der rasche tod der UNO

Zum ersten Mal in der Geschichte der UNO wird eine Armee, die ohne Mandat des Sicherheitsrates ein Land eroberte, im Nachhinein zu einer multinationalen Friedenstruppe umgewidmet - unter dem uneingeschränkten Kommando der USA. Zugleich werden alle Regierungen aufgerufen, tief in die Steuerkassen zu greifen und die Stabilisierung sowie den Wiederaufbau im Irak mitzufinanzieren. [via orf]
damit hat die UNO ein für alle mal jegliche existenzberechtigung - die ja auch vorher schon recht klein war - verloren. sie verkommt endgültig zur karikatur der letzten instanzen es alten humanismus.
was so schlimm dran ist, ist der verlust der ideellen werte, der einer der wenigen noch verbliebenen war. wie etwa auch der glaube an die menschenrechte: zusehendes ein klammern an hohle phrasen.
der krieg der UNO wird auf diese weise im nachhinein legitimiert, wir sehen staunend zu. europa kriecht vor den USA, aus sorge um den wohlstand, nein, um den luxus. das ist der eigentliche wendepunkt in der ganzen entwicklung seit dem 11. september.

zusatz 9:56h:
Die 15 Mitglieder des UN-Sicherheitsrats hatten die neue Irak-Resolution zuvor trotz anhaltender Kritik der Irak-Kriegsgegner einstimmig angenommen. In der Entschließung wird die internationale Gemeinschaft ausdrücklich zur Verstärkung ihrer Hilfe beim Wiederaufbau im Irak aufgefordert. Deutschland, Frankreich und Russland hatten aber darauf hingewiesen, dass die Resolution ihrer Ansicht nach nicht weit genug geht und sie sich deshalb weder militärisch noch mit zusätzlichen Finanzmitteln im Irak engagieren wollten. [via APA]
warum, frage ich mich, haben sie dann der resolution zugestimmt?
tilak - 17. Okt, 09:00

ot

Hattest du nicht auch etwas zur Forstinger geschrieben ? Ich hoffe, das ist nicht meine Schuld, dass das jetzt weg ist !

ferromonte - 17. Okt, 09:02

nein,

ich fand es selbst unpassend ... :-)
tilak - 17. Okt, 09:04

puh, da bin aber froh !

:)
ferromonte - 17. Okt, 09:05

wie

meinst du, daß ich es selbst bemerkt habe wie unpassend das war, oder daß es nichts mit dir zu tun hat? *gg*
tilak - 17. Okt, 09:30

das es nichts

mit meinem unqualifizierten Kommentar zu tun hatte. Ich hatte schon ein schlechtes Gewissen. Du bemühst dich da immer, mit Quellen und so, und ich ..... :)
ferromonte - 17. Okt, 09:35

ich habe gelacht,

als ich deinen komentar gelesen habe! also wie gesagt, alles ok.:)
tilak - 17. Okt, 09:35

gut so !

:) :) :)

Trackback URL:
https://ferromonte.twoday.net/stories/89739/modTrackback

User Status

Du bist nicht angemeldet.

free text

aus dem bildarchiv:

middles

gehört


Don Pullen
New Beginnings


Sarah Vaughan
Black Coffee


Eva Cassidy
Songbird


counter

suche

 

recently modified

umzug, ende der phase...
mit dem heutigen tag übersiedle ich zu wordpress. hier...
ferromonte - 11. Apr, 22:47
2020
unworte des jahres: "covid-19" "stop corona app" "wieder...
ferromonte - 9. Apr, 14:40
was wir glauben
in einer Situation wie dieser Corona-Krise kann man...
ferromonte - 8. Apr, 11:19
hmja
Dass die EU einmal mehr total versagt, weil wir alle...
ferromonte - 19. Mär, 14:20
Sturheit und Dummheit
https://www.derstandard.at /story/2000115394387/sture -geht-nicht-formeln...
ferromonte - 6. Mär, 15:31
oh ja
oh ja
boomerang - 5. Mär, 23:13
Corona und 2020
Das Erschreckende an der Corona-Thematik sind die Medien(!!),...
ferromonte - 5. Mär, 08:14

Status

Online seit 7774 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

RSS Box

Credits