blaue und rote



bravo, herr winkler

das ende von josef winklers bachmannpreis-rede:
".... wie lange werden sich die Bevölkerung des Landes K. und die Bewohner der Stadt K. von diesen schamlosen und räuberischen Politikern, den Hausherren des Landes Kärnten und den Hausherren der Stadt Klagenfurt, noch ausbeuten lassen, wann werden sie endlich auf die Straße gehen und den Mund aufmachen, wie lange werden sie sich noch schweigend einrichten, wie lange noch werden sie demütig sein und sich lammfromm ausrauben lassen, bis sie vielleicht, die Bevölkerung und die Bewohner dieser Stadt und dieses Landes, mit letztem großen Staunen vor ihren eigenen Eingeweiden stehen, die ihnen zu Füßen liegen werden, wie lange noch, dachte ich, als ich dem anatolischen Fleischhändler zuschaute, wie er nacheinander die blutigen, schwarzen Schädel der Schafe entsorgte, bis die blutbeschmierte Scheibtruhe leer war und ein Kind in einer Schlangenlinie mit ihr davonfuhr. ..."

mehr als den ärger der kärntner regionalpolitiker kann er damit nicht für sich gewinnen - nur das nicken vieler resignierter, das sich eingliedert in die mitnickergemeinde der österreicherInnen.
immerhin hat es einmal einer mehr gesagt. und was für k. gilt, gilt für österreich, europa und den rest der welt.

(auf)lösung



grausames schicksal: sich im regen nach und nach aufzulösen ...

sympathische götter

heute: BES, Schutzgott, Gott der Zeugung und der Geburt



Der junge Horus wurde manchmal auch mit dem Gesicht des Bes dargestellt. Als Partnerin wird Bes häufig Thoeris zur Seite gestellt. Er gilt aber auch als Partner der Beset, einer feuerspeienden Schlange.

wasser

hw

seit tagen regnet es, das entlastungsgewässer der neuen donau ist geöffnet und die uferwege sind längst alle unter wasser.
obwohl es lästig ist, immer wieder tagelang ein paar schuhe zu trocknen, liebe ich den regen doch und finde es höchstens bemitleidenswert, wenn jemand im aufzug eine bissige anmerkung zum wetter macht.
der regen hat etwas karthartisches, alles wird reingewaschen, oft verschwindet auch so manches ganz im schlamm; entscheidend ist diese ausgleichende funktion. elektrisch-neutalisierend: zuviel elektrisch positive spannung wird weggespült - das ist heilsam, oder kann zumindest heilsam sein.
wasser als bild der emotionen, der seele, ist mir auch immer auf diese weise sehr vertraut und lieb. die lebensspendende kraft des wassers, die allgegenwärtigkeit, die für uns eine selbstverständlichkeit ist, für viele millionen menschen aber nicht. der ÜBERFLUSS, in dem wir hier in europa leben. und der überfluß und das verschwenderische, das eine eigenschaft des lebens ist - so wie auch das andere extrem: der mangel, das fehlen, die wüste.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

free text

aus dem bildarchiv:

nansen

gehört


Don Pullen
New Beginnings


Sarah Vaughan
Black Coffee


Eva Cassidy
Songbird


counter

suche

 

recently modified

umzug, ende der phase...
mit dem heutigen tag übersiedle ich zu wordpress. hier...
ferromonte - 11. Apr, 22:47
2020
unworte des jahres: "covid-19" "stop corona app" "wieder...
ferromonte - 9. Apr, 14:40
was wir glauben
in einer Situation wie dieser Corona-Krise kann man...
ferromonte - 8. Apr, 11:19
hmja
Dass die EU einmal mehr total versagt, weil wir alle...
ferromonte - 19. Mär, 14:20
Sturheit und Dummheit
https://www.derstandard.at /story/2000115394387/sture -geht-nicht-formeln...
ferromonte - 6. Mär, 15:31
oh ja
oh ja
boomerang - 5. Mär, 23:13
Corona und 2020
Das Erschreckende an der Corona-Thematik sind die Medien(!!),...
ferromonte - 5. Mär, 08:14

Status

Online seit 8111 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

RSS Box

Credits