strom weg!

kurios: heute mittag läutet es an der tür, ich geh wie meistens nicht hin, und 2 min. später ist der strom weg. die waschmaschine läuft gerade, zwei PCs ohne notstrom stürzen in den space, kühlschrank und aquarium sterben vor sich hin, ganz zu schweigen vom videorecorder, der neu programmiert werden muß (!) ... ja was ist denn los?
ich schaue an die tür: eine kuvert, die wien energie meint, ich hätte weder jänner noch märz-rechnung bezahlt, daher muß ich bestraft werden und a) 65 € zahlen, b) den strom abgedreht kriegen. sehr super. ich habe nie eine märz rechnung gekriegt. aber das ist denen wurscht. da soll ich mich doch bei der post beschweren, wenn ich die rechnung nicht gekriegt habe. oder einen einziehungsauftrag machen. na klar doch!
auf der bank dann:
- sie sind heute schon der fünfte, der mit diesem zahlschein kommt, was ist denn da los? -- sehr einfach: sie wollen mal schnelles geld machen, einige leute um 65€ erleichtern. kluge idee!
es gab mal einen verein namens post, die haben sich mit ihrer blödheit auch einige kunden vergrault. so macht das jetzt auch die wienstrom: nach bewährten vorbildern sich selbst schädigen ...
wenn es eine alternative gibt, wechsle ich sofort den stromanbieter.
großstadtneurotikerin - 24. Apr, 17:46

ooops

wirklich oooops. mit dem abdrehen sparen die sich gerichtsvollzieherkosten. weil wirkungsvoller.

werft - 24. Apr, 17:56

Alternativen gibt es seit der Strommarktliberalisierung einige. ZB www.oekostrom.at (die auch tatsächlich nachhaltig produzierten elektrischen Strom verkaufen, anders als Wienenergie!).
Einziges Problem: Ökostrom liefert nur den Strom, die Leitungen, Zähler etc. werden weiterhin von der lieben Wienenergie betrieben. Die bekommt dafür ein Entgelt von Ökostrom (das klarerweise Sie zahlen). Wenn zwischen Ökostrom und Wienenergie mit der Buchung irgendwas nicht klappt, bekommen Sie, obwohl sie brav an Ökostrom oder einen sonstigen Anbieter gezahlt haben, eine nette Mahnung von Wienenergie. Dann rufen Sie bei Ökostrom an, wo Ihnen ein bemitleidenswerter Telefonist mitteilt, Sie seien schon der xte Anrufer mit diesem Problem, das durch eine Buchungsschlamperei ihrer Hausbank verursacht wurde.

Zorra - 24. Apr, 18:22

Ich wollte grad sagen,

Liberalisierung ist auch nicht alles, vor allem so pseudo Liberalisierung.
woelfin - 24. Apr, 18:35

aufpassen beim wechseln des anbieters

es ist das neue tür -angel-geschäft
da läuten leut an deiner wohnung und verklopfen den strom ganz billig
im endeffekt zahlst aber drauf
ich bleib beim anbieter wien-energie, das ist der ursprüngliche
ohne vorwarnung abdrehen ist eine frechheit.
tut mir leid dass dir das passiert ist

miss.understood - 24. Apr, 21:26

hast du deinen

strom schon wieder?? im normalfall sperren die bloss diesen kasten (meistens im stiegenhaus) auf und drehen da die sicherung für deine wohnung raus. anders als die fernwärme, die hängen ein schloss dran.

Zorra - 24. Apr, 21:29

Du

scheinst dich damit auszukennen ;-)
miss.understood - 24. Apr, 21:46

yep, hatte auch mal

das problem. bin eine notorische rechnungsverlegerin und zahle immer erst, wenn auf der mahnung steht: "gnä frau, wir halten es für eine hervorragende idee, wenn sie unsere rechnung JETZT bezahlen."
blöd bloss, dass genau dieses schreiben von der wienstrom nie bei mir ankam. eines tages komme ich von der arbeit nach hause, sperre die tür auf und stelle fest: dahinter befand sich der zonk. kein strom. hab dann von einem freund den schlüssel für den kasten geschenkt bekommen und zum hauptabendprogramm war die welt wieder in ordnung.

