Der Mensch muss seine Seele retten

Große Literatur entsteht schon seit Jahren vor unseren Augen und vor unserer Haustür, im hässlichen, von der Geschichte versehrten Osten Europas. Und der Nobelpreisträger Imre Kertész ist ihr radikalster, unbeirrbarer Agent.
[via Die Zeit]
es scheint, als hätten wir jetzt (endlich) eine schwelle erreicht seit 1945, an der wir uns mit hilfe einiger weniger seelisch starker und fähiger menschen auf eine neue, machbarere art mit der ungeheuerlichkeit des wahnsinns der KZs auseinandersetzen können. ein thema, das uns alle absolut was angeht. auch jene, die nichts davon wissen wollen.
sehpferd - 12. Okt, 10:38

Plumpe Arroganz schadet nur

Ich weiß ja nicht, wie alt du bist, der du dich hier als begnadeter Gesellschaftskritiker hinstellst: aber die deutsche Geschichte und die „Ungeheuerlichkeit des Wahnsinns der KZs" sind nun seit Jahrzehnten Thema zahlreicher Publikationen und auch öffentlicher Diskussionen. Eines der Probleme ist, dass die meisten der Verantwortlichen mittlerweile tot sind, und der Staat, der sich da vergangen hat, seit langem untergegangen ist. Vielleicht ließe sich zu dem Thema tatsächlich noch etwas sagen: Doch das kann nicht in dieser plump arroganten Art geschehen „ein thema, das uns alle absolut was angeht. auch jene, die nichts davon wissen wollen". Nun ja, ich bin kein Österreicher. Vielleicht ist es ja nur ein österreichisches Problem.

ferromonte - 13. Okt, 08:52

geehrtes sehpferd,

die thematik hat meines erachtens weniger mit etwaigen noch lebenden oder schon toten tätern zu tun, mit einem "untergegangenen staat", wie du das nazi-regime nennst, sondern mit menschen wie dir, die ihre eigenen probleme agressiv, unreflektiert, unbewußt, unwissend und auf verallgemeinernde art ausleben und sich dabei für "ehrlich" und fortschrittlich halten. überflüssig festzustellen, daß hier lediglich eine ZEIT-kritik verlinkt wurde, die ich jedenfalls für lesenwert empfinde, auch wenn ich kein radisch-begeisterter bin.
überflüssig überigens auch zu erwähnen, daß die thematik nicht auf österreich oder deutschland beschränkt ist, oder ein reden darüber einer bestimmten altersklasse vorbehalten wäre. wenn du über deinen tellerrand hinausblicken könntest, wäre dir das schon aufgefallen.
andere weblogs zu lesen steht dir frei. aber solchen mist abzuladen- jedenfalls bei mir - bitte ich dich höflichst in zukunft zu unterlassen. das darf nur ich selbst. :-)

Trackback URL:
https://ferromonte.twoday.net/stories/86482/modTrackback

User Status

Du bist nicht angemeldet.

free text

aus dem bildarchiv:

archivderuni

gehört


Don Pullen
New Beginnings


Sarah Vaughan
Black Coffee


Eva Cassidy
Songbird


counter

suche

 

recently modified

umzug, ende der phase...
mit dem heutigen tag übersiedle ich zu wordpress. hier...
ferromonte - 11. Apr, 22:47
2020
unworte des jahres: "covid-19" "stop corona app" "wieder...
ferromonte - 9. Apr, 14:40
was wir glauben
in einer Situation wie dieser Corona-Krise kann man...
ferromonte - 8. Apr, 11:19
hmja
Dass die EU einmal mehr total versagt, weil wir alle...
ferromonte - 19. Mär, 14:20
Sturheit und Dummheit
https://www.derstandard.at /story/2000115394387/sture -geht-nicht-formeln...
ferromonte - 6. Mär, 15:31
oh ja
oh ja
boomerang - 5. Mär, 23:13
Corona und 2020
Das Erschreckende an der Corona-Thematik sind die Medien(!!),...
ferromonte - 5. Mär, 08:14

Status

Online seit 7961 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

RSS Box

Credits