hitler-megabunker als besonderer freizeitmagnet

in "kulturzeit" ein beitrag über das neue schicksal des ehemaligen mega-führerbunkers "riese" aus dem dritten reich. Auf einem Teil des Geländes will nun ein polnischer Reiseveranstalter ein Adventure-Camp für Jugendliche eröffnen. Action-Spiele sollen hier stattfinden - nicht weit von den Tunnels, in denen tausende KZ-Häftlinge umgekommen sind.
via 3sat
Dark Angel - 5. Aug, 03:56

Zwei Seiten...

..hat diese Story: Zum einen läuft ziemlich vielen von uns sicher ein kalter Schauder über den Rücken, wenn wir lesen, dass da unweit von Stätten, wo die Menschlichkeit nachweislich mit Füßen getreten wurde, irgedwelche "Action-Spiele" Einzug halten sollen; wir können uns so eine "Nutzung" einer weiteren potentiellen "Gedenkstätte" an die Wahnsinnstaten des "Gröfaz" (Hitler=Größter Feldherr aller Zeiten, seinerzeit verächtliche Bezeichnung durch Regimegegner) nicht gut vorstellen.
Zum anderen heißt es in der Meldung, heute (!!!) verfalle das Gelände und verwahrlose zunehmend. Also kann doch der Drang, hier eine historische Stätte vorzuführen, nicht allzu groß gewesen sein bislang. Und das, ferromonte, hattest du doch auch unlängst anhand problematischer "KZ-Pädagogik" in Form fragwürdiger Führungen kritisiert....Warum also soll der polnische Reiseveranstalter dann nicht das brach liegende Gelände nutzen und Jugendlichen neue Eindrücke bieten? Natürlich wäre noch zu hinterfragen, um was für "Action-Spiele" es sich dabei handelt, sonst verkomme ich hier doch zum advocatus diaboli, denn irgendwelchen Strategiespielchen, vielleicht für den nächsten Krieg gegen Was-weiß-ich unter polnischer Beteiligung werde ich auf gar keinen Fall das Wort reden...Da wäre dann der ehemalige geplante Führerbunker in der Tat der ganz falsche Ort....:-(

ferromonte - 5. Aug, 09:29

ja,

es sind eben action-spiele der sorte "krieg spielen", also mit panzern rumfahren und sogar schießen etc. dafür will der veranstalter eu-gelder haben ...

angus - 5. Aug, 19:29

ojeh

ich halte ja ohnehin nicht viel von action spielen für jugendliche. die müssten eher mal wieder einen spielsinn im wald entwickeln... dieses projekt finde ich aber ethisch schon nicht vertretbar....da wird wohl die geschichte der kz die adventure-touristen noch zusätzlich anlocken! schrecklich!

Trackback URL:
https://ferromonte.twoday.net/stories/53371/modTrackback

User Status

Du bist nicht angemeldet.

free text

aus dem bildarchiv:

IMG_0413

gehört


Don Pullen
New Beginnings


Sarah Vaughan
Black Coffee


Eva Cassidy
Songbird


counter

suche

 

recently modified

umzug, ende der phase...
mit dem heutigen tag übersiedle ich zu wordpress. hier...
ferromonte - 11. Apr, 22:47
2020
unworte des jahres: "covid-19" "stop corona app" "wieder...
ferromonte - 9. Apr, 14:40
was wir glauben
in einer Situation wie dieser Corona-Krise kann man...
ferromonte - 8. Apr, 11:19
hmja
Dass die EU einmal mehr total versagt, weil wir alle...
ferromonte - 19. Mär, 14:20
Sturheit und Dummheit
https://www.derstandard.at /story/2000115394387/sture -geht-nicht-formeln...
ferromonte - 6. Mär, 15:31
oh ja
oh ja
boomerang - 5. Mär, 23:13
Corona und 2020
Das Erschreckende an der Corona-Thematik sind die Medien(!!),...
ferromonte - 5. Mär, 08:14

Status

Online seit 8110 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

RSS Box

Credits