flashmob

das phänomen erst jetzt bemerkt und die entsprechenden beiträge von http://flashmob.twoday.net/ und orf-story sowie das video angesehen.
so what?

ist das
positiv gesehen eine geniale, wirklich der zeit entsprechende idee, die erst mal nur spaß macht, weil sie eine durchaus politische aktion gegen das gleichförmige alltagsleben in der stadt ist und ein amorphes solidaritätsgefühl induziert, das uns seit den pfadfinderzeiten und dem wiederaufbau nach dem wk2 abhanden gekommen ist. ein beweis für die möglichkeit der raschen organisation einer lose zusammenhängenden gruppe via el. medien, die wiederholbare generalprobe in der zukunft notwendiger versammlungen um gegen die sich verselbstädigten regierungen und machthaber zu konvenieren.
angewandter dadaismus, eine interaktive kustform deren ideologischer impetus gegen die gleichförmigkeit der kosumwelt und die programmierung der einzelnen spieler auf dem plan gerichtet ist,

oder negativ gesehen
eine letzte zuckung der androiden unserer arbeitswelt, die sich im lächerlichen ausdruck der letztmöglichen selbstbestimmung an vorgegebenen orten zusammenfinden um vorgegebene dinge zu tun - neben der möglichkeit zu kosumieren, die aber, soll sie ihren befriedigenden aspekt entfalten können, den kaufkräftigeren schichten vorbehalten ist. rührend-peinlicher satz des veranstalters: keiner wurde verletzt. rührend und lächerlich in seiner maßlosen selbstüberschätzung ...
foolosophy - 25. Jul, 21:28

schön. mir ging ähnliches durch den kopf. und weißt du, was ich als erstes gedacht habe? sowas können sich nur irgendwelche hippen agenturfuzzis ausgedacht haben.
;-) [<--- dies ist ein zwinkern]
aber vielleicht soll man es auch gar nicht hinterfragen? ich weiß es nicht.

ferromonte - 25. Jul, 21:32

mir hat noch

keiner einreden können, das hinterfragen was schlechtes sein könnte ... :-)
Zorra - 25. Jul, 22:04

Ich glaube,

ich bin zu alt oder zu verbohrt?

miss.understood - 25. Jul, 22:15

was ich von den flashmobs halten soll, weiss ich noch nicht.

im moment habe ich wohl noch gar keine meinung - oder ist es mir schlichtweg egal ?? auch möglich.
aber was ich hier echt sagen muss: in all dem flashmob hype auf twoday kommst du mit diesem text daher. herr ferro, du hast echt eier. ich weiss, das ist nicht ganz deine ausdrucksweise, aber das hat echt mein maximum an respekt.

das positive an flashmobs dürfte wohl sein, dass dort einiges an twoday prominenz anzutreffen ist. das wäre doch ein feiner grund um hinzugehen. "hey, ist das nicht eine wirklich feine sache hier?" - "och, ich bin nur hier um herrn paradeiser mal guten tag zu sagen."

paradeiser - 25. Jul, 22:23

also darum gings (für mich) absolut nicht. ich kenn jetzt nur ein gesicht mehr zu einem blog und das auch nur, weil es mir vorgestellt wurde. weder hab ich danach gefragt, noch sind andere suchend herumgelaufen. das wär ja fast spielverderberei, es ist doch viel spannender auf der einen seite einen haufen namen, auf der anderen einen haufen gesichter zu haben, ohne zu wissen wie man sie verbindet. so ist ein flash mob ja auch angelegt: kurz und anonym.
ich hatte einfach einen riesen spass dabei, wieder einmal wie ein kleines kind blödsinn zu machen - und das mit lauter erwachsenen.
vielleicht gibts eine (politische) message, vielleicht nicht - aber muss man sich immer über alles den kopf zerbrechen. das tun wir doch sowieso oft genug.
ferromonte - 25. Jul, 22:25

:-) du hast

mich zum lauten lachen gebracht, danke miss. :-)
ja, einige würde ich auch gern kennen lernen, sicher auch paradeiser. :-)
ferromonte - 25. Jul, 22:26

@paradeiser:

ich versteh den fun-factor schon, natürlich. und mir hats eben spaß gemacht, das zu hinterfragen ... :-)
paradeiser - 25. Jul, 22:27

ps

ich weiss auch nicht, ob ich (wäre ich in wien) das nächste mal wieder mitmachen würde...
foolosophy - 25. Jul, 22:32

also ich würde manchmal auch gerne mal wissen, was für gesichter und personen sich hinter diesen doch recht anonymen blogs verbergen.. oder besser doch nicht? wieso habe ich eigentlich heute keine meinung? *lacht
ferromonte - 25. Jul, 22:41

das ist

schwierig, es war ja schon mal ein blogger-treffen angesagt von den knallgrauen, aber das ist dann wieder versandet ... ich weiß auch nciht, ob das gut ist. das muß man sich doch sehr genau überlegen, oder?
foolosophy - 25. Jul, 22:50

hm, aber wieso eigentlich?
schwierig wäre sowas natürlich wegen der räumlichen distanzen...
ferromonte - 25. Jul, 23:00

wieso?

