mind the gap

wohl und schläfrig schaukle ich in der frühen s-bahn durch wien, es sind erstaunlich wenige leute in den waggons, was ich umso mehr genieße: kann ich doch lesen ohne dass mir jemand seine einkaufsliste oder die neuesten katastrophen im freundeskreis ins ohr brüllt, ich unfreiwillig zeuge einer mobbing-aktion via phone oder eines beziehungsdramas werde. warum ich da plötzlich an garp denke, genauer: an die szene des filmes, wie garps mutter jenny ihrem vater gegenüberstand, und dieser ausser sich vor wut schrie: "ich möchte das wort "sperma" in diesem haus nie wieder hören!" - weiß ich nicht. aber ich wollte das buch schon lange wieder einmal lesen, vielleicht ist es jetzt so weit. immerhin sollte im märz der frühling beginnen.
"tight junctions" und "gap junctions", woher diese begriffe in meine spracherinnerung schwirren, ich kann's nicht sagen. allerdings erinnere ich mich an einen gewissen prof. rosenkranz in der vorklinik in graz, der diese begriffe wohl sehr oft verwendet haben muss. im fach "medizinische biologie" wurde dort jedes semester von diesem herrn eine merkwürdige rituelle aussiebeprüfung veranstaltet: multiple-choice prüfungen mit so pervers formulierten fragen, dass ich jedenfalls immer drei interpretationen fand, wie die frage gemeint sein könnte. aber was red ich über multiple choice - ja, mündlich antreten konnte man nicht (der herr prof. wollte sich das wohl nicht antun), erst wenn man 3mal schriftlich durchgefallen war.
gap junctions, ich erinnere mich: eine art wie zellen miteinander verbunden sind;
"gap", weil ein wenige nm kleiner spalt zwischen den proteinen bleibt.
die türen schlagen zu, nächste haltestelle bin ich da. von weitem höre ich eine sehr nahe lautsprecherstimme, die mahnt, auf die lücke zwischen waggon und bahnsteig zu achten. "mind the gap!" höre ich plötzlich laut und deutlich. dann bin ich da, und springe auf den bahnsteig, tripple die stiegen runter und lasse mich vom verkehr des gürtels in die stadt saugen ...

Trackback URL:
https://ferromonte.twoday.net/stories/14657402/modTrackback

User Status

Du bist nicht angemeldet.

free text

aus dem bildarchiv:

baumextr

gehört


Don Pullen
New Beginnings


Sarah Vaughan
Black Coffee


Eva Cassidy
Songbird


counter

suche

 

recently modified

umzug, ende der phase...
mit dem heutigen tag übersiedle ich zu wordpress. hier...
ferromonte - 11. Apr, 22:47
2020
unworte des jahres: "covid-19" "stop corona app" "wieder...
ferromonte - 9. Apr, 14:40
was wir glauben
in einer Situation wie dieser Corona-Krise kann man...
ferromonte - 8. Apr, 11:19
hmja
Dass die EU einmal mehr total versagt, weil wir alle...
ferromonte - 19. Mär, 14:20
Sturheit und Dummheit
https://www.derstandard.at /story/2000115394387/sture -geht-nicht-formeln...
ferromonte - 6. Mär, 15:31
oh ja
oh ja
boomerang - 5. Mär, 23:13
Corona und 2020
Das Erschreckende an der Corona-Thematik sind die Medien(!!),...
ferromonte - 5. Mär, 08:14

Status

Online seit 7759 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

RSS Box

Credits