außerdem ein merkwürdiges netz von beziehungen, die in einem gekauften "doktorvater" für grassers geplante dissertation gipfeln ...
der wahre gag aber ist das thema der dissertation:
Senkung der Abgabenquote auf 40 Prozent bis 2010.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

free text

aus dem bildarchiv:

blei

gehört


Don Pullen
New Beginnings


Sarah Vaughan
Black Coffee


Eva Cassidy
Songbird


counter

suche

 

recently modified

umzug, ende der phase...
mit dem heutigen tag übersiedle ich zu wordpress. hier...
ferromonte - 11. Apr, 22:47
2020
unworte des jahres: "covid-19" "stop corona app" "wieder...
ferromonte - 9. Apr, 14:40
was wir glauben
in einer Situation wie dieser Corona-Krise kann man...
ferromonte - 8. Apr, 11:19
hmja
Dass die EU einmal mehr total versagt, weil wir alle...
ferromonte - 19. Mär, 14:20
Sturheit und Dummheit
https://www.derstandard.at /story/2000115394387/sture -geht-nicht-formeln...
ferromonte - 6. Mär, 15:31
oh ja
oh ja
boomerang - 5. Mär, 23:13
Corona und 2020
Das Erschreckende an der Corona-Thematik sind die Medien(!!),...
ferromonte - 5. Mär, 08:14

Status

Online seit 8380 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

RSS Box

Credits