die lautsprecher

in der u-bahn: "umsteigen zu den linien U1, U2, blablabla 13A, 14A, blablabla. " überlaut, voll in mein ohr, seit jahren schon. und nicht nur die nervenbelastung, es ist die absolute sinnlosigkeit: einheimische oder anrainer wissen schon, wo sie sind und umsteigen müssen, und fremde, gar nicht deutsch-sprechende verstehen kein wort, und sind nur verwirrt. ich habe öfters deutsche touristen in der u-bahn beobachtet, wie sie auf diese ansagen reagierten. kopfschütteln. aber sie wissen ja daß sie in österreich sind. die wundert nix mehr.
mich wunderts noch immer.
boomerang - 17. Dez, 21:00

auch ...

... das "zug fährt ab" ist selten als "zug fährt ab" zu vernehmen.
vielmehr schallt einem ein "uähaa" oder ähnliches entgegen.
das aber diese durchsagen zu laut sind, kann ich nicht bestätigen - vielmehr aber die sinnhaftigkeit.
meine eltern waren den durchsagen sehr dankbar, als sie letztens in wien waren.
die durchsagen mögen für sie sinnlos erscheinen - wenn diese aber nur einmal am tag hilfestellend sind, haben sie abolute berechtigung erlangt.

ferromonte - 17. Dez, 21:06

"suug feahtap",

jaja. wegen der lautstärke das dürfte unterschiedlich sein, in der U1 sind sie hölle laut. ich denk mir wirklich oft, daß man eigentlich kaum ein wort verstehen kann. wenns deinen eltern geholfen hat, schön. wie sinnvoll!
die durchsagen sind ähnlich wie das heizen in den öffis: jetzt, als es mal kalt war, wurde natürlich nicht geheizt - in meiner buslinie jedenfalls. als der herbst das erste mal ein wenig kühler wurde, war das anders: sofort wurde so geheizt, daß man nur schwitzend den bus verlassen konnte, jetzt wo man es brauchen könnte, keine spur von heizen. umsteigen in die U-bahn: manche sind total überheizt, daß es einen fast wieder rausspuckt, andere eiskalt. (und in der kalten luft schmerzen die lauten durchsagen noch mehr ... :-))
boomerang - 17. Dez, 21:11

busse ...

... können geregelt geheizt werden.
die bims und u6 haben eine digital-brems-heizung.
wenn der fahrer bremst, wird geheizt - volles rohr.
da kanns ordentlich heiß werden.
wie die ulfs und silberpfeile heizen weiß ich nicht.
und es stimmt schon, somancher krankenstand geht auf die rechnung der wiener linien - drinnen schwitzen und dann draußen frieren. bei somanchen bus gehts auch mit drinnen frieren, draußen frieren.
tilak - 18. Dez, 08:58

ganz toll ist auch,

wenn sie beim "Stadtpark" "Bahnhof Wien Mitte" ansagen.
Manchmal höre ich auch "Zurücktreten - Nehmen sie den nächsten Zug". Und zu laut finde ich es auch zu oft. Aber ich fahre auch oft U1.
Ammeisten nervt mich allerdings, wenn die U-Bahn mitten im tunnel stehen bleibt. Da bekomme ich alle Zustände.

mandarine - 18. Dez, 23:35

Ohhh diese Durchsagen...

Umsteigen zu den Linien *chrrchchrrrr*, *chrrrr*, 13A, *chrchrr*, S *chrrr*..... Ja, sehr sinnvoll, wenn man grade die Nummern nicht verstehen kann...

Dem mit den Heizungen kann ich leider nur voll zustimmen. Heute fast erfroren im 14A, dafür fast Kreislaufkollaps in der U4. Schon toll, jaja.

Trackback URL:
https://ferromonte.twoday.net/stories/113394/modTrackback

User Status

Du bist nicht angemeldet.

free text

aus dem bildarchiv:

blick-zum-piot-hauptgipfel1

gehört


Don Pullen
New Beginnings


Sarah Vaughan
Black Coffee


Eva Cassidy
Songbird


counter

suche

 

recently modified

umzug, ende der phase...
mit dem heutigen tag übersiedle ich zu wordpress. hier...
ferromonte - 11. Apr, 22:47
2020
unworte des jahres: "covid-19" "stop corona app" "wieder...
ferromonte - 9. Apr, 14:40
was wir glauben
in einer Situation wie dieser Corona-Krise kann man...
ferromonte - 8. Apr, 11:19
hmja
Dass die EU einmal mehr total versagt, weil wir alle...
ferromonte - 19. Mär, 14:20
Sturheit und Dummheit
https://www.derstandard.at /story/2000115394387/sture -geht-nicht-formeln...
ferromonte - 6. Mär, 15:31
oh ja
oh ja
boomerang - 5. Mär, 23:13
Corona und 2020
Das Erschreckende an der Corona-Thematik sind die Medien(!!),...
ferromonte - 5. Mär, 08:14

Status

Online seit 7745 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

RSS Box

Credits