das beste daran: rein theoretisch könnte ich jetzt den anderen im haus den strom abstellen. oder noch viel besser: ich kann in der nacht rausschleichen, die sicherung rausdrehen, reindrehen und dann geht der wecker bei denen nicht. das wäre auch eine gute art dem ex-freund zu sagen, dass man ihn überwunden hat ; )
ferromonte - 24. Apr, 23:17

danke

für tipps und anteilnahme. die frechheit besteht darin, daß die letzte rechnung gar nicht angekommen ist, und die sache eigentlich wirklich ohne vorwarnung durchgezogen wurde. um eben 56 euren abzucashen. das finde ich die frechheit. haben sie wohl KHG abgeschaut, die helden. ich werd mich auf jedenfall schlau machen, wann die offiziell wirklich einem den strom abdrehen können. stellt euch vor, man hat mehrere aquarien mit wertvollen und empfindlichen fischen, und kommt abends heim oder vom langen WE und alle schwimmen bauchoben und in einer anderen welt. hoppala. "wir können ja nicht wissen, daß sie ein aquarium haben", so die tussi am telefon, musste ich mir selbst anhören. ja, ich hatte punkt halb 6 wieder strom. damit war aber der wertvolle nachmittag gelaufen, den mein kleiner und ich im prater verbringen wollten. so sind wir daheim rumgesessen, weil wir nicht wissen konnten wann der schackl kommen würde. und ja, er hat nur im keller ne sicherung rausgekippt. das war das erste und letzte mal, daß ich bei solchen dinge so alt aussehe ... !

miss.understood - 25. Apr, 09:44

für mich war es

damals sehr blöd, weil mein sohn sehr unrund wurde. es war winter, somit draussen schon stockdunkel und in der wohnung gibt es absolut kein licht. keine zeitanzeige im videorecorder die einem entgegen leuchtet ... gar nichts. und dazu wird es auch noch irgendwie sehr still. keine musik, keine beschallung aus dem fernseher - seltsam, wie einem so etwas dann auffällt. stille war in meiner wohnung noch nie so laut, wie an diesem abend.

mir ist dazu gestern übrigens noch eine story dazu eingefallen. eine kollegin von mir hatte vor einiger zeit zwei freunde zum essen zu sich eingeladen und die drei kochen gerade, als es an der tür klingelt. draussen stehen zwei männer von der wienstrom, die ihr sagen, sie wüssten, dass sie strom klaut und deshalb wir ihr jetzt HA-HA! der strom abgedreht. sie sagte ihnen, dass sie keine ahnung haben, wovon die beiden ihr da erzählen. nichts desto trotz fühle sie sich geehrt, dass man ihr offensichtlich zutraut, sie wisse, wie man strom stielt und das ganze dann auch noch umsetzen kann. einer ihrer freunde ging zur tür, sah die beiden still an, nickte schliesslich und sagte: "ok, ihr habt uns ertappt. wir geben es zu: wir haben den strom gestohlen. kommen sie rein und sehen sie selbst. wir haben ihn hier in schuhkartons gelagert."
meine kollegin hatte natürlich niemals strom gestohlen, gesperrt wurde er dennoch. für fast zwei wochen.
ferromonte - 25. Apr, 09:53

ja, ich war

voll in der krise. man kann sich kaum vorstellen, wie hilflos man sich fühlt, wenn solche idioten einem einfach jeglichen saft abdrehen: man kann sich nicht mal einen tee kochen, nix. die lebensmittel verderben (wenn länger kein strom da ist), kein online-sein, kein warmes essen, keine wäshce waschen (mit maschine jedenfalls) etc. , keine musik aus der anlage. rein theoritsch weiß man das, man spricht von diesen dingen seit man 14 ist, aber gegen den eigenen willen das zu erleben (im unterschied etwa zu einem ein- oder mehr wöchigen aufenthalt auf einer hütte mit nur petroleumlicht etc.) ist eine shocking sache.
deine story klingt unglaublich ..

Trackback URL:
https://ferromonte.twoday.net/stories/22399/modTrackback

User Status

Du bist nicht angemeldet.

free text

aus dem bildarchiv:

parlament

gehört


Don Pullen
New Beginnings


Sarah Vaughan
Black Coffee


Eva Cassidy
Songbird


counter

suche

 

recently modified

umzug, ende der phase...
mit dem heutigen tag übersiedle ich zu wordpress. hier...
ferromonte - 11. Apr, 22:47
2020
unworte des jahres: "covid-19" "stop corona app" "wieder...
ferromonte - 9. Apr, 14:40
was wir glauben
in einer Situation wie dieser Corona-Krise kann man...
ferromonte - 8. Apr, 11:19
hmja
Dass die EU einmal mehr total versagt, weil wir alle...
ferromonte - 19. Mär, 14:20
Sturheit und Dummheit
https://www.derstandard.at /story/2000115394387/sture -geht-nicht-formeln...
ferromonte - 6. Mär, 15:31
oh ja
oh ja
boomerang - 5. Mär, 23:13
Corona und 2020
Das Erschreckende an der Corona-Thematik sind die Medien(!!),...
ferromonte - 5. Mär, 08:14

Status

Online seit 8381 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

RSS Box

Credits