weil das so eine sache ist. wir schreiben hier was uns beschäftigt, und die motivation darauf zu reagieren ist sehr unterschiedlich. es gibt einige beispiele dafür, was für ein gordischer knoten aus irrtümern, neurosen und projektionen oder verschwimmenden realitätsgrenzen entstehen kann.
wir haben hier mehr oder weniger virtuelle beziehungen zueieinander, die auch schon so vielschichtig sind, und die ganze sache bekommt eine große komplexität, wenn das rl dazukommt.
daher meine bedenken/vorsicht.
miss.understood - 25. Jul, 23:18

herr paradeiser

ich hatte nicht vermutet, dass das deine motivation war heute dort hinzugehen. und das ich ausgerechnet geschrieben habe "ich sag nur dem herrn paradeiser guten tag" hättest du auch als kleines kompliment nehmen können. dann halt nicht. brauchst aber nicht glauben, dass ich dir so bald wieder komplimente hinterher schmeisse ; )

das im grunde die idee dahinter steckt, einfach mal blödsinn zu machen, war schon klar. wahrscheinlich reizt es mich genau deswegen nicht. wenn ich lust habe blödsinn zu machen, mache ich das. ich habe regelmässig einen mordsspass dabei, leuten lauter unbrauchbares zeug in die taschen zu packen. ich muss dann gar nicht dabei sein, mir reicht der gedanke, dass jemand zu hause seine tasche aufmacht und da einen telefonhörer und eine untertasse findet. oder ich mache mir die arbeit und klebe mit vielen vielen kleinen tixostreifen den tisch eines kollegen voll mit büroklammern. oder ich bestelle im cafe etwas und ändere es beim bestellen so lange ab, bis etwas ganz anderes von der karte rauskommt. lauter komplett sinnlose aktionen, die einfach nur mir spass machen.

weisst du, was mir einen riesen spass machen würde ?? beim nächsten flashmob mit drei anderen in gefakten uniformen aufzutauchen und zu behaupten, ich wäre von der behörde für unangekündigte massenversammlungen. *lol*
foolosophy - 25. Jul, 23:22

@ ferro

versteh ich ja. aber im endeffekt - wenn ich jetzt mal von mir spreche - tut man das hier alles immer noch für sich. um etwas festzuhalten. oder?
was wäre, wenn es die anderen twoday-blogger nicht gäbe? wenn es keine kommentare gäbe. kein feedback. wären dann so viele leute hier? ...
ferromonte - 25. Jul, 23:22

ja, *rofl*

und dann filmen, wie sie alle rennen wie im jahr 1968 ... hehe, und das video hier reinstellen....
ferromonte - 25. Jul, 23:24

ich denke

schon, daß die publizität und interaktion wesentliche wichtige eigenschaften sind. aber auch die möglichkeit, das internet und seine infos einzubringen, das macht - anfangs jedenfalls - einfach spaß.
paradeiser - 25. Jul, 23:35

@miss

typisch missunderstood. dachte das wäre sarkasmus ;)
so ein grosses kompliment hätte ich ja nicht zu träumen gewagt...
foolosophy - 25. Jul, 23:38

@ferro:
...muss immer spaß machen! und nicht in anstrengung ausarten. finde ich.
ps: und para würde ich auch gerne mal hallo sagen. ha. ;-)
paradeiser - 25. Jul, 23:43

hallo foolosophy!     :)
miss.understood - 25. Jul, 23:43

@fooly

du beschmeiss bitte dein eigenes gemüse mit komplimenten ; )

foolosophy - 25. Jul, 23:58

@mis(s)tbiene

pöh!! :-)
paradeiser - 26. Jul, 01:31

so wie's da zu geht werd ich ja ganz rot *fg*
miss.understood - 26. Jul, 11:01

hey fooly,

wenn wir so weitermachen, wird ein bloody mary draus und das wär doch auch schade. regeln wir das also wie erwachsene, und zwar: miss war zuerst da ; )
foolosophy - 26. Jul, 11:30

hasta la vista. baby. ;-)

Trackback URL:
https://ferromonte.twoday.net/stories/48895/modTrackback

User Status

Du bist nicht angemeldet.

free text

aus dem bildarchiv:

TE1

gehört


Don Pullen
New Beginnings


Sarah Vaughan
Black Coffee


Eva Cassidy
Songbird


counter

suche

 

recently modified

umzug, ende der phase...
mit dem heutigen tag übersiedle ich zu wordpress. hier...
ferromonte - 11. Apr, 22:47
2020
unworte des jahres: "covid-19" "stop corona app" "wieder...
ferromonte - 9. Apr, 14:40
was wir glauben
in einer Situation wie dieser Corona-Krise kann man...
ferromonte - 8. Apr, 11:19
hmja
Dass die EU einmal mehr total versagt, weil wir alle...
ferromonte - 19. Mär, 14:20
Sturheit und Dummheit
https://www.derstandard.at /story/2000115394387/sture -geht-nicht-formeln...
ferromonte - 6. Mär, 15:31
oh ja
oh ja
boomerang - 5. Mär, 23:13
Corona und 2020
Das Erschreckende an der Corona-Thematik sind die Medien(!!),...
ferromonte - 5. Mär, 08:14

Status

Online seit 7758 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

RSS Box

Credits