werbesendung der bundesregierung

gerade eine werbesendung im TV zum thema bundesregierung.
ein unter 30-jähriger mit machobart versichert vor einer blumenwiese, daß er sich sicher fühlt, weil die regierung etwas getan hat. er werde eine pension bekommen.
mein gott walter: wir steuerzahler bezahlen diese verlogene werbesendung (jede werbesendung ist verlogen), und zahlen auch noch dafür, daß wir diese verlogenen werbesendungen legal sehen dürfen.
brave new world, that such people in't!

wirtschaftswachstum

was ich nie verstanden habe:
wieso sind alle immer geil auf ein hohes wirtschaftwachstum? würde nicht alles wunderbar laufen, und wäre es nicht die lösung aller probleme, wenn der einzige ehrgeiz jeder wirtschaft der wäre, ihren status zu halten? wieso muß es immer MEHR sein? in diesem "mehr" ist doch der zusammenbruch schon eingeschlossen, denn endlos sind nur unsere streitereien un selbstquälereien ...

Holzfällen 8

"Und in Österreich sind es vor allem die Salzburger, die sich umbringen, interessanterwiese gerade die Leute, die in den sozusagen schönsten Gegenden lebten, begingen am häufigsten Selbstmord. Die Steiermärker sind recht selbstmordlustig, meinte der Auersberger, der zu diesem Zeitpunkt schon mehr oder weniger volltrunken gewesen und tatsächlich schon die Unruhe selbst gewesen war, wie ich sagen muß. Er sagte zum Burgschauspieler, daß es ihn, den Auersberger, wundere, daß sich so wenige Burgschauspieler umbrächten, wo sie doch allen Grund dazu hätten. Der Auersberger war, noch während er das sagte, in ein Gelächter ausgebrochen, über das, was er gerade gesagt hatte, was allen anderen aber nur peinlich gewesen war, denn sie straften ihn sozusagen mit ihren Blicken, ich selbst hatte auch kurz aufgelacht und gedacht, daß an dem Auersberger, so wiederlich er sich immer gibt, doch ab und zu ein gewisser komödiantischer Witz ist, der selbst mich, der ich für Witze an sich nicht immer aufgelegt bin, zum Lachen bringt."
(Th.B.)

homöopathie wirkt, weil:

jetzt hat - zwar nicht zum ersten und einzigen mal - der schweizer chemiker louis rey nachgewiesen, dass wasser gleichsam ein gedächtnis für stoffe hat, die ehemals in ihm gelöst waren.

aus sand gemacht

was man aus sand alles machen kann.
wargames heißt die skulptur, in berlin zu sehen ...

200.000 tote

in einer reportage auf 3sat wurde gerade diese zahl genannt:
fazit des bosnien-kriegs: 200.000 tote, zweihunderttausend, das ist kaum vorstellbar! und viele tausende vertriebene ...
acht jahre später: 40-60% arbeitslosenrate und eine kaputte wirtschaft ... man muß sich das vorstellen.
das alles 1000km oder weniger von wien entfert.
200.000 tote! und es ist für uns so, als wäre das nicht geschehen.
das erschüttert mich immer wieder.

Holzfällen 7 - das ist ironie!

"Er persönlich, sagt er, liebe die nordische Art zu dichten, Theater zu machen. Er habe auch Edvard Munch immer geliebt, den Schrei habe ich immer geliebt, sagte er, den Schrei, den Sie doch alle kennen, sagte er, was für ein außerordentliches Kunstwerk. Ich bin extra nach Oslo gefahren, um mir den Schrei anzuschauen, sagte er, damals, wie der Schrei noch in Oslo gewesen ist. Das heißt nicht, daß ich eine Vorliebe für skandinavische Länder hätte, sagte er. Ich hatte dort immer Sehnsucht nach dem Süden, wenigstens nach Deutschland, sagte er. Stockholm, was für eine öde Stadt, ganz zu schweigen von Oslo, enervierend, sagte er, nervenzerstörend. Kopenhagen, nun ja."
(Th.B.)

kleiner prinz mit kaltem herz

so nennt jörg haider unseren geliebten bundeskanzler .
ich finde es zwar proletoid, menschen wegen ihrer körpergrösse auszulachen, aber unser westentaschen-napoleon hat sich jeden spott redlich verdient, oder? vielleicht auch nur ein hinweis auf mein eigenes proletentum ...
aber: nobody is perfect.

grillen versus ventilator

nach 4 so heißen tagen, an denen man dankbar war für das bißchen luft, das man trotz der hitze noch in die lungen saugen konnte, kühlte es gestern abend erstmals etwas deutlicher ab.
dankbar öffnet man also alle fenster und türen, dankbar lässt man die kühlere luft in die zimmer fließen.
aber: was für ein geruch zieht da plötzlich scharf, fettig und tödlich herein? aber klar!: die umliegenden proleten nützen die kühle brise, um in allen himmelsrichtungen doch endlich wieder mal das grillerchen anzuwerfen. und warum nicht auch auf dem balkon nebenan? so kommt es von unten, seitlich und weiter weg ...
was will man also anderes tun, als alle fenster und türen schließen?

