10.11. morgens

auf einem kleinen, rot umrandeten schild weist der magistrat darauf hin, daß der parkplatz nicht bewacht ist und auf eigene verantwortung benutzt wird, im winter wird hier auch nicht gestreut. SPAR verkauft angeblich die billigste haushaltsschokolade österreichs. die hospitz-bewegung will spendengeld, die clowndoctors auch (ich gehe täglich im AKH ein und aus, und habe - außer beim geld sammeln - noch nie einen einzigen in aktion gesehen). karl lagerfeld und cindy crawford werben für h&m.
hinter einer imbißbude bei der u-bahn-endstelle steht ein mann in gekrümmter haltung, etwa 50 jahre alt. sein körper zuckt, schluchzend und erbrechend. jugendliche stehen quatschend und prahlend direkt am rolltreppenaufgang und kümmern sich einen dreck, daß andere fahrgäste die rolltreppe benützen wollen.
gusenbauer ist startklar, leitl lohnt sich. er behauptet, kleine betriebe gestärkt zu haben, standorte gesichert etc. etc. strache macht wien zur sichersten stadt der welt. häupl gesteht, daß er in diese stadt verliebt ist, und kennt außerdem plätze in wien, die er am liebsten geheimhalten würde. die stadt wien verschenkt ab 16.11. tausende miserable taschenbuchausgaben eines simmel-romanes, am 14.11.ist der tag des apfels.
eine schulklasse folgt mir in die mitte der u-bahn. obwohl ich bewußt drei waggons weiter vorne eingestiegen bin um dieser unfreiwilligen feldstudie zu entgehen, steigen auch sie dort ein: kleine kopien ihrer erzeuger, aggressiv und hochgradig unzufrieden, sexistisch und besitzgieriger als ihre eigenen eltern. eine neunjährige schreit mir ins linke ohr während ich schreibe, sie sitzt mit ihren freundinnen im viererbob hinter mir. gegenüber ein etwa gleichaltriger junge, der mit schwerem balkan-akzent erklärt, wie scheiße einfach ALLES ist.

das wasser der alten donau ist ruhig; die strandbäder leer, mit farbigem laub auf den friedlichen, einsamen lagerwiesen. das VIC und die hochhäuser auf der platte sehen unwirklich aus, wie die szenerie eines pc-games.
weit hinten, die hügel und kuppen des wienerwaldes, kahlenberg und leopoldsberg, sind weiß vom ersten schnee.
mir ist kalt.
oops - 10. Nov, 16:32

mir jetzt auch

ferromonte - 10. Nov, 16:57

das war morgens so, jetzt ist mir längst warm, liebe oops ... :)
oops - 10. Nov, 17:09

mir gehts so nach deinem text
deprimierend irgendwie
ernüchternd

(und hab jetzt heizung höhergedreht)
;-)
ferromonte - 10. Nov, 17:11

ich hab die heizung noch nicht mal angemacht ... werd ich dann aber machen, wenns richtig kalt wird. die notiz stammt von meiner morgendlichen fahrt nach wien, und ist "authentisch". so gehts einem, wenn man eigentlich weiterschlafen sollte ..
oops - 10. Nov, 17:17

seit heute morgen ist mir kalt
(und das ist erstaunlich, weil ich sonst keine erfrorene bin)

jöö lang schlafen wär auch mal wieder eine idee

Trackback URL:
https://ferromonte.twoday.net/stories/396955/modTrackback

User Status

Du bist nicht angemeldet.

free text

aus dem bildarchiv:

kastanie

gehört


Don Pullen
New Beginnings


Sarah Vaughan
Black Coffee


Eva Cassidy
Songbird


counter

suche

 

recently modified

umzug, ende der phase...
mit dem heutigen tag übersiedle ich zu wordpress. hier...
ferromonte - 11. Apr, 22:47
2020
unworte des jahres: "covid-19" "stop corona app" "wieder...
ferromonte - 9. Apr, 14:40
was wir glauben
in einer Situation wie dieser Corona-Krise kann man...
ferromonte - 8. Apr, 11:19
hmja
Dass die EU einmal mehr total versagt, weil wir alle...
ferromonte - 19. Mär, 14:20
Sturheit und Dummheit
https://www.derstandard.at /story/2000115394387/sture -geht-nicht-formeln...
ferromonte - 6. Mär, 15:31
oh ja
oh ja
boomerang - 5. Mär, 23:13
Corona und 2020
Das Erschreckende an der Corona-Thematik sind die Medien(!!),...
ferromonte - 5. Mär, 08:14

Status

Online seit 7773 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

RSS Box

Credits