selbstmord via internet

im internet gibt es nicht nur alle möglichen informationen, nachrichten und wissensfragmente, es gibt auch tipps, wie man sich am besten und effektivsten selbst tötet. diese foren sind belebter als so manche andere seite im web, und leider keineswegs nur orte der theoretischen erwägungen. das lieblingsthema der forumsmitglieder hat durchaus praxisbezug.
abgesehen davon, wie erschütternd es ist, daß so viele menschen im verlauf ihres lebens in diese sackgasse gelangen und wirklich keinen anderen weg mehr sehen - ist das wieder ein beispiel für die janusköpfigkeit des mediums internet.

Im vergangenen November sorgte der Selbstmord von zwei jungen Menschen für Schlagzeilen. Jana, 22, und Mario, 16, erschossen sich auf einem Parkplatz in Berlin. Ihr Motiv: Liebeskummer. Kennen gelernt hatten sie sich in einem Suizidforum, wo sie sich mit anderen anonymen Teilnehmern austauschten. Ihre Mütter wussten, dass sich die beiden viel im Internet surften - auch, dass sie sich auf gefährlichen Seiten bewegten. Doch sie ahnten nicht, dass Jana und Mario über Wochen hinweg ihren Selbstmord planten. Jana hätte die ganze Sache verharmlost, sagt ihre Mutter. Sie glaubte ihrer Tochter, dass sie einfach nur ins Forum gehe, weil sie sich dort toll mit anderen Leuten unterhalten könne. Doch Jana und Mario ließen von ihren Plänen nicht ab. Zurück blieben ihre verzweifelten Mütter, die sich erst nach der Tat kennen lernten. Sie machen den Doppelselbstmord ihrer Kinder bewusst publik und warnen vor den Gefahren, die von Selbstmordforen ausgehen. [via Willkommen bei 3sat.online]
kinomu - 7. Aug, 19:57

Zurück blieben ihre verzweifelten Mütter...
und väter hatten die nicht? oder waren die nicht verzweifelt?...

knutschflower - 7. Aug, 20:31

Ich hab'

darüber einmal eine Reportage gesehen und in solchen Internetforen gibt es auch sogenannte "Begleiter", die die Leute bei ihrem Weg zum Selbstmord begleiten und beraten.
Mir rinnt die Gänsehaut und mir stellen sich sämtliche Haare auf wenn ich daran denke. Vor allem wenn man die Tatsache beachtet, dass es ja wirklich nicht wenig Menschen sind, die dort ihre Zeit verbringen.

miss.understood - 8. Aug, 07:31

hallo !! herrschaften....

die verzweifelt zurückbleibenen mütter machen bewusst publik um vor den gefahren dieser foren zu warnen ??? ich verstehe, dass sie leiden und sie schreien in ihrem schmerz sehr laut - aber es bleibt unterm strich schon stehen, dass die eltern nicht bemerkt haben, wie schlecht es ihren kindern geht.
selbstmordforen sind krank - aber wären die nicht, würden sie ihre informationen anderswo hernehmen.
wenn kinder sich selbst umbringen, ist das eine tragödie, weil immer das gefühl bleibt, dass sie es im moment einfach noch nicht besser wussten. ich halte selbstmord niemals für eine lösung - letztendlich bleibt es einem erwachsenen aber selbst überlassen, was er weiter mit seinem leben tun will. vor zwei, drei jahren haben sich zwei menschen in meinem freundeskreis umgebracht. das war damals traurig und ist es heute immer noch. besonders an den einen denke ich sehr oft. aber tatsache ist, dass sie keine hilfe wollten und eine entscheidung getroffen haben. in meinen augen ist es natürlich die falsche entscheidung, aber bei sowas gibt es eben kein veto recht.

Trackback URL:
https://ferromonte.twoday.net/stories/55651/modTrackback

User Status

Du bist nicht angemeldet.

free text

aus dem bildarchiv:

quellheiligtum

gehört


Don Pullen
New Beginnings


Sarah Vaughan
Black Coffee


Eva Cassidy
Songbird


counter

suche

 

recently modified

umzug, ende der phase...
mit dem heutigen tag übersiedle ich zu wordpress. hier...
ferromonte - 11. Apr, 22:47
2020
unworte des jahres: "covid-19" "stop corona app" "wieder...
ferromonte - 9. Apr, 14:40
was wir glauben
in einer Situation wie dieser Corona-Krise kann man...
ferromonte - 8. Apr, 11:19
hmja
Dass die EU einmal mehr total versagt, weil wir alle...
ferromonte - 19. Mär, 14:20
Sturheit und Dummheit
https://www.derstandard.at /story/2000115394387/sture -geht-nicht-formeln...
ferromonte - 6. Mär, 15:31
oh ja
oh ja
boomerang - 5. Mär, 23:13
Corona und 2020
Das Erschreckende an der Corona-Thematik sind die Medien(!!),...
ferromonte - 5. Mär, 08:14

Status

Online seit 7758 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

RSS Box

Credits