die hitze

ich habe heute begriffen: ich mag sie sehr, die neue hitze in wien. sie gibt mir die illusion auf urlaub zu sein, und nicht hier, wo ich das ganze jahr über bin. die gerüche verfremden die gewohnte umgebung: man riecht bäume, sträucher und blumen, die man bei niedrigeren temperaturen in dieser weise nicht riecht. das erinnert an eine sehr südliche stadt, etwa auf der höhe neapels oder athens. in der nacht kannst du lange aufsein, spazieren gehen und bars besuchen, es erhält alles plötzlich den touch des richtigen, einzig guten, des lebendigen und durstig-lebenden. grillfeste in großen schönen gärten sind nicht mehr verkrampft-proletoid sondern gewinnen eine bestimmte exotik und selbstverständlichkeit, die sie bei 8°C weniger entbehren würden ... merkwürdiger effekt der "fremdenstadt". merkwürdiges gefühl, nur gast zu sein, aber diesmal auch mit den sinnen.
wunderschönes erlebnis, am leben zu sein.
miss.understood - 11. Jun, 20:50

das habe ich heute auch begriffen.

ich war mittags unterwegs um etwas zu besorgen und plötzlich fiel mir auf, dass ich durch die mir sehr bekannte innenstadt bummelte, gar so, als wäre ich im ausland.

der verkäufer beim burger king hat mir erzählt, dass es im moment nicht mal in der karibik so heiss ist, wie bei uns in wien. stimmt das ??

ferromonte - 11. Jun, 21:16

kreta

mein nachbar war ende mai auf kreta, er sagte dort war es viel kühler als hier .. wird schon stimmen.
hoffentlich kommt nicht nach der schönen hitze eine regenflut, die alles mit sich reißt
Zorra - 11. Jun, 21:26

Hier bei mir,

ist es angenehm kühl, nur so 27 Grad Höchsttemperatur. Das ist natürlich nur an der Küste entlang so. Im Landesinnern sind sie schon am schwitzen. Sevilla so gegen 40 Grad, darum kommen dann im August auch alle Seviallner etc. an die Küste.
ferromonte - 11. Jun, 21:30

he zorra,

du hast grade ein mosaiksteinchen für spekulationen deinen auenthaltsort betreffend geliefert, danke aber auch ... :-)
Zorra - 11. Jun, 21:33

Ja, manchmal

werf ich euch so Brocken zu. ;-)
ferromonte - 11. Jun, 21:43

habe

es aufmerksam registriert, danke ... :-)

Babypopschi - 12. Jun, 08:37

Ich verstehe...

... vollkommen, was du meinst!
Auch ich habe mir das schon des Öfteren gedacht... und auch ich finde es sehr schön, denn wer ist nicht gerne auf Urlaub?!
So ist es nicht so schwer zu verkraften, dass ich diesmal den gesamten Sommer in Österreich verbringe... das höchste der Gefühle wird sein, meine Mam in Deutschland zu besuchen...
Genießt den Sommer!!!

Trackback URL:
https://ferromonte.twoday.net/stories/35371/modTrackback

User Status

Du bist nicht angemeldet.

free text

aus dem bildarchiv:

blick-turba1

gehört


Don Pullen
New Beginnings


Sarah Vaughan
Black Coffee


Eva Cassidy
Songbird


counter

suche

 

recently modified

umzug, ende der phase...
mit dem heutigen tag übersiedle ich zu wordpress. hier...
ferromonte - 11. Apr, 22:47
2020
unworte des jahres: "covid-19" "stop corona app" "wieder...
ferromonte - 9. Apr, 14:40
was wir glauben
in einer Situation wie dieser Corona-Krise kann man...
ferromonte - 8. Apr, 11:19
hmja
Dass die EU einmal mehr total versagt, weil wir alle...
ferromonte - 19. Mär, 14:20
Sturheit und Dummheit
https://www.derstandard.at /story/2000115394387/sture -geht-nicht-formeln...
ferromonte - 6. Mär, 15:31
oh ja
oh ja
boomerang - 5. Mär, 23:13
Corona und 2020
Das Erschreckende an der Corona-Thematik sind die Medien(!!),...
ferromonte - 5. Mär, 08:14

Status

Online seit 7772 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

RSS Box

Credits