ziel

hat thomas huxley recht, wenn er sagt: "Das große Ziel des Lebens ist nicht Wissen, sondern Handeln." ?
und wenn ja, wie handeln?
warum hängen wir so an unserem leben? warum (außer um reich und berühmt zu werden) tun die ärzte alles, um leben zu erhalten, auch die absurdesten dinge wie organe verpflanzen? was, wenn wir leben und leben und leben, aber nie erfahren, wozu wir leben und WAS ES BEDEUTET, ZU LEBEN?
oops - 28. Sep, 21:40

klingt sehr deprimierend was du da schreibst
sehr verzweifelt

ich denke es liegt an jedem selber
für sich den besten weg des handelns zu finden
voraussetzung ist das sich selber gefunden haben
eine ungefähre ahnung von dem zu haben wer man selber ist
was man ist
und auch eine gewisse idealvorstellung von dem was man sein möchte
dann erst kann mensch handeln
sich entwickeln
in die richtung gehen
die einem liegt
(auch haken schlagen oder umkehren)

zu leben bedeutet für jeden etwas andres

ich glaube nicht, dass irgendwann jemand erscheint und alles offenbart
der weg ist das ziel, ist vielleicht etwas zu vereinfacht gesprochen
aber er ist ein grosser teil dessen was wir sind
an uns selber arbeiten
und vielleicht
wenn wir glück haben
kommen wir drauf
was unser ganz persönlicher sinn ist

(hoffe es geht dir gut)

creature - 28. Sep, 21:51

dazu muß ich was sagen, möglicherweise klingt es seltsam aber anders könnt ich`s nicht ausdrücken, ich lebe um " dem leben in mir die ehre zu geben"!
oops - 28. Sep, 21:52

klingt schön
ferromonte - 28. Sep, 22:08

geht mir gut, danke.
was du sagst oops, würde auch jeden terrorakt oder jedes verbrechen rechtfertigen.

ich denke nur wieder mal die alten gedanken, und bin nicht ganz zufrieden mit den alten antworten.

@creature: jaja, habe'd ehre; hernry miller sagte mal, und er meinte das sehr zynisch: (sinngem.) "was ist aus unserem leben geworden? wir gehen in den park, machen dort einige schritte, lüften den hut, nicken und gehen wieder heim."
oops - 28. Sep, 22:14

so ist das natürlich nicht gemeint

finde nur jeder muss für sich -ohne jemand andren damit einzuengen, zu verletzen oder zu manipulieren- entscheiden
ferromonte - 28. Sep, 22:18

jaja, das ist klar, und ich gehe auch davon aus daß du keine verbrechen im auge hattest. wollte nur sagen, daß die sache wesentlich komplexer ist ...
oops - 28. Sep, 22:20

natürlich
umfasst soviel mehr
;-)

(waren meine ersten gedanken dazu)

Trackback URL:
https://ferromonte.twoday.net/stories/346290/modTrackback

User Status

Du bist nicht angemeldet.

free text

aus dem bildarchiv:

klockerin

gehört


Don Pullen
New Beginnings


Sarah Vaughan
Black Coffee


Eva Cassidy
Songbird


counter

suche

 

recently modified

umzug, ende der phase...
mit dem heutigen tag übersiedle ich zu wordpress. hier...
ferromonte - 11. Apr, 22:47
2020
unworte des jahres: "covid-19" "stop corona app" "wieder...
ferromonte - 9. Apr, 14:40
was wir glauben
in einer Situation wie dieser Corona-Krise kann man...
ferromonte - 8. Apr, 11:19
hmja
Dass die EU einmal mehr total versagt, weil wir alle...
ferromonte - 19. Mär, 14:20
Sturheit und Dummheit
https://www.derstandard.at /story/2000115394387/sture -geht-nicht-formeln...
ferromonte - 6. Mär, 15:31
oh ja
oh ja
boomerang - 5. Mär, 23:13
Corona und 2020
Das Erschreckende an der Corona-Thematik sind die Medien(!!),...
ferromonte - 5. Mär, 08:14

Status

Online seit 7761 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

RSS Box

Credits