keine angst?

daß sie sich nicht vom terror kleinkriegen lassen. daß sie keine angst haben.
nach jedem der drei al-kaida-anschläge (und aller anderer attentate) tönen die regionalen politisch verantwortlichen dasselbe: wir werden nicht weichen, wir lassen uns nicht kleinkriegen. wir haben keine angst.
eine sehr unüberlegte aussage aber doch: sagt sie doch nichts anderes, wie groß doch die angst ist, und wie unsicher man doch wegen die eigenen entscheidungen ist. bush wie blair. jemand, der keine angst hat, braucht das nicht ständig zu wiederholen. wer nicht zu weichen gedenkt, weicht einfach nicht.
im gegebenen fall, irak und afghanistan, wäre das richtige allerdings, wenn die koalition der willigen (wahnsinnigen) längst schon gewichen wäre, ja gar nie home and garden verlassen hätte. wer grundlos kriege anzettelt, wer tod und vernichtung in andere länder, in die ganze welt trägt, darf sich nicht wundern, wenn die bombe dann auch im eigenen garten hochgeht.
und sie wundern sich ja ohnehin gar nicht. blair hatte ja eigentlich damit gerechnet, irgendwo sagte er (oder ein anderer), es sei nur eine frage der zeit gewesen. was ich umso erschütternder finde. blair hat also als preis für seine amerikanische freundschaftshaltung nicht nur die kriegsopfer selbst in kauf genommen, sondern auch alle terroranschläge, die als antwort auf diesen irrsinn kamen und noch kommen werden. mit einem wort: das alte spiel, krieg.

die lügen sind und bleiben lügen. und das unverständlichste ist, daß weltweit diese lügner und schreibtischmörder auch noch von den wählern wiedergewählt werden.
anaximander - 9. Jul, 17:33

Terror

du hast ja Recht, man hätte keine Koalititon schmieden und keinen Krieg anfangen dürfen. Den Terror aber gab es schon vor dem Irak Krieg und hätte London auch ohne Krieg heimgesucht. Für radikale Islamisten sind christlich orientierte Europäer keine Menschen, sonder Ungläubige.

ferromonte - 9. Jul, 18:19

man muß nachdenken: warum verüben terroristen ihre anschläge. verstehen. so einfach ist es nicht, glaubenskrieg etc..
es geht auch um die wirtschaft, um betrug, ausbeutung etc ...
jean luc - 9. Jul, 21:35

ja gut, die kennen das noch von früher, IRA.
aber die in irak kennen das auch, daß da laufend autos in menschenmengen hochgehen. das berührt uns nur nicht so wie beim kollegen in england.
anaximander - 9. Jul, 23:34

Nachdenken

ist sicher wichtig; wichtig aber ist auch die Auseinandersetzung mit dem Islam, dem Koran, den einzelnen Suren. Weisst du, ich habe etwas Mühe mit den sogenannten Experten, die meinen, wir müssten uns für die Kreuzzüge des 11./12. Jh. entschuldigen

ferromonte - 10. Jul, 20:13

natürlich, die auseinandersetzung mit allen religionen ist wichtig. mit deren schriften ebenso.
aber ich muß keine zeile des koran lesen, um einen islamistisch motivierten attentäter als solchen zu identifizieren. und entschuldigen - ist immer zu spät, für die kreuzzüge wie für den irakkrieg, nein, dennoch kann es eine wichtige politische geste sein. geradezu lächerlich aber sind entschuldigungen des papstes, wenn im namen der kirche (und des pontifex maximus) weiterhin weltweit verbrechen geschehen, täglich, stündlich.
unsere (USA, EU) wirtschaftsleute und politker machen jeden tag riesenfehler, die dem terrorismus den boden ebnen; die historischen fehler sind die grundlage für diese falsche richtung, in die nach wie vor alles läuft.
der terrorismus ist eine ähnliche reaktion wie der klimawandel: wir sind dran beteiligt, und DAS müssen wir sehen lernen und unsere handlungsweise ändern.

Trackback URL:
https://ferromonte.twoday.net/stories/825381/modTrackback

User Status

Du bist nicht angemeldet.

free text

aus dem bildarchiv:

pan4

gehört


Don Pullen
New Beginnings


Sarah Vaughan
Black Coffee


Eva Cassidy
Songbird


counter

suche

 

recently modified

umzug, ende der phase...
mit dem heutigen tag übersiedle ich zu wordpress. hier...
ferromonte - 11. Apr, 22:47
2020
unworte des jahres: "covid-19" "stop corona app" "wieder...
ferromonte - 9. Apr, 14:40
was wir glauben
in einer Situation wie dieser Corona-Krise kann man...
ferromonte - 8. Apr, 11:19
hmja
Dass die EU einmal mehr total versagt, weil wir alle...
ferromonte - 19. Mär, 14:20
Sturheit und Dummheit
https://www.derstandard.at /story/2000115394387/sture -geht-nicht-formeln...
ferromonte - 6. Mär, 15:31
oh ja
oh ja
boomerang - 5. Mär, 23:13
Corona und 2020
Das Erschreckende an der Corona-Thematik sind die Medien(!!),...
ferromonte - 5. Mär, 08:14

Status

Online seit 8093 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

RSS Box

Credits