gut

und vertraut ist ein blogbeitrag wie dieser. erinnerung darf leben, und ein wehes lächeln zeichnet sich in mein gesicht, weil ich das leben so sehr liebe.

dummheit

selber schuld: sie wissen es schon lange, aber sie sehen nur zu, politiker österreichs und der EU. dabei haben macht sich die EU auch noch intern wirtschaftlich konkurrenz -
dummheit und elend.

ÖH wahl

ein raum, drei mal größer als die zimmer, in dem ich etwa 2002 bei der NR-wahl meine lächerliche stimme abgab.
drei jungfunktionäre, die luft wie in der sauna; ich reiche den ausweis rüber, das ding mit den kurzen schwarzen haaren und dem t-shirt "frauen der welt, masturbiert!" zischt etwas unverständliches, den kopf in beide hände gestützt. "was?", frage ich, und sie sagt müde "gleich". lacht blöd.
vor mir wird ein student abgefertigt, man gibt ihm drei zettel und ein kuvert, erklärt ihm, was auf welchen zetteln zu wählen ist: urabstimmung ob zugangsbeschränkung oder nicht, fachschaftsvertretung, gruppierung.
ich denke mir: man geht wählen, um es der regierung (gehrer & co) zu zeigen, sonst wäre es schade um die zeit.
drei wahlkabinen; ich stehe an und warte minutenlang. die stundentin vor mir in der kabine muß entweder analphabetin sei oder sie fragt ihre freundin per sms, was sie wählen soll. endlich reichts mir, und ich will mich irgendwo in ein eck setzen und die zettel eben so ausfüllen. nichts da, die-alle-frauen-zur-masturbation-aufruft keift zu mir rüber, daß ich das nicht darf. nur in der wahlkabine könne gewählt werden. wieso nicht, frage ich ironisch zurück. entspricht der wahlordnung, sagt sie. ahja, sage ich. und warte weiter. endlich wird eine andere kabine frei, ich geh rein, mache meine kreuze, stopf die zettel ins kuvert und hole meinen ausweis wieder ab. der instruierende jungfunktionär wirft mein kuvert in die wahlurne: sie ist improvisiert, aus karton zusammengeklebt, der einwurfschlitz mit einem papier verdeckt, das am rand des schlitzes angeklebt ist.
mein gott walter.

US wirtschaft

einmal mehr zeigen die mächtigen dort drüben ihr gesicht. kotz.

non

jetzt müssen wieder einmal die franzosen, hierzulande ja als arrogant mißverstanden und eher unbeliebt, die "ehre" der bevölkerungen europas retten.
und das werden sie auch, denn die haben sich noch nie so richtig verarschen lassen wie wir das grundsätzlich tun.

26.5.

selten war ein feiertag so angebracht wie heute - die stille sonne, das versprechen eines warmen, vielleicht sogar heißen tages. das rumoren der leute auf ihren terrassen: man kümmert sich um die pflanzen, manche stehen einfach nur regungslos und andächtig draußen inmitten der blumen und der strahlenden helligkeit. da passt das glockengeläute der nahen kirchen nur wenig hinein: es zerstört die stille andacht des lebendigen. wie überhaupt größere glocken mich immer öfter ans mittelalter erinnern: sie haben was feudales.
ich aber lass mich nicht von der idylle täuschen; weiß ich doch, daß sich die kampfzone in ruckartigen tektonischen wellen ausweitet, und alle ruhe doch nur die ruhe vor den sturm ist.

rache der sith

obwohl der film spannend, technisch perfekt und so weiter ist - er bleibt flach. 2-dimensional. und das ist doch enttäuschend. vielleicht aber ist es auch eine frage der wahrnehmung:
wie bin ich drauf, wenn ich den film sehe. und: wir leben im jahr 2005, und nicht mehr in den späten 70ern. die geschichte, die erzählt wird, ist inhaltlich keine überraschung, nicht neu; das problem bei prequels: die brücke von vergangenem zu noch vergangenerem zu schlagen: an 2005 soll 1977 anschließen könne. aber wir und die welt haben uns seither weitgehend verändert.
der als 12-jähriger damals star wars sah und tief beeindruckt war, sitzt jetzt vergleichsweise nüchtern im kino und sehnt sich nach der magie der kindheit, von der auch die 12-jährigen heute, wie er meint, kaum mehr was spüren .. ein irrtum vielleicht.
was ließ anakin jetzt wirklich kippen? warum sahen die jedi (yoda) die "dunkle bedrohung", die wahre natur palpatines nicht von anfang an?

User Status

Du bist nicht angemeldet.

free text

aus dem bildarchiv:

gotan

gehört


Don Pullen
New Beginnings


Sarah Vaughan
Black Coffee


Eva Cassidy
Songbird


counter

suche

 

recently modified

umzug, ende der phase...
mit dem heutigen tag übersiedle ich zu wordpress. hier...
ferromonte - 11. Apr, 22:47
2020
unworte des jahres: "covid-19" "stop corona app" "wieder...
ferromonte - 9. Apr, 14:40
was wir glauben
in einer Situation wie dieser Corona-Krise kann man...
ferromonte - 8. Apr, 11:19
hmja
Dass die EU einmal mehr total versagt, weil wir alle...
ferromonte - 19. Mär, 14:20
Sturheit und Dummheit
https://www.derstandard.at /story/2000115394387/sture -geht-nicht-formeln...
ferromonte - 6. Mär, 15:31
oh ja
oh ja
boomerang - 5. Mär, 23:13
Corona und 2020
Das Erschreckende an der Corona-Thematik sind die Medien(!!),...
ferromonte - 5. Mär, 08:14

Status

Online seit 8362 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

RSS Box

Credits