lasst uns doch in ruhe

"Das Grundrecht auf Religionsfreiheit bedeutet auch das Recht eines Menschen, keine religiöse Überzeugung zu haben. Dieses Grundrecht umfasst jedoch nicht das Recht auf eine 'Freistunde' an Stelle des Religionsunterrichts. Es ist aus grundrechtlicher Sicht zulässig, für Schülerinnen und Schüler, die keinen schulischen Religionsunterricht besuchen, weil sie entweder keiner gesetzlich anerkannten Kirche oder Religionsgemeinschaft angehören oder sich vom Religionsunterricht abgemeldet haben, einen verpflichtenden Ethikunterricht einzurichten."aus frau gehrer wird langsam eine schlaue frau ayatollah.
ich erinnere mich, wie ich der einzige war, der sich in der 5. klasse vom religionsunterricht abgemeldet hatte. oioi, in vorarlberg soll das mal jemand machen. mein vater aber, vom klassenvorstand gefragt warum sich sein sohn vom religionsunterricht abmelde gab die richtige antwort: "das müssen sie ihn selber fragen, wenn sie's ihm freistellen sich abzumelden." mich hat der klassenvorstand dann aber nicht gefragt, sondern nur durchblicken lassen, daß meine tat mindestens so übel sei wie etwa rauchen. aber sicher.

grundrecht hin und her, die gehrer will es anscheinend so verstanden wissen, daß der staat allemal das recht hat, uns die freiheit des denkens und der autonomie zu stehlen; wir müssen uns in einen vertrottelten religionsunterricht setzen oder einen verpflichtenden ethik-unterricht. ehtik kann nicht in einem schulunterricht vermittelt oder herangebildet werden, genausowenig wie religion. was möglich ist, ist eben der bigotte, heuchlerische mist, der sich in den schulen abspielt, oder eine andere vertrottelte form, die von niemandem ernstgenommen werden wird.
warum das so ist, darüber sollte frau g. sich den kopf zerbrechen, und wenns sein muß eben millionenbeträge an berater (wieso nicht zb. herr krenn, der kann die konto-auffettung sicher brauchen, der arme teufel) blechen, damit ihr die erleuchtung zuteil wird.
bis dahin wird sie sich sicher selbst gerne vor die klassen stellen und sachen wie: "kinder, mochts eure hausaufgobn, gehts in die kirchn und gehts auf keine partys und festln, des bringt euch nur in die höll." sagen, und vorbildhaften ethik-unterricht geben, wie ich überzeugt bin.
Ostracised - 28. Jul, 11:05

ich habe zwar so einen ethik-unterricht noch nicht gesehen und weiss nicht wie das in der praxis abläuft, aber im prinzip halte ich das schon für sinnvoll. wohlgemerkt, kein moral-unterricht. es gibt ja sonst nicht allzu viel druck und herausforderungen, sich vernünftig mit ethischen fragen auseinanderzusetzen, obwohl es doch seit den guten alten griechen jede menge literatur und weise einsichten dazu gibt. das wäre im idealfall eine bessere art der politischen bildung, mit betonung auf den möglichen grundlagen für richtiges handeln und nicht auf langweiliger institutionenlehre.

Trackback URL:
https://ferromonte.twoday.net/stories/285691/modTrackback

User Status

Du bist nicht angemeldet.

free text

aus dem bildarchiv:

bCIMG3936

gehört


Don Pullen
New Beginnings


Sarah Vaughan
Black Coffee


Eva Cassidy
Songbird


counter

suche

 

recently modified

umzug, ende der phase...
mit dem heutigen tag übersiedle ich zu wordpress. hier...
ferromonte - 11. Apr, 22:47
2020
unworte des jahres: "covid-19" "stop corona app" "wieder...
ferromonte - 9. Apr, 14:40
was wir glauben
in einer Situation wie dieser Corona-Krise kann man...
ferromonte - 8. Apr, 11:19
hmja
Dass die EU einmal mehr total versagt, weil wir alle...
ferromonte - 19. Mär, 14:20
Sturheit und Dummheit
https://www.derstandard.at /story/2000115394387/sture -geht-nicht-formeln...
ferromonte - 6. Mär, 15:31
oh ja
oh ja
boomerang - 5. Mär, 23:13
Corona und 2020
Das Erschreckende an der Corona-Thematik sind die Medien(!!),...
ferromonte - 5. Mär, 08:14

Status

Online seit 8099 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

RSS Box

Credits