-- und den neuen ventilator einschalten:

van

ohne worte

amer

ausfall ...

daß der server jetzt so lange unten war, hat mich irritiert: es war als wäre man von einer wichtigen lebensader abgeschnitten, sehr komisches gefühl. immer wieder das vergebliche anrufen von 2day, immer wieder die error-meldung und die damit verbundene frustration. und das, obwohl es sommerlich ist, genug andere dinge da sind, die mein interesse auf sich ziehen und ich ohnehin zuviel vorm monitor sitze ..
heißt das, daß ich eine gewisse twoday.net -sucht entwickelt haben?

kissinger

ex-kissenminister aussinger gab neulich dem orf ein komisches interview, das hier näher genauer besprochen wird. ich dachte mir, naja, der mann ist doch schon ziemlich alt. aber das hat wohl nichts mit dem alter zu tun.
was haben die amis nur plötzlich? massenpsychologie? eine erfahrung, die wir europäer schon vor mehr als 50 jahren bitter machen mussten?

bastarde

blix gibt es den amis heftig, so der spiegel online. das gefällt mir recht gut ...
nichts gegen die amerikaner als gesamtes. aber was die bush-admin aufführt, ist doch eine irre tragik-komödie. ich bin mir sicher, daß so ein vorgehen keine zukunft haben kann.

update: die usa hat wirklich bemerkbar viele bastarde

die hitze

ich habe heute begriffen: ich mag sie sehr, die neue hitze in wien. sie gibt mir die illusion auf urlaub zu sein, und nicht hier, wo ich das ganze jahr über bin. die gerüche verfremden die gewohnte umgebung: man riecht bäume, sträucher und blumen, die man bei niedrigeren temperaturen in dieser weise nicht riecht. das erinnert an eine sehr südliche stadt, etwa auf der höhe neapels oder athens. in der nacht kannst du lange aufsein, spazieren gehen und bars besuchen, es erhält alles plötzlich den touch des richtigen, einzig guten, des lebendigen und durstig-lebenden. grillfeste in großen schönen gärten sind nicht mehr verkrampft-proletoid sondern gewinnen eine bestimmte exotik und selbstverständlichkeit, die sie bei 8°C weniger entbehren würden ... merkwürdiger effekt der "fremdenstadt". merkwürdiges gefühl, nur gast zu sein, aber diesmal auch mit den sinnen.
wunderschönes erlebnis, am leben zu sein.

spittelau

heute nachmittag u4 hoitschtö spittelau: ein haufen wichtigtuer (signaljackenträger) von den wr. linien stoppt die eiligen leute ab, die den bahnsteig verlassen und rauf zur u6, zur schnellbahn oder raus wollen: fahrscheinkontrolle.
die blitzkneißer tun nur das, was du etwa in budapest schon vor 10 jahren täglich erleben konntest, nämlich alle aussteigenden durchkämmen. so kassiert man natürlich viel mehr als diese mühsamen kontrollen waggonweise.
ist ok, daß sie kontrollieren. aber so ist es eine behinderung - wer will schon nochmal dafür anstehen, wofür er ohnehin blecht.

37°

hat es in meiner wohnung, jetzt noch. ich kann unmöglich schlafen.
lege mich raus auf die terrasse, dort ist es um einiges kühler: 26° ..

User Status

Du bist nicht angemeldet.

free text

aus dem bildarchiv:

baumextr

gehört


Don Pullen
New Beginnings


Sarah Vaughan
Black Coffee


Eva Cassidy
Songbird


counter

suche

 

recently modified

umzug, ende der phase...
mit dem heutigen tag übersiedle ich zu wordpress. hier...
ferromonte - 11. Apr, 22:47
2020
unworte des jahres: "covid-19" "stop corona app" "wieder...
ferromonte - 9. Apr, 14:40
was wir glauben
in einer Situation wie dieser Corona-Krise kann man...
ferromonte - 8. Apr, 11:19
hmja
Dass die EU einmal mehr total versagt, weil wir alle...
ferromonte - 19. Mär, 14:20
Sturheit und Dummheit
https://www.derstandard.at /story/2000115394387/sture -geht-nicht-formeln...
ferromonte - 6. Mär, 15:31
oh ja
oh ja
boomerang - 5. Mär, 23:13
Corona und 2020
Das Erschreckende an der Corona-Thematik sind die Medien(!!),...
ferromonte - 5. Mär, 08:14

Status

Online seit 8381 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

RSS Box

Credits