morgens

der wohnungseingang ist immer im vollen morgenlicht, wenn ich ich die tür öffne, stehe ich in einer lichtflut: das habe ich immer geliebt an dieser wohnung. auf die terrasse kommt die sonne erst nach 14h in dieser jahreszeit, und so trage ich einige lichthungrige pflanzen morgens immer zur türseite, um sie dem sonnenlicht auszusetzen, das sie dringend benötigen. nach dieser ersten guten tat des tages bringe ich leise etwas ordnung in die verwüstete wohnung, paul schläft natürlich noch. wahrscheinlich träumt er von TS, charakteren, geisterwölfen und neu erworbenen fähigkeiten, die virtuelle welt bestimmt seine reale welt schon lange.
ich genieße die stille, und die unterhaltung des lichtes, das sein ersten großen konferenzen auf den dächern der benachbarten häuser abhält, die ich von meinem schreibtisch und noch mehr von meiner terrasse aus gut überblicke. der erste kaffee nimmt mir durch seinen angriff auf die sinne ein wenig den aufenthalt in erinnerung und vorstellung, aber das ist nur gut so. ich hatte vor zwei wochen so einen anfall, da meinte ich wirklich jeden cent einsparen zu müssen und kaufte alvorada-kaffee. zwei tage später schüttete ich die frisch gebrühte tasse morgens weg, weil ich das zeug nicht mehr trinken konnte. jetzt rinnt wieder aida-kaffee aus dem auslauf, und allein der geruch während der zubreitung ist ein genuß, gepaart mit der vorfreude ...
mein bemühen, paul in eine ausstellung zu schleppen, scheinen zum scheitern verurteilt. immerhin gehen/radeln wir jeden tag raus zum altwasser, anfangs war er empört über eine so gigantische körperliche anstrengung und verwies auf herzstechen, jetzt höre ich nichts mehr in der art, ich hab sogar den eindruck, es gefällt ihm recht gut.
eben steht er auf mit der verschlafenen frage: "warum ist dein PC plötzlich so laut?" meine antwort, das sei ein gutes zeichen, er habe sich also an das stillere leben hier gewöhnt, quittiert er abwinkend und empfiehlt sich ins badezimmer ... der tag beginnt.

edit:
VTher
um 15h etwa halte ich dann das historische dokument in der hand; nachdem die freundliche frau pletzer vom VOLLTEXT-büro in der lothringerstrasse zeit gefunden hatte, meine mail von letzter woche zu beantworten. ich bin jetzt wahrscheinlich der erste normalverbraucher, der in wien die neue ausgabe mit dem herbst-roman in der hand hält.
vorher hatte ich einmal mehr mcdoof zu bestehen, nur als zuseher diesmal, weil ich schon vom letzten mal unangenehme veränderungen meiner verdauungsvorgänge feststellen musste.
den schlimmen folgen einer fahrscheinkontrolle entgehen wir mit großem glück, denn ein schülerausweis, den man zudem nicht dabei hat, genügt normalerweise nicht als legitimation in der u-bahn. die damen kontrolleusen (!) aber sind von uns so bezaubert, daß sie gnade vor recht ergehen lassen - mussten. :-)
jetzt werden zwei steaks gebraten, schließlich muss der junge mann auch mal was handfestes in den magen kriegen. zocken macht hungrig, und draußen bewegt man sich ausschließlich mit sonnenbrille (ohne wäre es viel zu hell) und kapuze. eh gloa. (nein, nicht wir haben den juwelier ausgeraubt ...)
Galaxidilea - 3. Apr, 12:42

...der Tag geht weiter...:o)

ich wünsche euch was schönes! Nett, dass ich es miterleben darf, via twodays...:o)))))

Titania Carthaga - 5. Apr, 11:51

Glückwunsch zu Ihrer neuen Eroberung - also Volltext :)
Wer sucht, der findet.

ferromonte - 5. Apr, 14:29

danke, ja.
jetzt vergleiche ich die fassungen des romanes, jedenfalls mal das erste kapitel, und versuche zu verstehen warum diese -für mich völlig- überflüssigen änderungen gemacht wurden. zumal sie "freiwillig" gemacht wurden. die erste fassung passt, ist aus einem guß, wozu da jetzt rumflicken - verstehe ich nicht. (daß ANH eine antwort parat hätte, bezweifle ich nicht.)
Titania Carthaga - 5. Apr, 15:25

Habe meinen vorherigen Kommentar gelöscht. Siehe Mail.
ferromonte - 5. Apr, 15:30

hab ich schon mitbekommen/geantwortet ..

Trackback URL:
https://ferromonte.twoday.net/stories/3519963/modTrackback

User Status

Du bist nicht angemeldet.

free text

aus dem bildarchiv:

rax

gehört


Don Pullen
New Beginnings


Sarah Vaughan
Black Coffee


Eva Cassidy
Songbird


counter

suche

 

recently modified

umzug, ende der phase...
mit dem heutigen tag übersiedle ich zu wordpress. hier...
ferromonte - 11. Apr, 22:47
2020
unworte des jahres: "covid-19" "stop corona app" "wieder...
ferromonte - 9. Apr, 14:40
was wir glauben
in einer Situation wie dieser Corona-Krise kann man...
ferromonte - 8. Apr, 11:19
hmja
Dass die EU einmal mehr total versagt, weil wir alle...
ferromonte - 19. Mär, 14:20
Sturheit und Dummheit
https://www.derstandard.at /story/2000115394387/sture -geht-nicht-formeln...
ferromonte - 6. Mär, 15:31
oh ja
oh ja
boomerang - 5. Mär, 23:13
Corona und 2020
Das Erschreckende an der Corona-Thematik sind die Medien(!!),...
ferromonte - 5. Mär, 08:14

Status

Online seit 7750 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

RSS Box

Credits